Fremdsprache im Beruf nur sprechen können müssen?
Eine Bekannte von mir hatte kürzlich ein Vorstellungsgespräch, das sie wegen besonderer und exotischer Fremdsprachenkenntnisse bekommen hat. Beim Vorstellungsgespräch wurde sie dann auch in der jeweiligen Sprache getestet, um eben zu überprüfen, ob sie die Sprache tatsächlich versteht und beherrscht und nicht nur so tut als ob. Kenntnisse in dieser Sprache waren nämlich Voraussetzung für diese Stelle. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die Fremdsprache eine komplett eigene Schrift hat und sich nicht nach den lateinischen Buchstaben wie die deutsche Sprache orientiert.
Sie wurde dann auch gefragt, wie sie die Sprache denn im Alltag vertiefen und praktizieren würde, denn ihr Ehemann beherrscht die Sprache beispielsweise nicht, sodass eine Kommunikation im Alltag nicht möglich ist. Sie meinte dann, dass sie viel Literatur in dieser Sprache lesen würde, wobei aber direkt erwidert worden sein soll, dass man im Beruf nur sprechen müsste und Lesen müsste man in dieser Sprache nichts können.
Seltsam ist aber, dass laut meiner Bekannten zwei Wörterbücher in genau derselben Sprache am Arbeitsplatz vorzufinden waren. Mag ja sein, dass man im Berufsalltag mehr Wert auf die verbale Kommunikation legt, aber wenn Lesekompetenzen nicht so wichtig sind, was haben dann die zwei umfangreiche Wörterbücher da zu suchen? Versteht ihr diese Logik?
Ja sicher verstehe ich diese Logik. Ich war letztes Jahr im Ausland zum Arbeiten und hatte mit vielen Schafen zu tun. Den schriftlichen Kram hätte ich mit Kollegen machen können oder einfach lateinische Begriffe nutzen können. Aber das hilft draußen wenig. Daher musste ich dann doch einmal nachschlagen, wie man Moderhinke oder Lippengrind in der Landessprache nennt. Andere Sachen wie Räude oder Pseudo-Tuberkulose waren klar, das kommt auch woanders vor. Da war das netterweise bereitgestellte Wörterbuch sehr hilfreich.
Nur weil man die Landessprache spricht, kennt man einfach nicht jeden Fachbegriff, der im Alltag nicht gebraucht wird. Und dann ist es Gold wert, wenn man eben nachschlagen kann. Was ist daran so verwunderlich?
Mich wundert daran ebenfalls nichts und ich finde es immer nett, wenn dann zumindest mindestens ein Wörterbuch vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird und man sich da auch nicht noch selbst darum kümmern muss.
Auch wenn man nur die Sprache sprechen muss, teilweise kennt man nicht alles wie es dort bezeichnet wird und übersetzt und braucht aber genau den Begriff und kann es nicht umschreiben. Was willst du dann machen wenn nicht eben nachschlagen im Wörterbuch oder auch ein Online Wörterbuch gerade zu benutzen? Sicherlich, damit man das hinterher auch aussprechen kann muss man das Wort vorher lesen aber das sollte dann auch kein Problem darstellen.
Ich hab auch mit einer Sprache nur im verbalen das in meinem Arbeitsvertrag mit drinnen. Teilweise kommen mir aber Begriffe und Eigennamen mit unter, die ich entweder nicht kenne, nicht verstehe oder auch nicht wiedergeben kann und umschreiben geht dann auch nicht. Da schlage ich dann auch eben nach und gut ist, dann bin ich schlauer und kann direkt weiter sprechen oder bereite mich damit entsprechend darauf vor, wenn es schon abzusehen ist.
Was haben die Wörterbücher jetzt mit dieser Stelle zu tun? Ich habe öfters mal mit Geschäftspartner zu tun, mit denen ich nur am Telefon oder persönlich spreche. Wenn es dann aber um schriftliche Sachen wie Verträge geht ist jemand anders zuständig. Und diese Person bräuchte im vorliegenden Fall bei einem ausländischen Geschäftspartner dann vielleicht auch mal ein Wörterbuch.
Ganz davon abgesehen sagt ein Buch im Schrank nichts darüber aus ob und wie es benutzt wird. Wörterbücher werden in den Zeiten des Internets inzwischen doch eher selten benutzt, aber da die Dinger oft nicht ganz billig waren trennt man sich nicht so schnell davon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?