Freunde einfach so bei einer Singlebörse anmelden?
Sagen wir mal ihr habt einen Freund, der schon sehr lange Single ist. Würdet ihr ihn einfach irgendwann bei einer Singlebörse anmelden oder denkt ihr, dass man damit zu weit geht? Man könnte da ja durchaus nachhelfen, aber ich finde, dass Freunde nicht so weit in das Leben ihrer Freunde eingreifen sollten und man sich da nur alleine anmelden sollte. Wie seht ihr das? Habt ihr das vielleicht schon mal gemacht und ging es nach hinten los oder wurde es gut angenommen?
Finger weg von so etwas! Das ist ein krasser Eingriff in Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte einer Person. Ich glaube, durch so etwas kann einem ganz schnell die Freundschaft gekündigt werden, das funktioniert nur in romantischen Komödien.
Ganz abgesehen davon stellt man damit ja auch die persönlichen Daten einer anderen Person ins Netz. Ich für meinen Teil würde das nicht wollen! Wahrscheinlich könnte man sogar rechtliche Schritte einleiten, wenn man es ganz schwer nimmt.
Viel besser in der Situation fände ich, die Person mehr Leuten vorzustellen, einem größeren Freundeskreis, sie vielleicht auf mehr Partys mitzuschleppen. Oder, wenn man selbst auch eher ein Sozialmuffel ist: Sich zusammen auf der Dating-Site anmelden. Es könnte sich ja jeder ein Profil erstellen und man deklariert es als "Wir machen das nur zum Spaß!" und wer weiß, vielleicht wird dann etwas draus.
So etwas sollte man auf keinen Fall machen. Man kann der Person einen Tipp geben, welche Singlebörse ganz gut ist, aber ob der Freund sich dort anmelden möchte, ist alleine seine Entscheidung. Einen Tipp würde ich auch nur geben, wenn derjenige enttäuscht darüber ist, keine Partnerschaft zu haben. Vielleicht ist dieser Freund ja glücklich als Single und dann würde ich gar nichts unternehmen, weil es dafür auch keinen Grund gibt.
Aber wenn man jemanden einfach so bei einer Singlebörse anmeldet, kann das eigentlich nur ins Auge gehen. Ich würde das jedenfalls als großen Vertrauensbruch sehen und nicht gerade als Freundschaftsbeweis. So etwas kann eine Freundschaft ganz schnell kaputt machen und darum sollte man es nicht tun.
Das erinnert mich so ein bisschen an "The Big Bang Theory", wo Howard und Raj heimlich Sheldon bei einer Singlebörse anmelden und dann auf Amy Farrah Fowler als Sheldons potentiell perfekte Partnerin aufmerksam werden. Das ist natürlich eine komplett andere Situation, schließlich handelt es sich hierbei um eine Comedy und es soll eben gewollt witzig und amüsant rüberkommen, um die Zuschauer zu unterhalten. Aber ich finde, so etwas funktioniert eigentlich nur in Komödien oder Sitcoms.
In der Realität finde ich, dass so etwas ganz schnell ins Auge gehen kann. Ich persönlich würde so etwas nie machen, ich finde selbst wenn das ein Freund oder eine Freundin gut gemeint hat, geht es dennoch niemanden was an. Ich würde höchstens eine Singlebörse empfehlen oder vielleicht mal nachhaken wie die betreffende Person darüber denkt, aber ich würde niemals eine andere Person irgendwo ohne ihr Wissen und ohne ihren ausdrücklichen Willen irgendwo auf einer Plattform anmelden.
Ein guter Bekannter hat mich früher mal gegen meinen Willen bei MySpace angemeldet. Das ist schon ewig lange her, ich war damals 16 oder 17. Er hat mein Vertrauen total missbraucht und alle möglichen persönlichen Daten wie korrekte Adresse und Telefonnummer und sogar ein echtes Bild von mir hochgeladen und dort veröffentlicht. Ich war so sauer, als ich das hinterher erfahren habe, dass ich meine Seite erst einmal gelöscht und anschließend den Kontakt zu ihm über ein Jahr abgebrochen hatte. Ich fand das einfach nur daneben.
Dementsprechend finde ich es einfach nicht richtig, wenn man andere Personen irgendwo anmeldet, egal ob es jetzt der beste Freund ist oder die beste Freundin und auch unabhängig davon ob es sich jetzt um ein normales Forum handelt oder eben eine Singlebörse. So etwas kann nur schief gehen und im Extremfall ist die Freundschaft kaputt. Ich kann so eine Art von Vertrauensbruch nur sehr schwer verzeihen und ich bin verdammt nachtragend.