Freunden Aktien empfehlen - würdet ihr es machen?
Mein Partner ist zur Zeit sehr erfolgreich an der Börse. Er verdient nicht gerade wenig Geld mir Aktien und das haben natürlich auch unsere Freunde mitbekommen. Nun kamen schon immer wieder mal Fragen, ob man nicht irgendeine top Aktie empfehlen kann. So einfach ist das natürlich nicht und man muss auch an bestimmten Punkten dann einfach schnell reagieren. Weswegen mein Partner das eigentlich nicht machen will und den Freunden das auch so erklärt. Würdet ihr solche Empfehlungen abgeben?
Und was passiert, wenn man eine falsche Empfehlung abgibt? Werfen die Freunde einem dann vor, dass man mehrere hunderte Euros in den Sand gesetzt hat? Ist die Freundschaft vielleicht dann am Ende in Gefahr, weil eine bestimmte Person an dem Verlust angeblich Schuld ist? Hier muss man sich fragen, ob man sich für eine Freundschaft soviel Verantwortung aufbürden möchte. Ich würde das nämlich nicht machen.
Ich würde meinen Freunden nie direkt bestimmte Aktien empfehlen. Ein wichtiger Grund wurde ja schon genannt. Wenn jemand mit der Aktie Verluste macht, könnte er auf die Idee kommen, dem Tippgeber die Schuld zu geben. Außerdem würde ich niemals eine einzelne Aktie empfehlen, weil das ja völlig meiner eigenen Anlagestrategie, die sehr stark auf Diversifikation basiert, widersprechen würde.
Allgemeine Tipps zur Strategie würde ich allerdings schon geben. Entweder erzähle ich einfach von meiner eigenen Strategie oder gebe Ideen wieder, die bei der jeweiligen Situation besser passen. Gerade wenn man nur kleinere Beträge einsetzt, würde meine Strategie nicht funktionieren.
Allerdings erzähle ich Leute in meinem Umfeld normalerweise nicht, wie viele Aktien ich habe oder wie viel ich damit verdiene. Von daher kommt keiner auf die Idee, mich diesbezüglich zu fragen. Ich tausche mir lediglich mit Bekannten aus, von denen ich weiß, dass sie ebenfalls in Aktien investieren. Allerdings geht dann der fachliche Austausch immer in beide Richtungen. Außerdem rede ich auch dann nicht über genaue Zahlen.