Freund beklaut Freundin für "Mist", wie soll sie reagieren?
Die Geschichte wird Euch vielleicht in erster Linie zum Schmunzeln bringen, aber gleichzeitig werdet Ihr euch sicher fragen, was das soll. Denn Person A ist ein junger Mann, der einen eigenen Verdienst eines Minijobs hat. Während Person B, seine Freundin, gut verdient und ihn ohne Weiteres mitdurchziehen kann. Sie haben auch eigentlich keine getrennten Kassen, weil sie nicht geizig ist und er wenigstens arbeitet und nicht faul ist. Das reicht ihr aus, um das Geld komplett zu teilen.
Doch immer wieder fällt Person A in seltsame Verhaltensmuster, die B natürlich gar nicht verstehen kann. Den einen Tag hat er ihr eine Schachtel Zigaretten geklaut und sie zwar wenig später neu gekauft, aber letzten Endes hat er sogar auf die Ansprache der Freundin gelogen. Er log also, obwohl es bewiesen war, dass er sie ohne Fragen weggenommen hat und aus schlechtem Gewissen wieder hingelegt hat.
Er "klaut" immer Mal wieder Kleinigkeiten bei Ihr. Wenn es ihr nicht auffällt, dann scheint er wohl nichts zu sagen. Denn eigentlich weiß sie immer, was fehlt. Bisher hat sie immer gedacht, dass er sich schämen würde, weil er weniger verdient, aber auf die Probleme angesprochen lügt er ständig.
Mal sind es Zigaretten, die er mopst und nur wenn es droht, aufzufliegen nachkauft. Dann sind es wieder ein paar alkoholische Getränke gewesen, die er dann wie ein Jugendlicher versteckt hat und mit seinen Kumpels gesoffen hat und mehr. Immer eigentlich solche Kleinigkeiten. Keine Gründe zum Lügen, weil eigentlich sind keine getrennte Kassen und sie würde ja auch gar nichts sagen, wenn er nicht auf das Ansprechen nach dem Motto "Schatz, hast Du die Zigaretten gesehen oder genommen" lügen würde.
Ich selber habe kaum eine Erklärung, was dieses Verhalten soll. Daher frage ich Euch gerne mal, was ihr von diesem Szenario haltet. Natürlich ist es "Kleinkram", aber es geht der Person B eher um das Lügen, wenn man etwas gefragt wird und das für so Nichtigkeiten. Denn sie malt sich jetzt bereits im Kopf aus, wo lügt er noch, wenn es schlimmer wird. Könnt ihr sie verstehen?
Was würdet Ihr machen, wenn er bei einer Sache lügt, wo es nicht notwendig ist? Überhaupt, wie soll man jetzt reagieren und agieren?
Die Ausgangssituation würde zunächst einmal auf meinen Freund und ich mich passen. Ich bin aber schon ein wenig geizig und gebe wirklich nur das aus, was es auch wirklich bedarf. Es gibt bei der Geschichte nur einen klaren Unterschied.
Der Unterschied liegt darin, dass mein Freund mich nicht so anlügen würde. Wenn Toast oder Süßigkeiten gegessen wurden, dann sagt er mir das auch. Nachkaufen würde er das jetzt nicht. Er sagt einfach die Wahrheit. Auch beklaut er mich nicht. Ich kann mein Geld herumliegen haben und dennoch ist alles noch so vorhanden. Dieses Vertrauen müsste auch schon sein.
Wenn das Vertrauen dadurch verloren geht, ist es nicht schön. Bei Kleinigkeiten zu lügen ist nicht sehr raffiniert. Ich würde meinen Partner gar nichts mehr glauben und wahrscheinlich schon sehr bald die Notbremse ziehen. Was hat die Beziehung denn noch für einen Sinn?
Ich verstehe so ein Verhalten auch nicht wirklich. Es kommt hin und wieder vor, dass mein Freund meine Kekse "klaut" wenn ich nicht da bin. Ich merke dann wenn ich wieder zu Hause bin, dass die Packung etwas leerer ist als vorher. Dann spreche ich ihn auch immer darauf an, sodass er dann immer breit grinsend und leicht ironisch sagt, dass er es nicht war. Aber das interpretiere ich auch eher als Scherz und das ist für mich keine Lüge. Ich "räche" mich ja dann auch an ihm, indem ich seine Schokolinsen mopse.
Aber so richtig lügen tut keiner von uns bei solchen Bagatellen. Wir lassen auch beide offensichtlich das Portemonnaie oder Geld herumliegen und es ist noch nie etwas weggekommen. Ich finde so viel Vertrauen muss schon sein. Ich stimme meinem Vorredner in der Hinsicht zu, dass ich bei dem oben erwähnten Paar gar nicht verstehe, warum die beiden noch zusammen sind. Welchen Sinn hat diese Beziehung, wenn das Vertrauen weg ist?
Ich finde das Verhalten des Mannes in der Situation auch alles andere als klug. Ich kann mir vorstellen, dass er sich vielleicht ein Stück weit schämt, weil er weniger verdient als seine Freundin und dass er darum die Sachen nimmt, ohne an ihr Geld herangehen zu müssen. Auch wenn es keine getrennten Kassen gibt, so ist es doch trotzdem das Geld, das sie verdient hat. Wenn er dann wieder Geld hat, ersetzt er die Dinge dann anscheinend wieder. So könnte ich mir vorstellen, dass er lügt, weil es ihn verunsichert, wie sich die unterschiedlichen Gehälter weiter auf die Beziehung auswirken.
Aber trotzdem ist es nicht wirklich gut, in der Situation zu lügen, wenn es doch klar ist, dass er etwas genommen hat und wenn die Freundin gezielt danach fragt. Dann muss man doch auch den Mut haben und zugeben, dass man selber die Zigaretten genommen hat, zumal es ja auch nichts schlimmes ist, wenn keine getrennten Kassen vorhanden sind. Aber ich verstehe es, dass die Freundin sich nun Gedanken macht, wobei er noch lügt. Ich würde ihm in der Situation, wenn er wieder lügt, ganz klar eine Ansage machen, dass er so immer weiter das Vertrauen verspielt und dass eine Beziehung nur auf der Grundlage von gegenseitigem Vertrauen überhaupt möglich ist.
Lügen? Brrrrr. Da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Ehrlich währt am längsten oder wie heißt es so schön? Also eine Schachtel Zigaretten oder eine Tüte Süßigkeiten aufbrauchen ist eine Sache, das finde ich in einer Beziehung noch okay, solange es nicht wie ein Verbrechen gemacht wird, also mit gucken ob derjenige kommt und schnell einstecken - Das ginge gar nicht. Aber wenn man zusammen wohnt dann teilt man ja ohnehin eigentlich.
Aber wenn man erwischt wird und lügt - Das ist schon ein anderes Kaliber und das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Wer schon bei solchen Kleinigkeiten anfängt zu lügen, der wird auch nicht zurückschrecken und bei größeren Vergehen zu lügen, denn die Strafe wäre hier ja noch drakonischer. Ich hätte in so einem Fall die Wahrheit gesagt und über die Situation gesprochen. ("Ich habe zu wenig Geld und schäme mich.") - Gemeinsam kann man da sicher eine Lösung finden.
An Stelle der Frau würde ich mir dieses Verhalten nicht allzulange gefallen lassen, denn wenn es etwas in einer Beziehung geben muss, dann Ehrlichkeit.
Ich fände die Situation auch sehr merkwürdig und würde mich da wohl auch erst einmal fragen, wie ich mich verhalten soll. Einerseits ist es ja nämlich alles andere als schlimm, wenn der Partner sich ohne zu fragen eine Zigarette oder einen Schokoriegel nimmt und ich würde das persönlich auch nicht als klauen bezeichnen. Für mich hat es nichts mit stehlen zu tun, wenn ich mich beispielsweise ungefragt am Kühlschrank meines Partners bediene oder wenn ich heimlich seine Gummibärchen leer esse. So etwas gehört ja zu einer Partnerschaft auch dazu und da ist es auch klar, dass man seinen Besitz mehr oder weniger miteinander teilt, auch wenn man nun noch nicht zusammen wohnt.
Andererseits finde ich es aber nicht richtig, wenn man es nicht offen zugeben möchte, dass man etwas genommen hat. Klauen ist es für mich eben nicht, sondern sich einfach ungefragt etwas nehmen. Dazu gehört für mich aber auch, dass man dazu steht und es auch zugibt, wenn man gefragt wird. Immerhin ist es ja nichts Schlimmes, wenn man sich eben etwas nimmt, worauf man Lust hat. Schlimm ist es nur, wenn man damit konfrontiert wird und es nicht zugeben will.
Ich würde meinen Partner wohl einfach direkt darauf ansprechen und ihm offen sagen, was mir aufgefallen ist. Ich würde ihm dann auch direkt sagen, dass ich es nicht schlimm fände, wenn er sich etwas von mir nehmen würde, so dass mein Freund dann auch das Gefühl bekommen würde, es gäbe keinen Grund, etwas zu verheimlichen. Ich würde dann aber auch anmerken, dass mir Ehrlichkeit sehr wichtig wäre, weshalb ich auch von ihm erwarten würde, dass er ehrlich zu mir ist. Würde er dann jedoch trotzdem weiter machen und unehrlich sein, dann würde ich auch sauer werden und ich denke, dass dann durchaus auch die Fetzen fliegen könnten.