Freund der Tochter als Schwiegersohn bezeichnen?

vom 15.03.2015, 09:59 Uhr

Eine Cousine von mir ist erst vergleichsweise spät (mit 26 Jahren) mit ihrem Freund zusammen gekommen. Sehr zu Freude ihrer Eltern. Sie ist ihr einziges Kind. Sie freuen sich für sie und mögen ihren Freund auch sehr gerne. Mittlerweile sind sie ungefähr ein gutes Jahr zusammen und sie haben sich auch schon gegenseitig ihren Familien vorgestellt. Alles soweit schön und gut.

Allerdings haben sich ihre Eltern angewöhnt, den Freund ihrer Tochter jetzt schon als Schwiegersohn zu bezeichnen, obwohl die beiden weder verheiratet noch verlobt sind. Sie sagen es nicht vor dem Freund selbst, aber man hört es, wenn sie beispielsweise auf Familienfeiern anderen Familienmitgliedern von ihrem "Schwiegersohn" vorschwärmen. Ich habe es auch schon mitbekommen und finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, eben weil die beiden noch nicht einmal verheiratet sind.

Ich habe meine Cousine darauf angesprochen und sie findet es genauso befremdlich wie ich, hat es sogar einmal bei ihren Eltern angesprochen, dass sie sich nicht wohl damit fühlt, wenn sie ihren Freund jetzt schon so nennen. Sie begründen ihr verhalten damit, dass es doch ernst zwischen den beiden wäre, die beiden super zusammen passen würden und sie ihn bereits ins Herz geschlossen hätten.

Ich meine, auch wenn die beiden wirklich schon fest zusammen, glücklich und zufrieden sind und auch schon an eine gemeinsame Zukunft denken, aber muss das wirklich sein?

Was haltet ihr von diesem Verhalten? Wäre euch auch unwohl dabei, wenn eure Eltern euren derzeitigen Partner als Schwiegersohn oder -tochter bezeichnen? Oder findet ihr es im oben beschriebenen Fall absolut in Ordnung, obwohl die beiden gerade mal seit einem Jahr zusammen sind?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es kommt immer auf die Situation an. Ein Jahr ist schon ein bisschen wenig finde ich und nicht jeder ist so verrückt und spricht die Vorstellungen über Hochzeit und Familienplanung direkt am Anfang durch um eben herauszufinden, ob man beide ähnliche Ziele und Wertvorstellungen hat. Die meisten lassen diese Themen eher schleifen und sprechen erst nach vielen Jahren darüber, wenn die Uhr langsam anfängt zu ticken und man möglicherweise auch noch etwas Druck bekommt, weil der Nachwuchs so lange auf sich warten lässt.

Ich finde, wenn deine Cousine und ihr Freund sich einig darüber sind, dass sie heiraten wollen und auch schon gemeinsame Zukunftspläne schmieden, dann spricht da auch nichts gegen, wenn ihr Freund eben als "Schwiegersohn" bezeichnet wird, auch wenn die beiden auch nicht verheiratet sind. Ich gehe aber mal davon aus, dass die beiden keine solchen Pläne haben und deine Cousine sich von ihren Eltern eher bedrängt und unter Druck gesetzt fühlt.

In so einem Fall finde ich das zwar nett gemeint von den Eltern, aber dann doch total daneben. Ich finde es gut, wenn die Eltern den Freund mit der Bezeichnung "Schwiegersohn" als Mitglied der Familie akzeptieren und deswegen die Beziehung eher fördern wollen anstatt die beiden eben zu trennen, weil ihre Tochter etwas "besseres" verdient hat. Aber dennoch ist ihr Handlungsansatz total verkehrt.

Ich finde, wenn sie das nicht möchte, dann sollten die Eltern da auch Rücksicht drauf nehmen und derartige Bezeichnungen unterlassen. Denn im Extremfall kann es sein, dass das deine Cousine eher abschreckt und sie dazu tendiert, sich mehr Freiraum zu verschaffen und sich dann von ihrem Freund trennt, weil ihr das Gerede von einer implizierten Hochzeit auf den Keks geht und sie noch nicht bereit dafür ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Schwiegereltern haben mich nach ein paar Jahren Beziehung auch immer schon als Schwiegertochter bezeichnet, ob wir noch nicht verheiratet waren. Das fand hier niemand schlimm oder irgendwie komisch. Für mich hat sich so mit der Hochzeit dann auch nicht viel verändert.

Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, wie eben alle damit umgehen und vielleicht auch, wie lange man mit seinem Partner zusammen ist. Ich höre dann schon öfter mal, dass vom Schwiegersohn in Spe die Rede ist.

Bisher hat es mich aber noch nie gestört, dass jemand als Schwiegersohn oder Schwiegertochter bezeichnet wird, der es offiziell durch Heirat noch gar nicht ist. Es ist doch eigentlich eine nette Geste uns zeigt eben, dass der Partner doch anscheinend sehr gemocht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm und wüsste nicht, was daran irgendwie befremdlich oder falsch sein sollte. Die Eltern signalisieren doch nur, dass sie einer Hochzeit den Segen geben und mit diesem Schwiegersohn einverstanden sind. Ich finde, man kann auf diese Weise sehr gut zeigen, wie sehr man den Freund der Tochter ins Herz geschlossen hat und ihn eben auch mag. Man akzeptiert ihn von Anfang an als eine Art Familienmitglied.

Für mich hat das auch gar nichts damit zu tun, dass man damit Druck aufbauen möchte, so nach dem Motto: "Beeilt euch mal zu heiraten" oder so. Das würde ich übertrieben finden. Ich werde auch seit Jahren als Schwiegertochter bezeichnet, dabei bin ich weder verlobt noch verheiratet. Für mich ist das ein besonderes Zeichen von Zuneigung und elterlicher Liebe und Fürsorge.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Schwiegermutter hat von uns beiden ziemlich schnell als "die Kinder" gesprochen. Außerdem nannte sie mich dann bei anderen auch schon vor der Heirat und der Verlobung "zukünftige Schwiegertochter" und das zukünftige hat sie auch immer wieder mal weggelassen. Mich hat das nicht gestört, weil ich mit meinem Mann den Mann fürs Leben gefunden habe und mir dessen auch sofort bewusst war.

Ich denke, dass diese Aussage aber schon sehr bedrückend sein kann, wenn man sich der Festigkeit der Beziehung nicht sicher ist oder auch erst verhältnismäßig kurz zusammen ist, vielleicht auch noch gar nicht weiß, ob es auf Dauer passt und wie die gemeinsame Zukunft aussehen soll. Man muss es von der Situation abhängig machen, ob es passt oder eben nicht. Mich hat diese Aussage schon ein bisschen stolz gemacht, weil die Mutter mich so schnell akzeptiert und auch für gut befunden hat und mir das so auch gezeigt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass die Eltern es nicht böse meinen, wenn sie ihn als ihren Schwiegersohn bezeichnen. Ich denke, dass es einfach was damit zu tun hat, dass die Familienverhältnisse dann klarer sind, als wenn man immer sagt "Das ist der Freund von ...". Das fände ich persönlich auf Dauer, grade, wenn es um Vorstellungen geht, eher praktisch als wenn man immer ewig lange ausholen muss.

Auf der anderen Seite kann es dann aber auch ganz leicht mal zu Verwechslungen kommen. Ich würde mit solchen Familienbezeichnungen eher vorsichtig sein, wenn dies noch nicht so ist. Wenn man sich dann doch noch mal trennt, dann ist es doof, wenn man allen erklären muss, wieso es jetzt doch nicht mehr der Schwiegersohn ist, da dies ja doch irgendwo endgültig klingt.

Meine Mutter ist deshalb dazu übergegangen, dass mein Freund, mit dem ich schon relativ lange zusammen bin, immer als "Schwiegersohn in Spe" bezeichnet wird. Er verbringt aber auch wirklich fast jeden Tag bei uns und wohnt quasi hier. Er hilft sehr viel im Haushalt und auch allgemein sehr viel mit und ist deshalb quasi schon hier wohnhaft. Sie liebt ihn abgöttisch und ist sehr froh, dass ich mich für ihn entschieden habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke auch das keine böse Absicht dahinter steckt. Die Eltern sagen ja selbst, dass sie den Freund ins Herz geschlossen haben und sich vorstellen können, dass die beiden super zusammen passen. Vielleicht erhoffen sie sich entsprechend auch mehr, also das die beiden Heiraten, Kinder bekommen usw. und drücken es auf diese Weise aus.

Ich finde das ganze nicht befremdlich und auch nichts neues. Meine Eltern haben meine Ex Partner auch alle als Schwiegersohn angesprochen und ich wurde auch die Schwiegertochter genannt, wenn ich dort zu Besuch war. Inzwischen bin ich mit meinem letzten Partner nicht mehr zusammen und dennoch werde ich von seiner Mutter weiterhin als Schwiegertochter betitelt. Immerhin sage ich zu ihr auch Schwiegermutter, obwohl es keine familiäre Bindung gibt und ich auch nie geheiratet habe um diesen Status zu bekommen.

Ein Comeback ist jedenfalls ausgeschlossen und somit werde ich nie ihre Schwiegertochter sein, aber wieso sollte ich ihr die Freuden an dieser Bezeichnung nehmen? Seine Großmutter nennt mich auch Schwiegerenkelin, obwohl sie auch weiß, dass ich mit diesem Mann nichts mehr anfangen werde und uns nichts weiter verbindet, außer das gemeinsame Kind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^