Freund betrogen und dann aber auch Treue einfordern
Ein Kumpel von mir wurde von seiner Freundin betrogen. Als alles herauskam und er ihr auch verzeihen wollte, war sie dann irgendwie total eifersüchtig und forderte immer wieder seine Treue ein. Der Freund ist ihr immer treu gewesen, aber nun will er sich auch trennen, wozu wir ihn auch geraten haben. Habt ihr so etwas auch schon erlebt, dass der Betrüger dann Treue einfordert?
So direkt habe ich das noch nicht gehört, aber mir wurde schon einmal erzählt, dass die eifersüchtigsten Personen selbst ans Fremdgehen denken, da nicht ganz abgeneigt sind und vielleicht auch sich öfters Gedanken um andere machen. Das liegt angeblich daran, da sie eben selbst so eine Einstellung haben und dementsprechend auch nachvollziehen können, wenn jemand anderes fremdgeht.
Außerdem meinte diese Person noch, dass manche mit ihren Eifersuchtsattacken von sich selbst ablenken wollen und diese nur gespielt sind. Ich kann mir also schon vorstellen, dass ein "Fremdgeher" Treue einfordert, warum denn auch nicht? Gibt genügend Personen, welche Wasser predigen und dann Wein trinken.
Ich sage es mal so, wenn man sich nach so einem Vorfall entschließt zusammenzubleiben und die Beziehung weiterzuführen, dann gehört Treue von beiden Seiten aus dazu. Was für einen Sinn hat es zusammenzubleiben, wenn man davon ausgehen muss, dass der Betrogene jetzt vielleicht auch nicht mehr treu ist? Ja, derjenige, der den Seitensprung hatte, hat es verdorben, aber dann macht man eben Schluss, wenn man damit nicht leben und kein Vertrauen mehr aufbauen kann.
Wird der Betrug verziehen und man möchte die Beziehung weiterhin aufrecht erhalten, dann kriegt man deswegen doch keine Freikarte für Betrug. Wer sich damit rächen will oder meint, dass ihm nun auch ein Seitensprung zusteht, sollte vielleicht einfach keine Mühe mehr in die Beziehung investieren. Was auch immer die Dame in dem Beispiel zum Seitensprung geführt hat, es muss ja dennoch nicht bedeuten, dass sie keine Gefühle mehr für ihren Partner mehr hat, auch wenn sie die seinen missbraucht hat. Dass sie da trotz ihrer Fehltritte weiterhin eifersüchtig sein kann, finde ich nicht überraschend.
Für mich sieht das aus wie ein klassischer Fall von Selbstprojektion. Die Dame ist fremdgegangen und hatte in dieser Hinsicht keine Hemmungen, also geht sie davon aus, dass der (Ex) Partner auch die nächste Gelegenheit zur Untreue ergreifen würde, wenn er sie bekäme. Daher kommen auch derartige Unterstellungen und sie fordert die Treue ein.
Wenn man es nicht mal auf die Reihe bekommt, zwischen Realität und Projektion zu unterscheiden und das dann auch noch in Paranoia ausartet, dann wäre eine Trennung in meinen Augen auch besser. Denn dieses permanente Misstrauen und diese Paranoia wird keine Beziehung unbeschadet überstehen.
Ja, das Thema ist mir gängig und sehr bekannt. Meine erste Freundin hat mich mehrfach betrogen. Als junges Mädel habe ich naiv gedacht, komm gib der eine Chance, weil sie teilweise bitterlich geweint hat und ich auch mit diesem Thema zu dieser Zeit wenig vertraut war, aber das waren meine schlimmsten Fehler überhaupt. Ich verzeihe fremdgehen und am Ende war ich trotzdem immer die, die unter Generalverdacht stand.
Mein Ex-Freund war auch jemand, der mich betrogen hatte. Er leugnet das, aber die Beweise waren eigentlich eindeutig, sodass ich das Thema schnell beendet habe. Doch während der Beziehung auf diese „Ausrutscher“ angesprochen war immer geleugnet worden, weil ich ja nur ahnte und nichts Eindeutiges fand, trotzdem wurde mir immer gesagt, sei du bloß treu usw.
Ich fand das schon geil, dass der Betrogene am Ende noch der Dumme bei beiden derartigen Beziehungen war und man mir derart auf den Sender ging. Mein Freund hat mir aber gestern auch gesagt, dass seine Ex-Freundin auch so ne Liebe war, die dann nach der Untreue noch von Ihm mehr Treue und Beweise dafür erwartet hätte, schon komisch, wie Betrüger manchmal so ticken.
Vielleicht haben die Betrüger dann Angst, dass sie selber mal zu den betrogenen gehören? Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen und es wäre nicht so, dass gerade wenn die eigentlichen Betrüger richtig verliebt sind, das nicht mal verdient hätten, aber ehrlich? Ich bin nicht der Typ, der fremdgeht und auch nicht aus Wut oder Rache, sodass man von mir gerne viel behaupten kann, aber untreu – niemals!
Ich finde es aber einfach nur erbärmlich, wenn ich heute zurück denke, was mein Ex-Freund und eine meiner ersten Ex-Freundinnen von mir verlangten, wenn man im Gegenzug untreu wie die Nacht war. Sowas finde ich frech, dreist und absolut unangebracht, aber es gibt solche Menschen offenbar immer wieder. Man lernt ja nie aus.
Ich kann das in gewisser Weise schon nachvollziehen. Wenn man eigentlich eine monogame Beziehung führt und sich gegenseitig treu sein will, dann will man das ja so beibehalten, wenn man sich dazu entschließt, mit der Beziehung weiterzumachen, wenn einer fremdgegangen ist. Nur weil einer fremdgeht beschließt man im Normalfall ja nicht, nichts mehr auf die Treue zu geben und plötzlich eine offene Beziehung zu führen.
Wenn beide sich bewusst dazu entschließen, es weiterhin zu probieren und wenn man dem Partner, der fremdgegangen ist, noch eine Chance gibt, dann bedeutet es eben auch, dass beide treu bleiben und nicht nur der, der fremdgegangen ist. Anders kann es nicht funktionieren, auch wenn manche der Meinung sind, sich am Partner rächen zu dürfen, indem sie dann auch fremdgehen. Wenn man so einen Seitensprung verzeiht, dann sollte man das vollkommen machen und auf Vorwürfe oder Rachegelüste verzichten und da gehört Treue eben dazu.
In der Regel wird derjenige, der fremdgegangen ist, ja auch wissen, was er falsch gemacht hat und ein entsprechend schlechtes Gewissen haben. Ihm wird dann bewusst, wie wichtig Treue ist und erwartet das dann auch vom Partner, damit man monogam weitermachen kann. Zudem kann ich mir vorstellen, dass dann auch eine gewisse Angst da ist, dass der Partner sich doch rächen könnte, indem er fremdgeht und das dann damit rechtfertigt, dass es der andere auch gemacht hat.