Freund schmeißt Konsolen-Controller, was soll ich machen?

vom 25.10.2017, 03:35 Uhr

Irgendwo habe ich mal erwähnt, dass ich meinem Freund nicht an meine Konsolen-Controller lasse, weil er seine schon immer wenn er zu häufig verliert, vor die Wand und auf den Boden wirft. Er hat die letzten 8 Wochen ganze 4 Controller der PS3 geschrottet, indem er sie vor Wut auf dem Boden geworfen hat, einfach fallen lässt oder richtig pfeffert.

Generell könnte es mir ja egal sein, weil er bezahlt sie auch selber und ist, mir keine Rechenschaft schuldig. Doch er gibt selber zu, dass das ins Geld geht und einfach nicht sein muss, aber er nicht weiß, wie er seine Wut diesbezüglich kontrollieren soll. Er macht zwischenzeitlich die Konsole aus, dann wieder an, aber die Wut bleibt dann eigentlich gleich.

Es ist nicht so, dass er die Wut an mir auslässt oder im Ton sich dann vergreift. So ist das nicht. Er ist dann einfach nur total wütend auf das Spiel und sucht den Schuldigen in dem Controller. Entweder ging ein Knopf nicht richtig, er habe doch gedrückt usw. Das übliche von Vielzockern halt.

Jetzt haben wir da mal drüber geredet und ich würde ihm gerne helfen, seinen Frust nicht mehr an Controller auszulassen. Habt Ihr da irgendwie eine Idee, was wir mal ausprobieren können, damit er seine Controller nicht ständig kaputt schmeißt, wenn er verliert? Wie würdet Ihr da vorgehen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So ein Verhalten würde mir als Partner schon ziemlich auf die Nerven gehen, auch wenn der andere sich mir gegenüber nicht direkt schlecht verhalten würde. Natürlich würde ich meinen persönlichen Besitz auch in Sicherheit bringen, damit der andere meine Sachen nicht zerstört. Wenn sich jemand so aufführt, soll er seine eigenen Sachen kaputtmachen, sich aber nicht an meinen Sachen vergreifen. Daher ist es schon mal gut, dass du deinem Freund deinen Controller für die Spielkonsole nicht überlässt.

Grundsätzlich löst es aber sicher nicht das Problem, wenn du nur dafür sorgst, dass dein Freund deinen Controller nicht durch die Gegend wirft. Vielleicht wäre es einfach das Beste, wenn er komplett auf das Spielen verzichten würde. Er kann ja scheinbar nicht damit umgehen, wenn er verliert, und ist daher wahrscheinlich nicht in der Lage, normal und vernünftig mit einer Spielkonsole, den Spielen und eventuellen Niederlagen umzugehen.

Diese kindischen Wutanfälle bedeuten ja sicher auch eine Stresssituation für dich und deinen Freund. Ich finde es nicht besonders sinnvoll, immer wieder solche Situationen zu suchen, obwohl bereits vorher feststeht, wie das Ganze wieder enden wird, wenn dein Freund bei seinem Spiel verliert. Außerdem würde ich an deiner Stelle auch immer befürchten, dass er irgendwann seine Wut nicht nur an dem Controller auslässt, sondern auch an weiteren Teilen der Einrichtung und vielleicht auch an dir.

Wie steht dein Freund denn zu der Sache? Findet er sein Verhalten in Ordnung, oder schämt er sich im Anschluss an einen solchen Ausbruch? Das Ganze ist ja auch sehr peinlich für ihn und an seiner Stelle würde ich mich schon sehr schämen. Möchte er überhaupt etwas an seinem Verhalten ändern, oder ist er der Ansicht, dass er sich korrekt verhält?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte sich auch schon mal einen Rage Quit und kann es nachvollziehen, dass man vor der Konsole schon mal ausrastet, aber spätestens beim zweiten Mal wenn ich etwas kaputt mache, käme mir das schon bedenklich vor. Spielt er den immer wieder dieselben Titel, die ihn so in Weißglut versetzen? Vielleicht sollte er einfach mal etwas anderes zocken. Wenn so oft etwas kaputt geht, kann es ja auch keinen Spaß mehr machen. Am Ende kann man ja dabei auch andere Sachen zerstören, die sich vielleicht nicht so billig und einfach ersetzen lassen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass dein Freund ein richtiges Problem hat, wenn ihm das Spielen solcher Konsolen-Spiele so wütend macht. Warum spielt er denn diese Spiele überhaupt, wenn er davon so aggressiv wird, dass der den Controller dann wirft oder zerstört? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ich würde da ernsthaft hinterfragen, ob diese Spiele wirklich für ihn geeignet sind.

Mich würde das sehr stören und ich finde das Verhalten auch nicht normal. Mein Partner spielt auch hin und wieder mal irgendein Computerspiel, aber er wirft dann nicht die Tastatur oder Mouse durch die Gegend. Wenn das der Fall wäre, würde ich ihm wohl nahelegen, dass er andere Spiele aussucht oder eben nicht mehr spielt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^