Fremdsprachige Lieder singen, obwohl man Text nicht versteht

vom 16.06.2015, 05:24 Uhr

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meiner Mutter das Lied "Whistle" von Flo Rida ständig gesummt hat. Sie fand die Melodie toll, da ihre Englischkünste allerdings begrenzt sind, hat sie natürlich kein Wort von dem Text verstanden und die Bedeutung ging gänzlich an ihr vorüber.

Ich habe sie irgendwann darüber aufgeklärt, was sie da eigentlich singt und sie war ganz erstaunt, vor allem weil das Lied ja sehr bekannt ist und sie konnte sich einfach nicht vorstellen, dass so etwas in den Charts ist.

Aus diesem Grund lese ich mir meistens die Texte der Lieder durch, wenn ich sie nicht auf Anhieb verstehe. Immerhin möchte ich auch wissen, was ich daran so gut finde.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr auch jemand, der den Text der Lieder immer verstehen muss oder summt ihr auch mal gerne vor euch her, auch wenn ihr den Text nicht versteht? Ist da schon einmal etwas peinliches vorgekommen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist doch egal, wenn man etwas peinliches vom Text her mitsummt. Wenn einem die Musik, die Melodie an sich gefällt dann kann man da auch summen. Das heißt ja nicht, dass man den Text auch so gut findet und jeden Text muss man ja nun auch nicht übersetzen. Mir kommt es da eher auf andere Sachen an, zumal ich dann ja auch nicht die Einzige bin, die da mitsingt oder summt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge