Fressen eure Tiere aus dem Futternapf?

vom 22.11.2015, 14:38 Uhr

Ich selbst habe in meinem Elternhaus früher Katzen gehabt, wobei die immer Futter in ihrem Napf gefressen haben und es da nie irgendwelche Probleme gab. Es war für mich eher selbstverständlich, dass Tiere eigene Futternäpfe besitzen, die dann auch so aussehen.

Vorhin sah ich jedoch eine Folge "Der Hundeflüsterer", in der ein Hund gezeigt wurde, der sein Futter nur aus normalen Tellern für Menschen fressen wollte. Das Hundefutternapf hat er boykottiert. Das finde ich ungewöhnlich und ich frage mich, woher so etwas kommt.

Fressen eure Tiere aus ihren Näpfen oder wollen sie auch eher von "menschlichem" Geschirr essen? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Hund nur von eurem Teller essen will? Findet ihr so etwas normal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Katzen fressen auch nur von normalen Tellern, beziehungsweise von Untersetztellern von Tassen. Ich habe die Tiere, seit sie vier Wochen alt waren und wahrscheinlich haben sie sich zu dieser Zeit daran gewöhnt von Tellerchen zu essen und dies wurde beibehalten. Es ist aber auch kein Problem, ich habe ein separates Tellerchenset beschafft, das explizit für die Katzen vorgesehen ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Hunde fressen selten aus dem Napf, die bekommen ihr Futter meist in großen Stücken, die sie irgendwohin mitnehmen und dort fressen. Je nach Gelegenheit stelle ich denen die Portion im Napf hin oder reiche die Stücke direkt aus dem Sack oder dem Eimer an. Wenn es "normales" Futter gibt, also das was sich die meisten hier darunter vorstellen, dann fressen sie aber ganz normal aus dem Napf.

Meine Vögel dagegen fressen wenig aus dem Napf. Sie stürzen sich immer auf den Napf und werfen die meisten Körner heraus, um an die leckersten zu kommen. Da die tägliche Ration abgemessen wird, müssen sie dann den Rest des Tages ihr Futter am Boden suchen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe zwei Katzen. Das Weibchen frisst immer aus dem Napf, anders fällt es ihr schwer zu fressen. Das Männchen dagegen frisst am liebsten, wenn ich ihm das Essen neben den Napf tue. Das mache aber natürlich nur beim Trockenfutter, sonst würde es sehr eklig werden, wenn das Nassfutter auf den Fliesen landet.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie tief sind die Näpfe? Viele Katzen finden es sehr unangenehm, wenn sie sich beim Fressen die Tasthaare stoßen. Ein extrem flacher Napf, eine Untertasse oder ein Dessertteller lösen das Problem oft. Katzen können sonderbare Wesen sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe für meinen Hund auch Näpfe und würde nicht auf die Idee kommen einen Teller hinzustellen. Sie würde dann wahrscheinlich auch ein Chaos hinterlassen beim Fressen, wenn das Ganze zu flach ist. Ich habe aber beim Kauf des Napfes darauf geachtet, dass das auch von der Größe her passt, der also nicht zu hoch ist. Vielleicht lag es in dem Fall daran, dass der Hund sich eben unangenehm verbiegen musste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe für meinen Hund drei Futternäpfe, also 3x die gleichen. Einmal mit Wasser einen für Nass - und einen für Trockenfutter. Wassernapf kein Problem. Nassfutternapf auch kein Problem. Aber sein Trockenfutter rührt er im Napf auch nicht an.

Das muss ich ihm auch immer daneben legen. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Sonst finde ich es nicht schlimm wenn Tiere vom Teller essen, ist bei uns aber auch eher Ausnahmezustand.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das total Fremd. Mein Hund und meine Katze fressen beide aus dem Futternapf. Ich denke dass es zu so etwas kommt, wenn die Welpen schon von klein auf es gewohnt sind, aus dem Teller zu fressen.

» Hannes.01 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,87 »


Unser Hund hatte auch einen eigenen Futternapf gehabt, vor allem eben auch ein erhöhter Futternapf, da er ein sehr großer Hund war. Der Hund von meiner Großmutter hat auch aus einem Futternapf gegessen, wobei er keine Erhöhung brauchte. Ich kenne es nicht, dass Hunde von einem Teller essen, soweit ich weiß kommt das bei Katzen aber vor.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin selber auch mit zwei Katzen aufgewachsen. Und soweit ich mich erinnern kann, haben die Katzen auch nie Probleme gemacht. Sie haben auch immer aus ihren Näpfen gefressen, da war es auch ziemlich egal, ob es sich dann um Nassfutter oder, um Trockenfutter handelte. Auch das Trinken von Wasser aus einem Napf war eben für die Katzen kein Problem. Wir hatten früher auch einen Hund, der eben auch ein Napf für Futter und ein Napf für Wasser hatte, die er eben auch genutzt hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Tiere von einem Teller oder desgleichen, gefressen haben. Oder, dass sie eben lieber das Futter neben dem Napf gefressen haben.

Ich kenne aber eine Katze, die ihr Wasser zum Beispiel nicht aus dem Wassernapf trinken wollte. Wenn die Katze Durst hatte, hat sie sich immer in der Küche auf die Ablagefläche, neben der Spüle, gesetzt und ganz laute Töne von sich gegeben. Sodass das Frauchen oder das Herrchen aufmerksam wurde und zur Katze gehen musste. Dann wurde das Wasser an der Spüle leicht angestellt und, dann hat die Katze das Wasser direkt aus dem Wasserhahn getrunken. Das sah immer ziemlich witzig aus und alle anderen Gäste fanden das Verhalten der Katze zwar sonderbar, aber eben auch witzig.

Diese Katze hat auch ihr Futter nicht ganz normal gefressen. Sie hat zwar das Nassfutter und das Trockenfutter ganz normal in einem Napf serviert bekommen. Aber das Nassfutter hat sie immer mit einer Kralle aufgespießt und, dann hat sie die Stücke vom Nassfutter so von ihrer Pfote gefressen. Das Trockenfutter hat sie mit ihrer Pfote aus dem Futternapf gehoben, sodass das Trockenfutter auf dem Boden landete. Und dann hat die Katze letztendlich das Trockenfutter vom Boden gegessen oder, sie hat es durch den ganzen Flur geschossen und eine Runde verteilt, worüber sich das Frauchen auch immer sehr gefreut hat.

Wir haben nun auch zwei Katzen, die mittlerweile ein Jahr alt sind. Seitdem die Katzen ein paar Wochen alt sind, fressen sie ihr Futter aus einem Napf. Genauso wie die Katzen ihr Wasser aus einem Wassernapf trinken. Ich denke, dass man den Katzen es eben angewöhnen kann, woraus sie ihr Futter fressen sollen. Natürlich gibt es auch Katzen, die etwas sonderbar sind und ihren eigenen Kopf haben. Aber ich denke, wenn die Katzen nur von einem Teller oder desgleichen fressen, dass sie es eben gewohnt sind. Und dass das Abgewöhnen dann wieder schwer ist, ist eigentlich klar.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^