Freunde auf kindisches Verhalten hinweisen?

vom 03.09.2015, 13:40 Uhr

Ich habe einen Kumpel, der Mitte 20 ist und eigentlich gut im Leben steht. Sein Problem ist allerdings, dass er immer, wenn er in Gesellschaft ist, ein extrem kindisches Verhalten an den Tag legt. Das fällt nicht nur mir, sondern auch den Besuchern und anderen Freunden, auf. Wir haben nun überlegt, ob wir ihm sagen, dass sein Verhalten ziemlich kindisch ist.

Man kann auch normal mit ihm reden, aber sobald er kritisiert wird, wird er ausweichend und auch wieder kindisch. Deswegen haben wir uns damit bisher zurückgehalten. In den letzten Monaten und Jahren haben wir gehofft, dass er sich bessert und entwickelt, aber es ändert sich leider nichts. Sein Problem ist auch, dass er mit diesem Verhalten beim weiblichen Geschlecht nicht so gut ankommt und noch nie eine Freundin hatte.

Sollte man ihn darauf ansprechen, dass er sich ändern muss oder sollten wir das lieber lassen? Wie würdet ihr so etwas ansprechen, wenn ihr wisst, dass er Betroffene nicht so positiv darauf reagieren wird?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass echte Freunde so etwas ansprechen müssen und man ihnen dann auch verzeihen wird. So etwas weiß ich sehr zu schätzen, ehrliche Menschen. Ich würde das aber nicht unbedingt machen, wenn er das gerade macht, sondern wenn man beispielsweise mal zu Besuch ist und die Situation entspannter ist.

Ansonsten würde ich dann auch Ratschläge geben und auch sagen, dass man das nicht macht um die Person zu ärgern, sondern es einem wirklich auch nicht leicht fällt. Als Freund muss man da schon ehrlich sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In der heutigen Zeit würde ich es vielleicht auf einem Umweg mitteilen. Da schwebt mir die Möglichkeit vor, einfach mal ein Handyvideo aufzuzeichnen und dasselbe mit ihm in trauter Zweisamkeit anzuschauen.

Wenn es so auffallend ist, wie du sagst, dann gibt es zwei Möglichkeiten der Reaktion für deinen Freund: Entweder für ihn wird, vielleicht auch mit einem Hinweis in die richtige Richtung, nachvollziehbar, dass etwas nicht in Ordnung ist. Oder es ist ihm wurscht und er steht zu dem, was er tut und lässt.

Im ersten Fall hat er die Möglichkeit, etwas zu ändern, im zweiten Fall müsst ihr ihn wohl oder übel nehmen, wie er ist.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



GoroVI hat geschrieben:Sein Problem ist auch, dass er mit diesem Verhalten beim weiblichen Geschlecht nicht so gut ankommt und noch nie eine Freundin hatte.

Interessant, weiß er das denn oder vermutet ihr das bloß? Stellt sich eben die Frage, ob der besagte Freund überhaupt auf Partnersuche ist. Ansonsten hilft vielleicht ein entsprechendes Feedback von einer Frau, die ihn hat abblitzen lassen? So merkt er, dass nicht nur ihr sein Verhalten komisch findet, sondern dass das auch komisch und befremdlich auf Außenstehende wirkt.

Abgesehen davon finde ich, dass gerade Freunde alles offen ansprechen können sollten ohne dass die Freundschaft komisch wird oder darunter leidet. Man sollte als Freund schon offen und ehrlich kommunizieren können, was man denkt und als Freund auch entsprechende Kritik oder das Feedback von Freunden eben annehmen können. Hier scheint nie jemand gelernt zu haben, wie man mit Kritik umgeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne auch einige Leute, die sich nicht immer ihrem Alter entsprechend benehmen und dabei zeitweise auch ziemlich kindlich sind. wenn man nur zu zweit ist, dann mag es immer noch gehen, aber spätestens wenn man in der Gesellschaft anderer Leute ist und diese dieses Verhalten nicht kennen oder eben nicht gutheißen können, weil es in der Situation eben einfach nicht angebracht ist, dann wird es peinlich und auch für einen selbst unangenehm - die andere Person, mit dem kindlichen Verhalten, merkt es ja oftmals nicht mal, dass es einem unangenehm ist.

Ich denke, dass hier wirklich nur hilft, wenn man es offen und direkt mit der betroffenen Person kommuniziert. Wichtig wäre hierbei vor allem, dass man das Gespräch privat und direkt sucht und nicht in aller Öffentlichkeit sagt, dass die andere Person sich doch nicht so kindisch verhalten soll, dass sie dann in Abwehr geht und das Verhalten dann eventuell komplett umschlägt, einfach aus Gründen des Selbstschutzes, ist denke ich logisch.

Ein ernstes Gespräch unter vier Augen bringt da um einiges mehr und wird wahrscheinlich auch eher zur Lösung der Probleme beitragen als wenn man die Person öffentlich in einer Gruppe an den Pranger stellt. Und wenn gar nichts hilft und es für einen selbst nicht tragbar ist, dann muss man den Kontakt halt abbrechen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^