Fremdkörper-Gefahr durch "Stikeez"?
In Facebook in einer Tierarzthelfer Gruppe haben sich verschiedene Tierarzthelferinnen darüber ausgetauscht, wie gefährlich die Stikeez für Katzen sind. Stikeez gibt es derzeit im LIDL für einen bestimmten Einkaufswert. Das sind Figuren, mit denen Katzen gerne spielen. Diese bergen aber wohl eine große Gefahr. Die Katzen können diese beim Spielen verschlucken, was zu einem Darmverschluss führt. Dieser muss dann operiert werden. Das ist natürlich kostspielig und stressig für das Tier.
Habt ihr schon davon gehört? Warum sind diese Figuren für Katzen wohl so interessant? Es gab mal welche, die hüpfen konnten, da konnte ich das noch nachvollziehen, da Katzen ja einen ausgeprägten Beutefangtrieb haben. Aber diese Figuren hüpfen nicht und doch scheinen die Katzen sie so zu vergöttern, dass sie sie herunterschlucken.
Was ist daran verwunderlich? Auf den Packungen steht auch drauf, dass es nicht für Babys und Kleinkinder geeignet ist aufgrund der Erstickungsgefahr. Auch dort kann man nicht wirklich nachvollziehen, wieso diese Dinger eine solche Anziehungskraft auswirken und es nahezu jedes Baby haben und erreichen möchte.
Von daher wundert es mich nicht und ich würde es bei den Haustieren genauso handhaben wie bei kleinen Kindern auch und diese so verstauen, dass beide nicht daran kommen. Die hüpfenden Dinger gibt es zur Zeit im Kaufland und sind auch nicht besser. Wir haben hier davon ein paar liegen und auch diese sind mehr als nur Interessant für meinen Sohn, obwohl ich sie nie habe hüpfen lassen. Es ist wohl einfach die Neugier nach etwas neuem kombiniert mit den auffälligen Farben.
Es kommt halt ganz auf die Katzen an. Ich hatte schon welche gehabt und erlebt, die habe kleine Teile gar nicht angesehen und waren so nicht gefährdet. Aber unsere reinen Wohungskatzen, die ihren Spieltrieb und Jagdtrieb nicht draußen ausleben können, sind durch so einen Kram schon gefährdet. Gerade der Kater neigt dazu, die unmöglichsten Kleinteile überall zu finden und damit zu jagen.
Am blödesten sind diese mit Metall verstärkten Clips von Toastbrotpackungen. Die fallen den Kindern dann doch mal schnell unter den Küchenschrank und werden nicht so schnell von den Menschen bemerkt, aber der Kater ist ganz wild darauf und ich musste ihm schon mehrmals die riskante Beute aus dem Maul nehmen und habe mir so seinen Unmut eingehandelt.
Die Clips springen nicht mal so schön herum, wie diese Stikeez, die fast ein wenig wie ein Flummi herum hopsen, wenn man sie fallen lässt. Es gibt halt Katzen, die für so ein Fehlverhalten anfällig sind und eben Dinge fressen, die nicht als Nahrung geeignet sind beziehungsweise sogar gefährlich sind. Pica nennt sich diese Störung, die sehr gefährlich werden kann. Da muss man als Tierhalter echt gut aufpassen.
Aber auch für ältere Kinder sind die Stikeez nicht ganz ohne. Eines Kinder hat mir neulich von einem Mitschüler erzählt, der das total lustig findet, seine Stikeez in die Nase und in die Ohren zu stecken oder in den Mund zu nehmen und damit zu witzeln, dass er sie runterschluckt. Gerade in der Nase oder im Mund kann so ein blöder Scherz auch schief gehen.
Wenn man sich versehentlich verschluckt, oder wenn der Gegenstand so weit in die Nase rein rutscht, dass man ihn ohne ärztliche Hilfe nicht mehr hervor holen kann. Je nachdem, wie verantwortungsvoll so ein Kind schon ist, kann auch für ältere Kinder so ein Spielzeug zur Gefahr werden. Deshalb sollten Eltern gründlich überlegen, ob ihr Kind schon weit genug dafür ist, unabhängig davon, ob es schon längst drei ist.
Ich müsste da vor allem bei meinem Kater aufpassen. Er kann auch alles gebrauchen, was aus Plastik ist. Ich habe jedoch schon häufiger erlebt, dass anscheinend viele Katzen ganz verrückt nach Plastik sind. So kann ich auch keine Plastiktüten liegen lassen.
Selbst wenn eine nur mit den Stikeez spielt, so kann das kleine Teil ja schnell verschluckt werden. Und das das gefährlich werden kann, weiß man ja eigentlich auch. Ich würde daher nicht auf die Idee kommen, meinen Katzen absichtlich so ein Teil zum spielen zu geben.
Ich fand´s die Nachricht beim ersten Lesen auch seltsam. Da könnte man ja meinen, dass diese Figuren irgendeinen besonderen Geruch haben oder ähnliches, dass sie besonders attraktiv für Katzen sind. Aber ich denke, es ist einfach nur der Tatsache geschuldet, dass diese Figuren gerade in sind.
Genauso geistern vielleicht Nachrichten durch´s Netz, dass man aufpassen sollte mit kleinen Plastiktüten oder den Figuren von Überraschungseiern. Da aber aktuell nicht praktisch jeder Kunde einer großen Supermarktkette Überraschungseier kostenlos zum Einkauf dazubekommt, treten die Fälle von an Ü-Eier-Figuren erstickten Katzen gerade nicht gehäuft auf.
Was man so aus Tieren holt, das ist immer von Moden und auch der Jahreszeit abhängig. Im Winter beispielsweise bekommt man mehr Katzen mit Spielfiguren aus den verschiedensten Brettspielen auf den Tisch als im Sommer. Kleine Teile mit denen Menschen spielen und die so benutzt werden, dass die Katze Lust aufs Jagen bekommt, sind immer interessant.
Sie sind nur nicht immer gehäuft zu haben. Wenn in vielen Haushalten Brettspiele gespielt werden oder plötzlich wie bei den Stikeez die Sammelwut ausbricht, dann haben eben mehr Katzen die Chance, etwas zu verschlucken als sonst. Das sieht man dann immer in der Praxis.
Das ist bei Hunden auch nicht anders. Zwischenfälle mit gegarten Knochen, die hastig geschluckt werden und dann entweder in der Speiseröhre hängen oder den Darm durchlöchern sind ein Phänomen im Sommer und zur Weihnachtszeit. Auch das ist einfach erklärt: Im Sommer wird viel gegrillt und die Reste landen oft irgendwo am Wegesrand.
Die Hunde schlingen das Gefundene schnell herunter und manchmal geht es schief. Zu Weihnachten stehen Gans, Hase oder Rehrücken auf dem Speiseplan. Weil die feiern so aufwendig sind, bleiben die Reste gerne erst einmal in der Küche stehen oder der Mülleimer hat Zeit bis morgen. Das sieht man dann auch an der Art der Operationen.
Es gibt noch so typische Dinge, die man in der Praxis schnell lernt. An den ersten Tagen im Frühsommer gibt es besonders viele angefahrene Hunde. Die Menschen gehen lange raus und leinen den nicht wirklich gehorsamen Hund ab, weil sie sich allein wähnen. Nicht immer geht das gut.
Dazu kommen eben die Modeerscheinungen, die manches Tier faszinieren. Früher gab es mal so weiche gummiartige Schlüsselanhänger in Form von einem Marsupilami. Die Dinger haben massig Hunde gefressen, auch andere Anhänger aus dem Material. Das war übel, weil das Zeug in Verbindung mit Magensäure steinhart geworden ist und üble Verletzungen verursacht hat.
Möglicherweise liegt es ja auch am Material. Denn diese Stikeez sind aus so einem flexiblen Weichkunststoff und die Sachen aus den Überraschungseiern sind in der Regel aus hartem Kunststoff. Auch wenn ich da keinen geruchlichen Unterschied als Mensch fest stellen kann, müssen Katzen das ja nicht genauso sehen.
Und außerdem kann es ja auch sein, dass ein Figur aus Weichplastik bei Katzen ein schöneres Mundgefühl auslöst, als ein harter, unzerkaubarer Spielkram aus dem Ü-Ei. Und das was Cooper75 so schreibt, davor hat mich als Kind mein Vater auch immer gewarnt, dass weiches Plastik im Verdauungstrakt wohl tückisch hart wird und dann unerwartet starke Verletzungen auslösen kann.
Möglicherweise ist es auch noch ein anderes Phänomen. Die Stikeez bekommt man geschenkt und viele Menschen tendieren dazu, mit Dingen, die sie kostenlos erhalten haben nicht so sorgsam umzugehen wie mit etwas, das etwas kostet. Möglicherweise liegen deshalb auch prozentual gesehen mehr Stikeez achtlos herum als andere Kleinteile, die etwas gekostet haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?