Fremdsprachenkenntnisse aus der Schulzeit verlernen?
Viele kennen sicherlich das Problem. Man ist seit einiger Zeit mit der Schule fertig, hat dadurch weniger mit Fremdsprachen zu tun und verlernt diese zum Teil. Klar, gewisse Grundkenntnisse bleiben trotzdem immer noch. Der Großteil der ganzen Grammtikregeln usw sind jedoch nicht mehr ganz so präsent in unseren Köpfen.
Meiner Ansicht nach ist das sehr schade, wenn nicht sogar ärgerlich. Immerhin hat man damals zu Schulzeiten mehr oder weniger einiges an Arbeit und Zeit zum Erlernen dieser Fremdsprachen investiert. Da sollte das Ergebnis von alldem doch nicht am Ende nur Halbwissen und Grundkenntnisse sein. Zumal es doch durchaus von Vorteil sein kann so viele Sprachen wie nur möglich zu beherrschen.
Deshalb meine Frage an euch: Ergeht es euch ähnlich mit den Fremdsprachenkenntnissen, die ihr in eurer Schulzeit erlernt habt? Was tut ihr, um diese Kenntnisse zu behalten, oder zum Teil neu zu erlernen? Oder stört es euch nicht, eine einmal erlernte Sprache wieder zu verlernen?
Meine Fremdsprachenkenntnisse aus der Schulzeit habe ich noch um zwei weitere Sprachen erweitert. Die Sprachkenntnisse zu erhalten, ist mit dem Zeitungsangebot und der Palette der elektronischen Medien heutzutage verhältnismäßig einfach.
Die Revue de la Presse, Revista de la Prensa, Read on bieten zum Beispiel gute, landestypische Originalartikel mit einem Vokabelteil, damit der Nichtprofi den Spaß beim Lesen nicht verliert. Von anderen Verlagen gibt es Ähnliches, ebenfalls in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Dann gibt es für alle die, die Internetradio haben, eine simple Möglichkeit, die Sprachkenntnisse einfach im Alltag aufzufrischen: Einfach den passenden Sender einstellen. Über Laptop, Rechner oder Tablet lassen sich auch Streams in der entsprechenden Sprache auf das Gerät ziehen, so dass man das Ganze nicht nur in Wort, sondern auch im Bild genießen kann.
Ich finde, dass es heutzutage denkbar einfach ist, seine Sprachkenntnisse zu erhalten oder aufzufrischen, wenn es einem wichtig ist.
Es stimmt schon, dass man heutzutage dank der im Internet frei zugänglichen internationalen Presse, der Möglichkeit zum Anschauen von DVDs und BluRays auf Fremdsprachen mit oder ohne Untertitel und dem World Wide Web als Kommunikationsplattform eigentlich kaum Probleme haben dürfte, seine Fremdsprachenkenntnisse regelmäßig zu trainieren und somit zu erhalten. Das Problem ist - wie immer - die persönliche Motivation und die Zeit.
Ich habe in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch gelernt. Meine Englischkenntnisse habe ich aus eigenem Interesse und Freude an der Sprache immer weiter perfektioniert, indem in ich meiner Freizeit sehr viel englische Bücher gelesen, Filme geschaut, Musik gehört und auch auf Englisch gechattet habe. Somit habe ich in dieser Sprache auch lange nach meinem Abitur noch ein sehr hohes Niveau beibehalten können, obwohl ich sie deutlich weniger als früher nutze. Aber neben meinem Studium hatte ich weder die Muße noch die Freizeit, die gleichen Bemühungen in meine Französisch- und Spanischkenntnisse zu stecken, denn zu diesen Sprachen hatte ich auch während meiner Ausbildung keinerlei Kontakt mehr.
Dementsprechend muss ich leider gestehen, dass ich die entsprechenden Sprachen zwar noch recht gut verstehe, aber leider nur noch sehr dürftig selbst spreche. Ich finde das natürlich schade und würde irgendwann in der Zukunft gerne wieder ein wenig Zeit investieren, um meine Fähigkeiten diesbezüglich aufzupolieren, aber wenn man immer die nächste große Prüfung im Nacken hat und gleichzeitig Vollzeit arbeitet, dann schiebt man so etwas eben gerne vor sich her.
Verlernen würde ich es nicht direkt nennen, es schläft einfach ein mit der Zeit vor allem wenn man diese Sprache nicht sonderlich oft braucht. Mir passiert das nicht, da ich alle meine Fremdsprachlichen Kenntnisse fast täglich brauche um mich überhaupt auf meiner Arbeitsstelle verständlich zu machen.
Vorher war es teilweise schon eher ein Problem, ich habe das Englisch nur selten gebraucht, Französisch überhaupt nicht und Spanisch erst recht nicht. Somit sind die Kenntnisse aus der Schule schon ein wenig eingeschlafen und als ich sie dann von hier auf jetzt direkt brauchte bei einem neuen Job, habe ich mich in der ersten Woche schon schwer getan wieder in diese zu finden.
Entsprechend habe ich nach der Arbeit Zuhause noch "geübt" damit ich schneller wieder hinein finde, Vokabeln angeschaut, Bücher gelesen entsprechende Musik gehört und Fachbegriffe gepaukt. Nach einer Woche hatte ich es wieder drauf. Damit es gar nicht erst einschläft, kann man die Bücher in der entsprechenden Sprache hören, Musik hören oder auch Sprachtrainingsprogramme im Internet absolvieren.
Es ist denke ich normal, dass man Dinge, die man nicht mehr so oft braucht vergisst. So gehen mir natürlich auch einige Vokabeln verloren und das finde ich auch absolut schade. Ich versuche aber immer wieder mir ein paar Vokabeln ins Gedächtnis zurück zu holen, in dem ich einfach am Tag mal darüber nachdenke, was das jetzt in der anderen Sprache heißen würde.
Am besten kann man solche Dinge aber durch Reisen wieder ins Gedächtnis wieder zurückholen. So kann man es anwenden und nach und nach kommen die Worte dann wieder oder man erlernt sie wieder neu, weil es sich im Gespräch einfach ergibt.
Es geht doch nicht nur mit den Fremdsprachenkenntnissen so, sondern mit so einigen Dingen, die man in der Schule gelernt hat. So finde ich es bei Fremdsprachenkenntnissen auch mehr oder weniger normal, dass man diese immer mehr verlernt, wenn man sie nicht anwenden muss.
Ich habe so richtig in der Schule nur Englisch gelernt und das versuche ich auch, nicht zu verlernen. Ich lese gerne englische Bücher und auch Fernsehserien schaue ich mir gerne im englischen Original an. Wenn ich im Urlaub dann die englische Sprache wieder brauche, dann merke ich schon, dass mir das etwas bringt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1309mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1222mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 580mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?