Freunde oder Familie auf interessanten Wettbewerb hinweisen?

vom 03.07.2017, 08:49 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass hier in der Nähe bald ein Wettbewerb für Hobbynäher statt findet. Dort kann man seine genähte Kleidung wohl auf einem Laufsteg präsentieren und man kann auch unter anderem Preise gewinnen.

Dabei musste ich gleich an eine Freundin denken, die wirklich sehr begabt ist, was das nähen mit der Nähmaschine betrifft. Sie näht sich viel Kleidung selbst und auch für Familie und Freunde. Auch entwirft sie ihre eigenen Schnittmuster. Deswegen habe ich die Anzeige fotografiert und ihr geschickt und gefragt, ob das nicht etwas für sie wäre.

Habt ihr auch schon Freunde oder Familie auf solche Wettbewerbe aufmerksam gemacht, die für sie interessant sein könnten? Oder findet ihr das aufdringlich und irgendwie unpassend? Meint ihr, dass sich die Person dazu verpflichtet fühlt, dann an solch einem Wettbewerb teilzunehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es sehr aufmerksam, wenn man solche Sachen erwähnt, wenn man weiß dass Freunde, Bekannte oder Verwandte Interesse daran haben könnten. Das ist doch nicht schlimm und wird sicherlich auch nicht als nervig ausgelegt, weil man ja nicht jeden Tag 3 Mal damit ankommt, sondern wirklich nur, wenn etwas Interessantes ist.

Ich würde auch Freunde, Verwandte und Bekannte informieren, wenn ich um einen Wettbewerb wissen würde, bei denen sie gerne teilnehmen würden und auch eine Möglichkeit hätten zu gewinnen. Das kann ja auch eine große Chance sein so etwas zu gewinnen und da sollte man schon unterstützen, auch wenn man es nur sagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man einmal die unverbindliche Information weiter gibt, dass da ein interessanter Wettbewerb stattfindet, finde ich das in Ordnung. Anders wäre es, wenn einem jemand jeden Tag drei mal damit auf die Nerven geht und penetrant nachfragt, wie weit die Bewerbung fortgeschritten ist, obwohl man sich gar nicht bewerben wollte.

Ich persönlich nähe auch gerne mal das eine oder andere. Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand so einen Wettbewerb nennen würde. Allerdings würde ich an so einem Wettbewerb wahrscheinlich nicht teilnehmen wollen, weil Nähen für mich Spaß ist und kein Konkurrenzkampf. Und wenn mich dann jemand ständig bedrängen würde, ich sollte teilnehmen, dann wäre mir das unangenehm. Aber wenn es nur eine kurze Info wäre, wäre das unproblematisch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie man das macht. Wenn man wirklich immer wieder Bescheid sagt und fragt, wie es mit der Bewerbung steht und ob man mitmacht, dann finde ich das einfach nur nervig, weil es Druck aufbaut, der einfach nicht sein muss. Dann kann es natürlich auch sein, dass sich jemand irgendwann verpflichtet fühlt, dabei mitzumachen und das ist nicht schön, weil das nicht der Antrieb sein sollte, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Aber wenn man einfach nur denkt, dass ein Wettbewerb einem Freund oder Familienmitglied gefallen könnte und man das diesem dann mitteilt, dann finde ich das überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, dann finde ich es sogar sehr schön, dass man so aufmerksam ist und an andere denkt, wenn man so etwas sieht, auch wenn man selber an so einem Wettbewerb kein Interesse hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was das mit Wettbewerben zu tun haben soll. Ich weise Freunde oder Familie grundsätzlich darauf hin, wenn ich etwas entdecke, was für sie relevant sein könnte. Eine Freundin mag einen bestimmten Kabarettisten ganz gerne und wenn ich mitbekäme, dass er bald in der Stadt ist, würde ich ihr das auch sagen, damit sie das nicht verpasst und sich Karten besorgt.

So kennt man doch Familie und Freunde gut genug, um eben zu wissen, wofür sich die einzelnen Individuen interessieren und die Interessen können da durchaus unterschiedlich sein. Daher würde ich immer Informationen weiterleiten, wenn ich den Eindruck hätte, dass die Information positiv aufgenommen werden würde. Ansonsten kann man sich das ja auch sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^