Freunden Geburtsvideo zeigen, noch normal?
In meinem Freundeskreis haben viele Frauen sowie Männer bereits Kinder. Einige leben mit ihren Partnern zusammen sowie ihren Kindern und andere wiederum nicht. Jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Erinnerungen an die Geburt. Einige haben ganz einfach nur ein Bild mit den Titel "Hurra, ich bin da" und andere wiederum nutzen ihre eigenen Erinnerungen, um Freunden sowie Bekannten die schönen Erlebnisse näher zu bringen.
Jetzt gibt es jedoch ein Paar, welches ein Video von der Geburt gedreht hat. Das alleine würde mir persönlich als werdende Mutter nicht besonders zusagen, denn es bleibt ein Eingriff in meine Privatsphäre. Es reicht doch ohnehin schon aus, dass Ärzte und mehr meine Geschlechtsorgane sehen. Dann muss ich es nicht noch gut heißen, wenn mein Mann/Freund oder wer auch immer, mich dabei filmt, wie ich gerade unter Schmerzen mein Kind gebäre.
Nun ja, sie haben sich für diesen Weg entschieden und das ist natürlich auch ihr Recht. Fakt ist jedoch, dass diese Erinnerungen in meiner Auffassung normalerweise nur die Mutter sowie der Vater des Kindes zu Gesicht bekommen sollten. Doch das Pärchen scheint dies ganz anders zu sehen und hat bei einem Filmabend mit unseren Freunden und Bekannten vorgeschlagen, dass man das Geburtsvideo sich ansehen könnte.
Wir waren eher erstaunt und gleichwohl auch erschrocken, dass man uns anbat, dass wir die Geburt live anschauen dürften. Während andere sogar echauffiert reagierten und meinten, dass dies etwas zu privat sei und die Einblicke eben nichts für alle sein sollten, sondern nur für die Eltern.
Ich persönlich finde, dass man dieses Video niemanden zeigen sollte, weil es privat ist, wie seht Ihr das? Darüber hinaus muss man einfach sagen, dass die Geburt natürlich kein schmerzfreies Tête-à-Tête mit dem Kind ist, sondern schmerzhaft und das schreckt sicherlich auch ab. Vor allem hatten wir in unsere Runde pubertierende Jungen und Mädchen zwischen 15 bis 21 Jahre.
Jetzt frage ich mich schon seit Tagen, ob solch ein Angebot normal ist und man dies ablehnen sollte? Wie würdet ihr mit diesem Filmangebot umgehen, wenn man Euch die Geburt einer guten Freundin zeigen möchte? Würdet ihr es gut finden, schaut ihr es euch an oder wie reagiert Ihr im Allgemeinen?
Ich persönlich würde mich bei der Geburt nicht mal filmen lassen, auch wenn das Video später nicht dem ganzen Bekanntenkreis gezeigt werden soll. Ich finde, wenn der Vater bei der Geburt dabei ist, dann soll er sie als intimen Moment zusammen mit der Mutter erleben und ihr beistehen und nicht die ganze Zeit mit der Kamera herumfuchteln. Die ersten Fotos mit dem Baby im Arm sind in meinen Augen viel schönere Erinnerungen, als ein auf Video festgehaltener Geburtsvorgang. Ich bräuchte das nicht.
In meinem Bekanntenkreis weiß ich von einem Paar, dass sie die Geburt gefilmt haben und auch einige Leute das Video gesehen haben. Ich nicht, aber mein Ex, der früher sehr gut mit denen befreundet war.
Ich finde eigentlich auch nicht, dass so ein Video, wenn es denn existiert, jemanden anderen als die Eltern selbst etwas angeht. Es dem engsten Kreis, also vielleicht den Großeltern und der allerbesten Freundin zu zeigen, wäre vielleicht gerade noch vertretbar, aber alles darüber hinaus muss absolut nicht sein.
Ich würde es ablehnen, bei der Geburt meines Kindes gefilmt zu werden. Das ist so intim, wie es nur sein kann und geht niemanden etwas an, außer dem Vater des Kindes neben mir. Es ist für mich undenkbar, ein derartiges Video Freunden und Bekannten an einem Filmabend vorzuführen. Was haben die beiden sich dabei gedacht. Das Angebot dürfte auch für die Freunde und Bekannten befremdend gewesen sein. Waren die Gastgeber angeheitert, dass sie ein solches Angebot machten?
Es ist schon nicht zu verstehen, dass sich junge Mütter bei zum Beispiel RTL anbieten, den Geburtsvorgang filmen zu lassen. Da kann ich es insofern verstehen, dass sie das Geld brauchen und nicht direkt ihre Freunde dabei haben.
Privat könnten sich viel Unannehmlichkeiten daraus ergeben, wenn mal eine Freundschaft platzt und dann über solche Filmabende sehr gelästert würde. Wahrscheinlich würde sich das Pärchen da auch nichts raus machen, wenn sie schon Einblicke in die intimsten Augenblicke des Lebens per Filmabend geben.
Würde mir angeboten, mir den Film im Kreis von Freunden anzusehen, wäre ich auch schockiert und würde es ablehnen, ihn zu sehen, mit der gleichen Begründung, mit der ich ablehnen würde, in dieser Situation gefilmt zu werden. Es ist einfach nicht richtig, anderen einen solchen privaten Film zeigen zu wollen.
Ich finde es schon einigermaßen unangebracht von der Geburt überhaupt ein Video zu drehen, es dann aber noch anderen zeigen zu wollen ist doch wirklich nicht schön. Ich meine, wenn man dann aus Höflichkeit zusagt, erlebt man einen sehr intimen, aber eben auch ekligen Moment mit und das würde ich definitiv nicht wollen und kann auch nicht nachvollziehen, wie man anderen Menschen einen sehr intimen Moment so anbieten kann.