Freunde auf Umfragen hinweisen?

vom 12.07.2016, 08:55 Uhr

Ich werde ab und an auf Umfragen aufmerksam, weil ich eben noch vernetzt bin mit meiner alten Universität und da eben mitbekomme, wenn ein Student für seine Abschlussarbeit darauf angewiesen ist, wenn möglichst viele seine Fragebögen beantworten. Oft werden dann unter den Teilnehmern auch Gutscheine oder Preise verlost als Dankeschön quasi. Ich habe schon mehrmals an solchen Umfragen teilgenommen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon zweimal was gewonnen.

Ich erzählte einer Freundin davon, die sehr interessiert daran ist. Seitdem mache ich sie dann eben auch auf Umfragen aufmerksam und schicke ihr dann die Links, wenn ich was neues entdecke. Ich finde, dass das gar nicht so schlimm ist und es ist ja nicht so, dass ich sie vollspammen würde und sie möchte das eigentlich nicht. Ich frage sie immer vorher, ob sie Interesse an einer neuen Umfrage hätte, wobei sie da auch Nein sagen darf. Trotzdem habe ich kürzlich Kritik dafür geerntet, was ich so nicht verstehen kann. Macht ihr Freunde auf Umfragen aufmerksam, wenn diese sich dafür interessieren und ihr zufällig welche entdeckt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das eine sehr nette Geste, dass du deine Freundin auf solche Umfragen aufmerksam machst. Es kann ja auch sein, dass jemand gerne an solchen Umfragen teilnehmen möchte, der gar nicht studiert und so eben nicht mitbekommt, dass wieder eine Umfrage online ist.

Es kostet ja sicher auch nur ein paar Minuten Zeit die Fragen zu beantworten und mit der Aussicht auf einen kleinen Gewinn, macht es doch sicher nicht viel aus. Vor allem wenn sich deine Freundin darüber freut, dass du dabei an sie denkst. Anders wäre es sicherlich, wenn sie von solchen Umfragen genervt wäre und du ihr immer wieder die Links dafür schicken würdest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst mache meine Freunde nicht auf solche Umfragen aufmerksam. Ich wüsste gar nicht, wer sich in meinem Bekanntenkreis dafür interessiert und wer sich dementsprechend über eine solche Information freuen würde. Ich glaube, dass die meiste mich einfach nur für blöd halten würden und diese Information eher nervig als nützlich fänden. Damit würde ich mich eher reichlich unbeliebt mache als dass ich Pluspunkte sammeln würde.

An sich ist der Gedanke ja ganz nett, aber das Beantworten von Umfragen lohnt sich meist von vorne bis hinten nicht. Erst muss man verschiedene Fragen beantworten, die entscheiden, ob man überhaupt zur richtigen und bezahlten Umfrage kommt. Oft fällt man entweder hier schon durchs Raster oder die Umfrage ist bereits geschlossen.

Wenn man dann doch zur Zielgruppe gehört, dann darf man sich erst durch einen Haufen an Fragen kämpfen um dann am Ende einen Betrag zu erhalten, der oftmals weniger als 1 Euro ist. Das lohnt sich nicht und da weiß ich mit meiner Zeit etwas besseres anzufangen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn die Freunde da wirklich Interesse daran haben, ist das eine nette Geste, wenn es auch nicht zu häufig vorkommt. Ich wüsste nicht, warum man so ein Verhalten dann kritisieren muss. Selber nehme ich eher selten mal an solchen Studien teil, wobei ich aber keine Freunde habe, die daran Interesse haben würden und deswegen weise ich meine Freunde auf keine Umfragen hin, sondern erledige sie nur alleine.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein mache ich nicht. Wenn jemand daran ernsthaftes Interesse hätte, dann würde er sich selbst informieren wie man daran kommt und diese Umfragen auch ausfüllt und so ggf. auch etwas gewinnen kann. Das Interesse ist somit nicht gegeben und wer möchte, der findet auf Facebook jeden Tag hunderte von solchen Angeboten unter denen dann etwas verlost wird wenn man z.B. bei der Umfrage für die Abschlussarbeit mitwirkt.

Das aktive Hinweisen finde ich ebenfalls nicht sonderlich gut und auch nicht, wenn das jemand alleine aus dem Interesse heraus macht etwas gewinnen zu wollen. Gerade wenn es sich um studentische Arbeiten handelt oder man daran etwas anderes festmachen möchte, sind die Antworten sehr oft gelogen da die angefragten nur schnell durch kommen wollen, damit sie am Ende ihren Namen und Adresse hinterlegen können für den möglichen Gewinn. Somit kommen komplett falsche Daten heraus und daher finde ich, wer ernsthaftes Interesse daran hat, der sucht sich das selbst.

Interessiert einen dann das Thema, dann kommen auch vernünftige Antworten anstatt das einfach jede Umfrage mitgenommen mit, damit möglichst viele und große Gewinnchancen bestehen. Wer auf so etwas aus ist, auch dazu gibt es verschiedene Anbieter und Portale, die aber auch auf aussagekräftige und wahre Daten hoffen, anstatt auf Leute die einfach nur willkürlich etwas andrücken ohne sich ernsthaft damit zu befassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron