Freunden direkt aus dem Urlaub schon Fotos schicken?
Wenn ich im Urlaub bin, dann schreibe ich ehrlich gesagt kaum mit Freunden. Ich genieße meinen Urlaub und gebe dann meistens nur Bescheid, wenn ich abreise und ankomme. Ich erkundige mich dann höchstens zwischendurch noch, wobei ich da nicht so gerne viel Zeit am Handy oder Laptop verbringe. Lieber erzähle ich dann meinen Freunden wie es war, wenn ich wieder ankomme und dann kann ich auch Fotos zeigen.
Viele Freunde von mir sind in Urlauben jedoch richtig aktiv im Internet, so dass ich dann manchmal auch täglich irgendwelche Fotos bekomme. Das finde ich auch immer schön und ich freue mich dann auch, wobei ich das selbst nicht machen würde. Höchstens ein Foto am Tag, wenn es irgendwo richtig schön war, aber der Rest kommt eben nach dem Urlaub.
Schickt ihr euren Freunden auch gerne direkt aus dem Urlaub jede Menge Fotos per Internet, um sie ständig auf dem Laufenden zu halten? Oder macht ihr das auch lieber erst dann, wenn ihr zurück seid?
In der Regel mache ich es nicht so, dass ich Freunden direkt aus dem Urlaub schon Bilder schicke. Viele Bilder schicke ich dann sowieso nicht. Wenn ich mal etwas fotografiere, das mich an befreundete Personen erinnert, dann mache ich auch schon mal ein Foto und schicke das sofort der entsprechenden Person zu.
Aber in der Regel zeige ich meine Fotos nach dem Urlaub den Personen, die sie sehen möchten. Ich möchte im Ausland auch nicht so oft das Internet am Smartphone nutzen und schicke Bilder auch nur, wenn ich irgendwo kostenloses W-LAN finde.
Ich war so noch nie im Urlaub und höchstens mal einen Tag weg. Ich habe dann auch erst Bilder geschickt, wenn ich wieder zu Hause war. Von der Familie kenne ich es aber durchaus so, dass ich da auch schon mal ein Bild bekomme, wenn sie noch im Urlaub sind.
Allerdings ist es dann meistens irgendwas, dass sie eben gerade dann gerne zeigen möchte. Es sind dann keine belanglosen Bilder. Es wird dann auch meist etwas dazu geschrieben. Ich finde das nicht schlimm, so lange es sich eben nur um ein bis zwei Bilder handelt und man nicht regelrecht damit zu gespamt wird. Ich denke, dass der Urlauber auch selbst wissen muss, ob er dann direkt Bilder schickt oder nicht. Ein Bild kostet ja auch nicht viel Urlaubszeit.
Ich schicke meinen Freunden schon Bilder, aber eher von uns. Das mache ich auch im normalen Alltag. Wenn mir aber etwas besonders gut gefällt finde ich es super, wenn man diesen Moment auch mit Freunden teilen kann. Meistens haben wir dann ja auch Internet mit dabei und können deswegen auch die Bilder gut verschicken. Meine Freunde machen das im Übrigen bei ihren Urlauben auch so und ich finde das auch super so.
Ich mache das jetzt nicht im großen Stil, aber es kommt schon vor, dass der ein oder andere Handyschnappschuss auf Instagram landet. Wenn ich eine E-Mail aus dem Urlaub schreibe - zum Beispiel um meinen Eltern zu sagen, dass ich gut angekommen bin - hänge ich auch schon mal ein Bild an, vielleicht vom Hotelzimmer oder von der Aussicht oder irgendwas in der Art.
Den größten Teil meiner Fotos mache ich aber mit meiner Kamera und ich fotografiere im RAW Format. Es macht keinen Sinn solche Fotos zu verschicken, weil die Dateien ziemlich groß sind und weil viele Leute die Fotos so wahrscheinlich auch gar nicht anschauen könnten. Die Software zum konvertieren habe ich aber im Urlaub nicht dabei und ich würde auch keine Lust haben Stunden mit Bildbearbeitung zu verbringen. Also gibt es die wirklich guten Bilder immer erst zu sehen wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich käme niemals auf die Idee während ich im Urlaub bin Fotos in einem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen, das finde ich ist etwas, was man anschließend machen kann, wenn man wieder da ist. Allerdings verschicke ich durchaus schon mal das ein oder andere Foto an Freunde, aber da beschränkt es sich meist doch auf 3-4 Personen, die dann mal 2-3 Bilder bekommen. Das sind dann tolle Momente oder Landschaftsaufnahmen, wo ich weiß, dass die Empfänger sich auch drüber freuen.
Das mache ich aber auch nur dann, wenn ich mich irgendwo ins W-Lan einwählen kann, denn nur um mal ein paar Fotos zu verschicken kaufe ich mir im Ausland bestimmt kein Datenpaket für mein Handy. So wichtig ist mir das im Urlaub bestimmt nicht, da lasse ich mein Handy nämlich gerne auch links liegen, da mir der Urlaub definitiv wichtiger ist, als ständig am Handy zu hängen.
Wenn ich mit meiner Familie im Urlaub bin, bin ich grundsätzlich für niemanden erreichbar, aber das wissen meine Verwandten und Freunde auch und melden sich dann wenn es hoch kommt nur im äußersten Notfall, was bisher noch nie der Fall war. Ich gebe wenn dann auch kurz nach Ankunft und vor Abfahrt Auskunft darüber, dass wir gut angekommen sind oder wann wir ungefähr wieder zuhause wären.
Deswegen schicke ich auch grundsätzlich erst Urlaubsfotos, wenn ich bereits zuhause bin und mir selbst einen Überblick verschafft habe, welche Bilder was geworden sind und welche vielleicht doch lieber gelöscht werden sollten. Ich halte auch nichts davon, die im Urlaub aufgenommenen Bilder im social media hochzuladen. Dafür sind mir die Bilder zu privat.
Ich möchte mich im Urlaub nur auf mich und meine Familie konzentrieren, deswegen ziehe ich es vor mein Handy beiseite zu legen und mir die Ruhe zu gönnen, die ich sonst im Alltag nicht habe.
Ich liebe es im Urlaub Fotos zu machen, welche ich dann zur Gestaltung eines Fotobuchs im Anschluss an den Urlaub nutze. Meine Familie und meine Freunde passen dann auf unsere anderen Tiere auf und schicken mir auch ab und zu Fotos. Unseren Hund nehmen wir immer mit. Ich benutze das Handy im Urlaub auch hauptsächlich nur für die Fotos und bei den paar Tagen Urlaub möchte ich mich auch auf den Urlaub und die Zeit dort konzentrieren, als dass ich permanent am Handy sitze.
Abends schalte ich das Internet dann mal kurz ein und antworte nur auf das wichtigste. Meine Mutter bekommt immer mal Bilder und meine besten Freunde auch. Da ich Fotos von mir nicht mag, müssen mein Freund und der Hund dann meistens Modell stehen. Aber auch Fotos von der Landschaft finde ich immer toll, um sich an das Erlebte zu erinnern. Wenn jemand aus unserer Familie aus dem Urlaub zurück kommt, dann setzen wir uns immer zusammen und schauen uns die Bilder an. Ich freue mich auch über jedes Bild, dass ich mit Urlaubsgrüßen von Freunden bekomme.