Freude empfinden, wenn Partner alleine verreist?
Eine Bekannte ist schon ein paar Jahre verheiratet. Anscheinend ist sie aber nicht mehr besonders glücklich in der Ehe. Da sie einen alten Hund haben, der auch noch dazu krank ist, fahren sie nur noch getrennt in den Urlaub. Nun war es wieder so weit und der Mann meiner Bekannten ist für ein paar Wochen verreist. Sie hat sich sehr darüber gefreut und es genossen, dass sie ihre Ruhe hatte, wenn sie von der Arbeit kam und machen konnte, was sie eben wollte. Ihr gefiel es sehr, dass sie eben Sturmfreie Bude hatte.
Könnt ihr nachvollziehen, dass man Freude empfindet, wenn der Partner alleine verreist? Wärt ihr dann durchaus auch froh, mal eure Ruhe zu haben? Ist das durchaus bedenklich und ein Zeichen dafür, dass man die Beziehung besser überdenken sollte? Oder findet ihr das ganz normal und eher unbedenklich?
Ich würde es ehrlich gesagt schade finden, wenn mein Mann ohne uns verreisen würde oder auch nur ohne mich. Ich verbringe einfach gerne Zeit mit ihm und würde es dann eher traurig finden, wenn man diese freie Zeit nicht zusammen hat. Wobei hier ja durchaus wichtige Gründe vorliegen warum das so gemacht wird und das würde ich dann auch nachvollziehen können. Alleine würde ich dennoch keinen Urlaub machen wollen, das wäre mir dann auch irgendwie zu blöd.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden und wenn man dann nicht ganz so anhänglich ist in einer Beziehung weiß man die alleinige Zeit sicherlich auch sehr zu schätzen. In meiner Beziehung ist das doch eher so, dass wir gerne Sachen zusammen machen und auch wenn möglich den ganzen Tag zusammen sind, aber viele Leute brauchen da auch mehr Freiraum.
Ich finde, dass man in einer Beziehung durchaus seinen Freiraum haben und bewahren sollte und mir sind Paare suspekt, die quasi nonstop aneinander kleben. Das finde ich befremdlich und schon fast unnormal. Als wären die zwei siamesische Zwillinge, die nicht alleine überlebensfähig wären.
Aber wenn man dagegen schon fast eine Party schmeißt, wenn der Partner für mehrere Wochen verreisen möchte, finde ich merkwürdig und befremdlich. So würde es mir persönlich nur gehen, wenn ich in meiner Beziehung unglücklich wäre. Was anderes wäre es ja, wenn man vor hat zu renovieren und der Partner hat zwei linke Hände und wäre da ständig im Weg, sodass man sich nicht so austoben könnte, wie man wollte. Aber selbst das müsste möglich sein ohne dass der Partner vorübergehend "auswandert". Mir erscheint es eher, dass die Kommunikation in dieser Beziehung schwer gestört ist.
Ich bin schon öfter ohne meinen Partner verreist und war sogar monatelang im Ausland ohne ihn. Er selber hatte zwar nicht ganz so oft die Gelegenheit, aber auch er war schon ein paar Tage ohne mich beim Freunde treffen oder auf einer Computermesse. So etwas ergibt sich im Laufe der Jahre einfach, weil wir auch unterschiedliche Interessen und Vorstellungen von Spaß haben. Oder es hat einfach nur einer von uns zu einem bestimmten Termin Urlaub bekommen.
Speziell schade fände ich es nur, wenn es sich um einen Urlaub handelt, der wirklich für uns beide ideal wäre, und mir oder ihm käme etwas dazwischen, das zwar die Abreise unmöglich macht aber eigentlich nicht rechtfertigt, dass beide daheim bleiben. Sprich, wenn der gute Mann im Krankenhaus landet, werde ich auch den Teufel tun und in die Sonne fliegen. Aber ich würde umgekehrt auch nicht wollen, dass sich mein Partner etwas Schönes verkneift, nur weil ich nicht dabei sein kann.
Andererseits vermisse ich meinen Partner doch jedes Mal, wenn wir länger getrennt sind. Von daher würde ich zwar keine Fresse ziehen und ihm ein schlechtes Gewissen machen, wenn er ohne mich verreist, und auch den Freiraum durchaus zu nutzen wissen, aber letzten Endes bin ich doch immer froh, wenn wir zusammen sind.
Mein Partner muss auch hin und wieder beruflich verreisen, so dass wir uns hin und wieder für ein paar Tage nicht sehen. Mein Freund war auch schon ohne mich im Urlaub und ich auch ohne ihn, da es zeitlich einfach nicht gepasst hat, zusammen zu verreisen. Ich komme da auf jeden Fall gut damit zurecht, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen und finde das auch nicht so schlimm. Ich finde es sogar wichtig und gut, wenn man hin und wieder auch mal etwas alleine macht.
Auch wenn mir da ein Tag reichen würde, komme ich eben auch gut ohne in zurecht. Allerdings ist es nie so, dass ich mich darüber freue, meinen Partner nicht zu sehen. Im Gegenteil - wenn es sich dabei um mehrere Tage handelt, bin ich sogar sehr traurig, da ich meinen Partner immer sehr schnell vermisse.
Ich würde mich niemals freuen, wenn mein Partner gleich mehrere Wochen ohne mich verreisen würde. Ehrlich gesagt wäre ich da einfach nur extrem traurig darüber, ihn so lange nicht sehen zu können und die Zeit nicht gemeinsam verbringen zu können. Man muss seinen Partner ja nicht jeden Tag sehen, aber wenn man sich richtig darüber freut, den Partner einige Wochen nicht mehr sehen zu müssen, dann läuft meiner Meinung nach gewaltig etwas schief in einer Beziehung.
So ganz verstehe ich nicht, wie man eine Frage zur Diskussion stellen kann, deren Erklärung man schon im zweiten Satz antizipiert. Du schreibst doch selbst, die Frau wäre in der Ehe unglücklich, ergo liegt auf der Hand, dass und warum jemand Freude empfindet, wenn der andere wegfährt. Die interessantere Frage wäre eher, warum man noch in einer Beziehung verbleibt, die so unbefriedigend ist, dass ein Part einfach nur erleichtert durchatmet, wenn er den anderen mit Koffern Richtung Auto verschwinden sieht.
Wäre man dann nicht generell alleine viel besser dran? Solche Konstellationen kenne ich von alten Ehepaaren aus Generationen vor mir, die nur noch wegen des Hauses, des Geldes, der Kinder und der Leute zusammen sind. Da war die Oma schon mal erfreut, wenn der Opa drei Wochen zur Kur fuhr und sie daheim schalten und walten konnte, wie sie wollte, weil er nicht im Weg rumstand. Grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass man auch einer solchen Zeit viel Gutes abgewinnen kann und die absolute Ruhe genießt, aber wenn man Erleichterung empfindet, dann läuft etwas schief.
Ich wäre sehr bestürzt, wenn mein Partner sinngemäß über mich in so einer Situation etwas denken würde wie "Endlich ist sie weg." Für mich stellte das dann einfach alles infrage.
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Frau vielleicht nicht mehr besonders glücklich in der Beziehung zu sein scheint. Ich verstehe es gut, dass man auch in einer Beziehung mal Zeit für sich braucht und nicht pausenlos aufeinander klebt. Aber gleichzeitig finde ich auch, dass es schon komisch ist, wenn sich einer der Partner richtig freut, wenn der andere mal einige Wochen im Urlaub ist. Dann ist für mich auch der Moment gekommen, an dem man dringend miteinander reden sollte.