Freuen wenn eigenes Rezept anderer Person nicht so gelingt?

vom 21.06.2017, 07:05 Uhr

Ich finde so ein Verhalten schon sehr komisch und man sollte sich dann mal Gedanken darüber machen, wie man sich wohl selber fühlen würde, wenn einem selber das Rezept nicht so gut gelungen wäre, einer anderen Person aber schon und wenn diese dann viel Lob dafür erhält. Dann würde man sich auch nicht gut fühlen und sicher noch schlechter, wenn die Person, die dafür gelobt wird, sich auch noch freut, dass es einem selber nicht so gelungen ist.

Wenn man sich so etwas mal vorstellt, dann kann man seine Schadenfreude vielleicht auch besser im Zaum halten. Aber auch allgemein finde ich es echt schlimm, wenn jemand so ist und sich dann darüber freut, dass eine andere Person mit dem Rezept nicht so einen Erfolg hatte wie man selber. Dann kann man doch besser Tipps weiter geben, wie man das Rezept verbessern kann. Gerade dann, wenn es sich doch um eine Freundin handelt, dann sollte das doch möglich sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Irgendwie traurig, wenn man seinen eigenen Erfolg praktisch über den Misserfolg von anderen definieren muss. Außerdem ist es ja wohl keine Kunst Käsestangen etwas früher aus dem Ofen zu nehmen, so, dass sie heller bleiben und ein bisschen weniger Salz in den Teig zu geben. Es geht hier nicht um ein Gericht, für das man tatsächlich Erfahrung und Talent braucht um es richtig hin zu bekommen.

Ich habe es schon öfters erlebt, dass jemand ein Rezept nicht so gut hin bekommen hat wie ich. Das ist ja normal, dass man als Hobbykoch nicht alle Gerichte perfekt hin bekommt, dafür fehlt die entsprechende Ausbildung und teilweise die professionelle Ausrüstung und die Routine. Unter Umständen freue ich mich dann schon - aber darüber, dass ich meine Erfahrung und Tipps weitergeben kann und, dass das Rezept bei dem anderen das nächste mal dann auch gut gelingt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss aber zugeben, dass ich gewisse Tipps auch nicht hilfreich finde. Wenn jemand eine Käsestange lieber knusprig und mit harter Kruste mag, dann bringen einem die ganzen Tipps auch nichts. Außerdem ist die Sache mit dem groben Salzkörnern auch eine Vorliebe und da gibt es keine Anleitung.

Es gibt Leute, die die groben Salzkörner vom Brezel reiben. Bei mir können gar nicht zu viele Salzkörner auf einem Brezel sein. Meine Schwiegermutter findet es fürchterlich und sie würde so etwas nie runter bekommen. Wenn mir jemand da mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen möchte, nur weil ich es salzig mag, da würde ich auch die Krise bekommen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde nun nicht, dass man hier vom "eigenen" Rezept sprechen kann, wenn man es selbst gar nicht erfunden, sondern auch nur aus dem Internet hat. Immerhin gehört das Rezept doch dann einem nicht selbst, sondern steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Da kann doch jeder damit machen, was er will und ich verstehe nicht, weshalb man das Rezept dann nur noch in Verbindung mit sich selbst sieht, nur weil man es einmal verwendet hat.

Ansonsten würde ich mich aber auch nicht freuen, wenn etwas jemandem nicht so gut gelingen würde, wie mir. Abgesehen davon, dass Geschmack ohnehin subjektiv ist, gibt es dann ja sicher andere Gerichte, die die andere Person dafür besser kann. Und auch wenn nicht, dann wüsste ich nicht, weshalb ich bei so etwas nun Freude empfinden sollte. Das ist doch eher traurig, wenn etwas nicht so gut schmeckt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge