Freundin der Schwiegermutter Wohnung besichtigen lassen?
Meine Nichte ist vor drei Jahren mit ihrem Partner in eine Eigentumswohnung gezogen. Die beiden jungen Leute hatten damals erst kurz vorher ihre Ausbildung beendet und waren zwar fest angestellt, verdienten aber als Berufsanfänger nicht wirklich viel Geld. Mittlerweile sind die beiden verheiratet und zusammen glücklich.
Da die beiden damals wenig Geld hatten, hatten sie beschlossen, dass sie ihre Wohnung nach und nach renovieren und sanieren. Ziel war keinen weiteren Kredit aufzunehmen, sondern eben immer dann weiter zu machen, wenn sie Geld dafür haben. Da beide aber vorher schon alleine gelebt hatten und entsprechend viele Sachen hatten, standen relativ lange viele Kartons in der Wohnung rum.
Die Schwiegermutter meiner Nichte hat wohl überall rum erzählt, dass die Wohnung katastrophal und dreckig sei. Sauber ist es aber immer gewesen. Meine Nichte hat so Aussagen auch nur von Dritten gehört und hat es sich verkniffen ihre Schwiegermutter darauf anzusprechen. Sie hat versucht ihr einfach aus dem Weg zu gehen.
So langsam ist die Wohnung fertig und toll eingerichtet. Sogar die Schwiegermutter scheint ganz hin und weg zu sein. Was meiner Nichte generell ziemlich egal ist, da sie ja mit ihrem Mann in der Wohnung leben muss und nicht die Schwiegermutter.
Nun wurde meine Nichte von einer Freundin der Schwiegermutter, die sie gar nicht näher kennt, angesprochen. Diese Freundin meinte, dass sie ja weiß, wie katastrophal und dreckig die Wohnung in den letzten Jahren war und man ja Mitleid mit dem Paar hatte. Aber jetzt, da die Wohnung ja so toll geworden sei, müsste sie unbedingt mal vorbeikommen, um sich die Wohnung anzusehen.
Meine Nichte dachte, sie hört nicht richtig. Warum will eine wildfremde Frau ihre Wohnung besichtigen? Auch ihr Mann kennt die Frau kaum. Da hat die Schwiegermutter mal wieder weit über das Ziel hinausgeschossen, meinte ich zu meiner Nichte. So ganz fremde Menschen, auch wenn sie mit meiner Schwiegermutter befreundet wäre, würde doch keiner in die Wohnung lassen, oder?
Fremde Menschen würde ich nie in meine Wohnung lassen. Mir wäre das total egal, in welchem Verhältnis diese fremde Frau zu meiner Schwiegermutter steht, sie käme mir trotzdem nicht über die Türschwelle. Ich hätte sie nach der Aussage direkt zurechtgewiesen und wäre gegangen. Das geht fremde Menschen doch nichts an, wie ich lebe oder nicht lebe.
Warum sollte ich jedermann den ich nicht kenne in meine Wohnung lassen nur weil dieser Mensch gerade das Bedürfnis hat, dass er sich umsehen möchte? Es spielt doch so gar keine Rolle was die Freundin hier aus Erzählungen kennt, sie kennt die alte Story mit der verdreckten Wohnung und nun auch die neue, warum dann nun auch schauen? Vorher hat sie sich auch mit der blanken Information der Freundin zufrieden gegeben und wollte da nicht schauen.
Vielleicht war das aber auch nur als Floskel gemeint und nicht als die Selbsteinladung damit man seiner Neugier mal walten lassen kann. Manche Menschen drängen sich auch gerne auf und bieten sich förmlich an, vielleicht will die Dame auch Kontakt zu dem Paar haben und versucht es auf diese subtile Weise? Oder einfach mal das hinterfragen was die Freundin über Jahre erzählt hat und selbst ein Bild machen? Die Beweggründe können so unterschiedlich sein warum man das sagt und macht, aber dennoch muss man nicht jeden in die Wohnung lassen, wenn man nicht möchte. Ob das nun die eigene Familie ist oder auch die Freundin der Schwiegermutter, der Postbote oder ein wildfremder von der Straße, spielt da doch keine Rolle.
Aber sagen wir es mal so, es kommt auf den Anlass drauf an. Ich hatte auch schon die Freundin meiner Schwiegermutter in meiner Wohnung stehen, nicht damit sie einfach nur gucken kann, sondern weil sie hier etwas abholen sollte für ihre eigene Wohnung. Fremd war mir die Dame auch, ich kannte sie nur aus Erzählungen und kurz vorher vom Telefonat was ich mit ihr geführt habe wegen der Adresse und Terminvereinbarung. Da es aber einen Grund und Zweck gab, durfte sie rein aber "nur zum gucken" hätte sie hier lange gewartet, dass sie hinein gebeten worden wäre.
So etwas habe ich noch nie gehört und natürlich würde ich diese Frau auch nicht in meine Wohnung lassen. Gerade dann, wenn sie doch nur neugierig ist, wie diese Wohnung nun aussieht, die wohl mal so schlimm unordentlich und dreckig gewesen sein soll, wird da ja kein echtes Interesse hinter stecken, sondern eben nur die Neugier, weil ihre Freundin ihr so viel erzählt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass die Schwiegermutter dann erst einmal etwas verschnupft reagieren wird, wenn man ihre Freundin nicht in die Wohnung lässt, aber das wäre mir in dem Moment dann tatsächlich auch egal. Ich hätte aber anstelle des Sohnes auch schon viel früher reagiert und hätte der Mutter gesagt, dass es so ja nicht geht, dass sie überall rumerzählt, dass die Wohnung so dreckig sei.
So ist es natürlich klar, dass die Freundin der Schwiegermutter neugierig wurde, wenn immer die übelsten Storys über die Wohnung erzählt wurden und nun wird berichtet, wie toll da alles aussieht. Aber sich dann direkt selber einzuladen, das geht natürlich trotzdem nicht.
Wenn eine Frau auf mich zugekommen wäre, die ich nicht kenne, mit so einer Aussage hätte ich ihr wahrscheinlich ordentlich meine Meinung gegeigt. Natürlich dürfte sie auch nicht in meine Wohnung, wozu auch? Um danach besser lästern zu können? Ich finde das mal so etwas von unangebracht und fehl am Platz, wenn man Menschen auf so etwas anspricht.
Außerdem kann ich auch die Schwiegermutter nicht verstehen, die mit solchen Halbwahrheiten hausieren geht. Ich meine man beleidigt damit ja nicht nur den Partner des eigenen Kindes, sondern auch das eigene Kind und stellt sich damit auch selber blöd dar, weil man lästert. Nachvollziehen kann ich so ein Verhalten nicht.
Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Fremden in meine Wohnung lassen. Immerhin haben die beiden die Wohnung gekauft und jemanden zum lästern muss man sich ja nun wirklich nicht einladen. Ich denke, dass das auch absolut bescheuert ist sich da selber einzuladen und dann noch mit diesen Worten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1300mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 695mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1221mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?