Freund zum Piercing drängen, weil Frau es schön findet?

vom 20.07.2016, 12:32 Uhr

Heute beim Frühstücken mit meiner Bekannten kamen einige Themen auf, die ich teilweise auch belustigend fand. Doch einige Dinge fand ich auch weniger witzig, sondern eher komisch und nicht nachzuvollziehen.

Ich bin eine Freundin des Körperkults und zwinge diesen aber niemanden auf. Doch meine Bekannte ist der Meinung, dass ihrem Freund ein Zungenpiercing sowie Brustpiercing und Unterlippenpiercing sehr gut stehen würde. Aus diesem Anlass hat sie die ganze Zeit versucht, ihm diese Piercings aufzudrücken und ihn zu überreden. Er ist allerdings nicht begeistert.

Nun will sie aber unbedingt, dass er diese Piercings hat und er kann sie ja am Ende rausnehmen, wenn er diese nicht gut findet. Ich finde schon, dass man es auch übertreiben kann, wenn man Leuten etwas ausdrückt, was sie nicht wollen. Das macht man meiner Meinung nach nicht und ich würde es auch nicht tun.

Wie findet ihr das Verhalten meiner Bekannten und wie hättet ihr reagiert? Könnt ihr verstehen, dass man es dem Freund förmlich aufdrücken möchte, dass er Piercings machen lässt oder muss man das schon noch selber wissen und nicht aus Liebe für die Partnerin etwas tun, was man nicht will?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann dies, ehrlich gesagt, überhaupt nicht verstehen. Wenn ihr Piercings so gut gefallen, kann sie sich ja beliebig viele stechen lassen, da sie mit ihrem Körper ja machen kann, was sie möchte. Sie hätte vermutlich auch ein Problem damit, wenn ihr Freund ihr verbieten wollte, sich weitere Piercings stechen zu lassen.

Anderen Menschen jedoch den eigenen Geschmack aufdrängen zu wollen, finde ich unmöglich. Ich habe meinem Partner auch schon dazu überredet ein T-Shirt zu kaufen, welches mir sehr gut gefallen hat. Aber T-Shirts kann man einfach wegwerfen oder nicht anziehen, wenn sie einem nicht mehr gefallen. Bei einem Piercing finde ich dies schon deutlich schwieriger, da die Löcher ja bleiben, auch wenn man das Piercing entfernt.

Zudem finde ich es bedenklich, wenn der Partner sich so stark dem Willen der Partnerin beugt. Auch in einer Partnerschaft sollte man noch eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Was passiert, wenn er sich jetzt die gewünschten Piercings stechen lässt, und in einem halben Jahr trennt sich das Paar? Spätestens dann wird er es sicherlich bitter bereuen, dass er sich von seiner Partnerin zu einem Piercing hat überreden lassen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sie kann ja bei sich machen, was sie gut und richtig findet, aber sein Körper gehört immer noch ihn und deswegen sollte sie ihm auch seinen Willen lassen. Eine Beziehung, bei der man den anderen Partner immer nur zu irgendetwas drängt finde ich nicht gut und ich denke auch nicht, dass das besonders lange halten wird. Das wird sicherlich nichts auf Dauer, weil sie sich ja einen ganz anderen Menschen wünscht.

Man muss dem Partner auch seinen Willen lassen und wenn es ihm nicht so zusagt, dann ist das doch in Ordnung. Ein Loch hätte er ja dann doch und wenn er das nur für sie machen würde, wäre das schon blöd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn die Bekannte um ihre Meinung von ihrem Freund gefragt wird, dann ist das das eine. Aber wenn man jemanden geradezu dazu zwingen will, sich ein Piercing stechen zu lassen, dann geht das so gar nicht. Man kann ja anmerken, dass man das nett finden würde, wenn der Partner ein bestimmtes Piercing hätte, aber wenn dieser nicht will, dann muss man das akzeptieren. Und man hat ihn in diesem Fall ja auch ohne Piercings kennen gelernt.

Ich würde mich bei meinem Freund bei weiteren Piercings oder Tattoos erkundigen wie er das finden würde und anders herum genauso. Er müsste es zwar akzeptieren, wenn ich es anders machen würde, als er es empfiehlt, aber wenn einem die Meinung wichtig ist, wird man das berücksichtigen.

Ich käme niemals auf die Idee, meinen Freund da zu irgendwas zu überreden, was er selbst nicht gut findet. Wenn er das mir zu liebe macht, hat man auch nicht ganz so viel davon, wenn er es selbst nicht schön findet. Anders herum würde ich mir auch nichts stechen lassen, wo ich nicht dahinter stehe.

Das Verhalten deiner Bekannten ist also absolut nicht nachvollziehbar für mich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es reichlich albern jemand verändern zu wollen, der das ganze gar nicht will. Im Prinzip behandelt sie ihren Partner wie ein Stück Vieh welches sie nun Chippen lassen möchte, damit es ihr besser gefällt. Noch egoistischer geht es wohl kaum und sie scheint auch nicht sonderlich viel Wert auf die Meinung ihres Partners zu geben, wenn sie das einfache Nein schon nicht verstanden hat.

Für mich wäre das definitiv keine Person mit der ich weiterhin eine Beziehung haben wollte. Entweder man akzeptiert mich so wie ich bin und respektiert auch meine Meinung, oder eben nicht. Aber jemanden versuchen krampfhaft seine Meinung aufzuzwängen nur weil sie selbst es schön findet, finde ich einfach nur kindisch und albern.

Alles hat seine Grenzen und es ist immerhin sein Körper und nicht ihrer. Entsprechend kann er damit auch machen was er will, und wenn er entsprechend kein Piercing haben möchte, dann sollte sie das auch so akzeptieren. Lächerlich finde ich auch Leute die etwas aus "Liebe" nur für ihren Partner an ihrem eigenen Körper verändern, damit sie ihm dann besser gefallen und man selbst das eigentlich gar nicht haben möchte. Das zeugt auch nicht sonderlich von Selbstbewusstsein und Charakterstärke.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also meiner Meinung nach tut es einer Partnerschaft nicht unbedingt gut, wenn einer zu sehr versucht Veränderungen am anderen vorzunehmen beziehungsweise diesen von solchen mit allen Mitteln zu überzeugen versucht. Entweder man liebt und schätzt die Person so wie sie ist, oder man lässt es halt ganz bleiben.

Würde mich meine Freundin beispielsweise dazu drängen mich gravierend zu verändern bzw. wie in diesem Fall mir Piercings machen zu lassen, obwohl ich das nicht möchte, so würde mich das schon ziemlich nerven. Ich würde ihr daraufhin wohl in einem ruhigen Gespräch zu verstehen geben, dass ich dies nicht möchte. Allerdings käme sie auch nie auf die Idee mich gegen meinen Willen verändern zu wollen.

Ein gutes aktuelles Beispiel dazu ist folgendes: Seit einiger Zeit lasse ich mir meine Haare etwas länger wachsen. Damit habe ich schon begonnen, bevor wir überhaupt zusammen waren. Nun hat meine Freundin vor kurzem mal alte Bilder von mir gesehen. Auf diesen Fotos hatte ich noch eine andere Frisur mit kürzeren Haaren. Sie meinte meine frühere Frisur mit kürzeren Haaren würde ihr besser gefallen.

Allerdings ist sie mit meiner jetzigen Frisur auch einverstanden und würde nie auf den Gedanken kommen mich dazu zu zwingen zum Frisör zu gehen. Das ist wohl auch mit einer der Gründe, weshalb ich sie so schätze und liebe: Weil sie mich einfach so akzeptiert wie ich bin. Bei ihr kann ich einfach ich selbst sein, was meiner Meinung nach in einer Beziehung schon ziemlich wichtig ist.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ziemlich albern. Das erinnert mich auch an so einen Extremfall, den ich mal in den Medien mitbekommen hatte. Da ging es um eine Frau, die in einer Beziehung war und dessen Mann wahnsinniger Fan von Jessica Alba war. Sie hat sich schließlich so oft operieren lassen, bis sie aussah wie die Kopie dieser Schauspielerin und das finde ich nicht normal. Mir kann keiner sagen, dass die das freiwillig gemacht hat, vermutlich hat ihr Partner sie dazu gedrängt, weil er das Original nicht haben konnte.

Wenn ich jemanden liebe und in einer Beziehung mit ihm bin, dann liebe ich ihn doch so wie er ist, mit allen Fehlern und Macken. Ich verstehe nicht, wie manche Frauen (und vermutlich auch manche Männer) in einer Beziehung den Partner als eine Art "Baustelle" sehen und den erstmal optisch generalüberholen müssen, damit er "akzeptabel" und "vorzeigbar" aussieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde meinen Freund niemals zu so etwas überreden wollen, auch wenn ich es selbst total toll fände. Sie hat ihren Partner anscheinend so kennengelernt, also sollte sie ihn auch so akzeptieren wie er ist. Ich würde auf der anderen Seite auch niemals so etwas dauerhaftes machen nur um meinem Partner scheinbar einen Gefallen zu tuen.

Der Partner ist schließlich keine Puppe, welchen man einfach umgestalten kann wie man es selbst möchte. Wenn sie ein starker Fan von Piercings ist und ihr das beim Partner auch sehr wichtig ist, dann ist diese Beziehung wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Ich verstehe aber generell nicht warum häufig so viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird. Natürlich muss der Partner einem gefallen aber das legt man ja bereits fest wenn man ihn kennenlernt und eine Beziehung eingeht.

Eine Freundin von mir hatte auch einen Partner, welcher immer etwas an ihr zu meckern hatte. Mal sollte sie sich mehr schminken, mal hat ihm ihre Haarfarbe nicht gepasst. Eigentlich konnte sie, was ihr Äußeres betrifft, kaum noch frei entscheiden. Nicht, dass ihr Partner sie direkt gezwungen hat aber er hat sie schon durch seine Aussagen ziemlich beeinflusst. Ihr Selbstbewusstsein hat dadurch ziemlich gelitten, denn wenn sie sich nicht anpasste musste sie ständig denken ihrem Partner gefällt es nicht. Mittlerweile sind die beiden getrennt und ihr geht es viel besser, da sie einfach nicht mehr beeinflusst wird durch die ständige Kritik.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde meinen Partner auch niemals zu so etwas überreden. Es ist ja etwas völlig anderes, ob man den Partner zu einem neuen Kleidungsstück überredet, aber Piercings sind da schon etwas ganz anderes. Das ist doch ein Eingriff in den Körper. Zu so etwas sollte man niemals überredet werden, sondern es muss die eigene Entscheidung sein. Von daher würde ich da niemals jemanden dazu drängen.

Genauso würde ich es aber auch sehr merkwürdig finden, wenn mein Freund mich zu so etwas drängen würde. Das würde auch sicherlich zum einen oder anderen Streit führen, weil ich mich zu so etwas einfach nicht überreden lassen wollen würde. Was ich mit meinem eigenen Körper mache, ist und bleibt meine Entscheidung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Partner kann mit seinem Körper machen, was er für richtig hält. Ich würde ihn nie versuchen zu überreden, sich ein Piercing oder eine Tätowierung machen zu lassen. Das muss er ganz alleine wissen und entscheiden. Nur weil ich etwas bei anderen Männern schön finde, muss er das nicht auch haben oder machen lassen.

Ich fände es schön, wenn er mich fragen würde, wenn er sich ein Piercing stechen lassen wollte. Aber letztendlich ist es eben seine Entscheidung. Ich würde mir ziemlich blöd dabei vorkommen, wenn ich ihn überreden wollte, sich irgendein Piercing stechen zu lassen. Ich würde auch nicht wollen, dass er mich in der Hinsicht irgendwie bedrängt oder bequatscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^