Fremdsprache effektiv über Forenbeiträge erlernen?
Ich mache derzeit ein Sprachmodul an der Uni und wir müssen jede Woche auch eine eLearning Einheit absolvieren. Hierzu gehört beispielsweise auch, dass man Forenbeiträge schreibt. Es gibt ein spezielles Forum von der Uni, wo dann eine Gruppe eröffnet wird und wo sich dann die Schüler des Sprachkurses untereinander austauschen können.
Viele finden diese Lernübung ganz unterhaltsam, ich denke allerdings nicht, dass sie besonders viel bringt. Teilweise werden nämlich auch einfach Rechtschreibfehler oder falsche Ausdrücke von anderen Studenten übernommen und so lernt man nicht dazu.
Gibt es an eurer Uni bei Sprachkursen auch Lerneinheiten in speziellen Foren? Findet ihr diese Übungen gut oder könnt ihr dabei nicht so viel mitnehmen?
Ich finde es kommt auf das Forum an. Wenn es so ein Forum ähnlich wie Talkteria ist, wo eben auch drauf geschaut wird, dass die Grammatik, Formatierung und Rechtschreibung nicht zu sehr ausufert, halte ich das durchaus für sinnvoll. Allerdings wird das nur in den wenigsten Foren der Fall sein, sodass Fehler vermutlich weit verbreitet sein werden und man ja eher "schnell" schreibt und sich kurz fasst und eben auch Umgangssprache verwendet.
Ich denke, dass in eurem Fall so ein Forum eher dazu beitragen wird, Fehler im Gehirn fester zu verankern und die Sprache im Kopf zu verschlimmbessern. Es sei denn natürlich, dass die Dozentin zwischendurch die Sprache korrigiert und euch nicht komplett freie Hand lässt.
Meiner Meinung nach bringt so ein Forum in der Art und Weise gar nichts. Man müsste da schon eine gewisse Kontrolle wegen der Rechtschreibung und Grammatik haben. Außerdem schreiben dann ja auch nur Studenten, die das gerade erst lernen und noch nicht können. Meiner Meinung nach kann man sich so gut weiterbilden, wenn man aber ein Forum findet, das eben auch in dieser Sprache gehalten ist und von Einheimischen betrieben wird.
Derartige Foren kenne ich nicht und ich halte auch sehr wenig davon. Solche Foren dienen eher zur Belustigung, so nach dem "stille Post" Muster. Da muss doch bestimmt am Ende ein Kauderwelsch herauskommen, den keiner mehr versteht. Wird ein solches Forum denn überhaupt moderiert und auch ausgewertet?
Ich finde die Idee total blöd, wenn ich ehrlich bin. Wird das Forum denn regelmäßig kontrolliert, so wie hier? Wenn es niemanden gibt, der auf Rechtschreibung und Grammatik achtet und eventuell auch eingreift und korrigiert, bringt das Ganze doch nichts. Woher sollen denn die Studenten wissen, ob sie etwas nun richtig schreiben oder nicht, wenn das niemand kontrolliert?
Wird denn überhaupt kontrolliert, wer in dem Forum aktiv ist? Wenn das nicht passiert, dann muss man da ja quasi nicht rein schreiben, sondern kann einfach behaupten, das getan zu haben. Man kann sonst einfach immer nur "Hallo" schreiben und hat seine Aufgabe quasi erledigt. Oder schreibt da einfach jeder wild durcheinander?
Ich denke auch, dass da Fehler von anderen einfach nur übernommen werden, so dass ich bezweifle, dass man etwas dadurch lernt. ich finde die Idee wirklich nicht besonders gut, wobei ich von so einer Methode, eine Sprache zu lernen, aber auch noch nie etwas gehört habe.