Freund hatte noch nie eine Freundin und resigniert, was tun?

vom 11.07.2015, 08:55 Uhr

Ein Freund von mir ist nun fast 30 Jahre alt und hatte noch nie eine Freundin. Es ist nicht so als hätte er es nicht versucht. Er ist einfach ein sehr netter und umgänglicher Typ. Er sieht nicht überragend aus, allerdings ist er keineswegs abschreckend. Er treibt Sport und kleidet sich normal. Allerdings hat er viele Körbe kassiert, weil er einfach zu nett ist. Sein Selbstbewusstsein ist am Ende und das strahlt er natürlich auch aus.

Inzwischen hat er förmlich resigniert und beschlossen, komplett ohne Frau durchs Leben zu gehen. Ich kann das nicht mit ansehen. Doch alle Ratschläge, die ich ihn gegeben habe, hat er nicht wirklich beherzigt. Beispielsweise hab ich ihm gesagt, dass er bei Frauen nicht immer gleich mit seinen ganzen Gefühlen ins Haus fallen darf. Viele Frauen schreckt das ab. Aber er meint, dass er lieber ehrlich sein will und er halt auf diese Weise eine Frau finden will.

Das wird aber wohl eher nichts, denke ich. Natürlich will er auch keine Frau, die schon ein oder zwei Kinder hat oder optisch nicht sein Typ ist. Er sucht einfach eine Frau, die zu ihm passt. Wie kann man ihm helfen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

GoroVI hat geschrieben:Aber er meint, dass er lieber ehrlich sein will und er halt auf diese Weise eine Frau finden will.

Das finde ich auch, da kann ich deinem Freund zustimmen. Was bringt es ihm, wenn er eine Beziehung mit einer Frau eingeht und ihr nur etwas vorspielt und später sowieso rauskommt, dass er sich ganz anders verhält? Das brignt doch überhaupt gar nicht. Wieso sollte er sich für eine Frau verstellen? Nach einigen wenigen Monaten kommt seine wahre Persönlichkeit doch zum Vorschein.

GoroVI hat geschrieben:Wie kann man ihm helfen?

Du kannst ihm nicht helfen, du kannst mit ihm nur zusammen etwas im Freundeskreis unternehmen oder auch mal rausgehen, vielleicht sogar einem bestimmten Hobby nachgehen. Dein Freund kann doch auch im Internet nach einer Frau schauen, das finde ich gar nicht mehr so ungewöhnlich. In meinem Freundeskreis gibt es ein Pärchen, welches eine langjährige und glückliche Beziehung führt und beide haben sich auf einer Partnerbörse kennengelernt. Das funktioniert zwar nicht immer, aber wieso nicht?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Manchmal frage ich mich, ob es wirklich so weit hergeholt ist, Frauen einfach nur als Menschen zu sehen und nicht als Statussymbole, die man besonders ab einem gewissen Alter einfach vorweisen "muss", weil man sonst als Versager gilt oder das Gefühl hat, defekt zu sein. Das Gleiche gilt übrigens auch für Männer.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es gerade die Damen abschreckt, die nicht mehr ganz blutjung und naiv sind, wenn sie zu deutlich merken, dass es nicht darum geht, ihre Bekanntschaft als interessante und vielschichtige Menschen zu machen, sondern darum, sie auf ihre Beziehungseignung hin einzuschätzen. Ich hätte auch kein Interesse an einer näheren Bekanntschaft mit einer Person, der man die Torschlusspanik 100 Meter gegen den Wind ansieht und mittlerweile bei "Hauptsache 2 X Chromosome" angelangt ist, was die Zielgruppe angeht. Wobei es in den meisten Fällen dann doch eine Dame sein sollte, die im Idealfall ein bisschen jünger ist, schlank, eine bestimmte Haarfarbe, den richtigen Kleidungs-Stil und noch etwa ein Dutzend andere Merkmale aufweisen sollte, um in Frage zu kommen.

Mein Vorschlag wäre daher: Resignieren, Frauen als Menschen ansehen, ein bisschen unter Leute gehen und sich nett mit Leuten beiderlei Geschlechts unterhalten. Vielleicht ergibt sich ja eine Bekanntschaft, und alles Weitere wird sich finden, solange man sich nicht allzu deutlich anmerken lässt, dass man eigentlich verzweifelt auf der Jagd nach dem anderen Geschlecht ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mein Partner hatte vor mir auch nur eine Beziehung, die 3 Monate ging und wo man sich eigentlich fast nie gesehen hat. Er hatte dadurch auch kaum Erfahrungen und natürlich war ihm das peinlich, aber seine Beichte fand ich damals sehr sympathisch.

Ich denke, dass man sich nicht verstellen muss, wenn man für jemanden Gefühle hat, dann sollte man das auch sagen. Ich würde mich da auch eher geschmeichelt als unter Druck gesetzt fühlen, deswegen würde ich ihn einfach so machen lassen.

An deiner Stelle würde ich ihm klar machen, dass das kein Weltuntergang ist und nicht jede Frau ihn dadurch ablehnen wird. Er wird schon noch eine finden, aber er sollte sich nicht zu sehr versteifen auf diese Suche. Ich würde da ein bisschen versuchen den Druck heraus zu nehmen. Vielleicht geht ihr einfach mal regelmäßig weg und wenn es dann was wird ist gut und wenn nicht dann hat er vielleicht schon mal ein bisschen geflirtet und so erste Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hast du ja auch eine nette Freundin, die ihm mal Ratschläge geben kann, was er noch ändern könnte. Vielleicht liegt es ja auch ein bisschen an der Kleidung oder seinem Auftreten, was ja wenn es nicht gerade selbstbewusst ist sicherlich ein bisschen komisch ankommen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge