Freundesliste führen, um schnell Kontakte zu finden?
Ich habe von einer jungen Frau gehört, dass sie eine handschriftliche Liste aufgestellt hat, auf der all ihre Freunde aufgeführt sind. Sie meint, dass sie so einfach die Liste durchgehen kann, wenn sie mal Langweilige hat und etwas mit Freunden machen möchte. So müsste sie nicht lange überlegen, wen sie denn kontaktieren könnte.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich brauche so eine Liste nicht, zum einen, weil ich nur ein paar Freunde habe, die ich mir auch so merken kann und zum anderen, weil ich diese Art Freundesliste eigentlich auch überflüssig finde.
Führt ihr eine Freundesliste, um bestimmte Kontakte schneller zu finden? Findet ihr das durchaus praktisch? Meint ihr, dass es doch irgendwie oberflächlich ist, wenn man sich einen Kontakt anhand so einer Liste heraussucht und kontaktiert? Oder findet ihr das eher normal?
Ich habe ein Handy mit den Nummern meiner Freunde und auch in sozialen Netzwerken nur Freunde in meiner Liste, also finde ich meine Freunde dann sehr schnell. Wenn man aber nur lose Kontakte zum Weggehen hat, kann man sicherlich auch mal eine Liste erstellen und sonst braucht man das doch eigentlich nicht, da man die Leute kennt und deren Daten ja eh schon irgendwo gespeichert hat oder auch im Telefon in einer Liste hat.
Grundsätzlich halte ich es nicht für nötig, so eine handschriftliche Freundesliste zu führen, denn immerhin hat man seine Freunde in der Kontaktliste auf dem Smartphone eingespeichert, oder man findet sie in einem Messenger oder sozialen Netzwerk auf seiner Liste.
Aber wenn die Frau ihre Organisation eben so handhabt, warum denn auch nicht? Einige Menschen schreiben eben gerne handschriftlich etwas auf. Ob es nun der Einkaufszettel ist oder ob man eine Freundesliste führt, das ist doch allerlei. Wenn das System für sie so funktioniert, dann finde ich es okay.
Ich denke auch, dass da einfach jeder das System wählen sollte, mit dem derjenige am besten zurecht kommt. Wenn das bei dieser jungen Frau eben die handschriftliche Liste ist, ist das ja in Ordnung. Für mich wäre das aber keine wirkliche Option, allerdings habe ich auch nicht so wahnsinnig viele Freunde und Bekannte, dass ich da den Überblick verlieren würde. Mir reicht die Kontaktliste auf dem Smartphone auch aus.
Also meine echten Freunde kann ich an einer Hand abzählen, da brauche ich keine Liste führen. Die Liste wäre eher bei den ganzen Bekannten und der großen Familie sinnvoll, wobei ich selbst da so eine Liste überflüssig finde. Ich weiß doch auch so, welche Kontakte ich schon länger nicht mehr gesehen habe und gerne wiedersehen würde. Dazu brauche ich keine Liste.