Fremdsprachen Nachhilfe - in welcher Sprache unterrichten?
Ich habe bisher immer nur in Fremdsprachen Nachhilfeunterricht gegeben. Dabei habe ich mir vorher immer vorgenommen, den Großteil der Zeit mit den Schülern nur in dieser Sprache zu sprechen, damit sie sich daran gewöhnen. Doch schnell merkte ich, dass dies sehr schwer ist.
Zum Einen, weil auch ich manchmal Wörter nicht sofort weiß oder gar nicht kenne und ich noch weit weg von einem der Muttersprache entsprechenden Sprachniveau bin - Zum Anderen war es oft so, dass die Schüler mich dann nicht verstanden haben. So hat sich mein guter Vorsatz leider immer mehr aufgelöst, sodass ich nun in meinen Nachhilfestunden größtenteils Deutsch rede, worüber ich mich manchmal ärgere.
Wie kann es gelingen, den Vorsatz einzuhalten? Ist es überhaupt möglich oder ist das in einer 90 minütigen Nachhilfestunde zu viel verlangt? Vielleicht werden die Schüler dann unkonzentriert und die Vertiefungsstunde verfehlt ihren Sinn? Oder aber sie stellen sich mit Absicht "dumm" und wollen erreichen, dass man das Gesagte auf Deutsch wiederholt, bis man ganz vom fremdsprachlichen Gebrauch ablässt?
Das kommt immer auf das Alter der Schüler, den Lernstand und das Lernziel an. Einen Schüler nach ein, zwei Jahren Unterricht komplett auf der Fremdsprache unterrichten zu wollen wird schwierig. Ist ja auch klar, dass man Erklärungen in einer Sprache, die man nicht sicher beherrscht schwerer versteht. Da muss man sich gar nicht dumm stellen.
Gerade wenn es um Fragen der Grammatik geht, sind Kinder schon bei ihrer Muttersprache oftmals stark gefordert. Grammatik ist Abstrakt und nicht für jeden leicht zu verinnerlichen. Wenn man dann noch eine Grammatik auf einer anderen Sprache für diese andere Sprache erklärt bekommt, wird das ganz noch schwieriger. Vor allem, wenn einem das Gefühl für falsche und richtige Konstruktionen, das man bei der eigenen Muttersprache entwickelt hat weitgehend fehlt.
Natürlich gibt es Schüler, die sitzen die Nachhilfe einfach nur ab. Meist sehen die dann auch nicht ein, wofür sie die Sprache lernen sollen oder wurden von ihren Eltern dazu verdonnert zum Nachhilfelehrer statt zum Freizeitvergnügen zu gehen. Aber wenn motivierte Schüler etwas nicht verstehen, würde ich eher danach suchen, wo mein Unterrichtskonzept Verbesserungspotential hat.
In der Fremdsprachendidaktik gibt es mehrere Ansichten. Längst nicht in jedem Modell geht man davon aus, dass es das Beste ist, im Fremdsprachenunterricht permanent die Zielsprache zu sprechen. Ich würde vorschlagen, dass du deinen Unsicherheiten am besten damit begegnest, dass du dich ein wenig mit Fremdsprachendidaktik auseinander setzt. Aber Achtung: Die Situation im Nachhilfeunterricht ist auch nicht 1:1 mit dem Unterricht im Klassenraum zu vergleichen.
Auf jeden Fall würde ich die Fremdsprache in der Nachhilfe dann einsetzen, wenn es darum geht, mündliche Fähigkeiten zu schulen. Also die Fähigkeit Konversation in der Fremdsprache zu führen oder Hörverständnis zu schulen. Aber um Textanalyse, Schreibtechniken, Grammatik zu erarbeiten würde ich eher im Nachhilfeunterricht die Muttersprache des Kindes nutzen. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht zwischen den Sprachen hin und her wechselt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?