Fremder Katze wieder abgewöhnen, ins Haus zu kommen?

vom 10.10.2015, 13:22 Uhr

Ich befinde mich momentan in einer verzwickten Lage, da meine eigene Katze gestorben ist. Tiere liebe ich über alles und auch bin ich gut zu Katzen. Allerdings möchte ich keine engere Beziehung zu einem Tier eingehen, da ich dann nur wieder traurig bin, wenn dieses Tier stirbt. Deshalb lasse ich keine fremden Tiere zu mir kommen und möchte auch nicht, dass sie bei mir in der Wohnung sind.

Nun ist es aber so, dass meine Nachbarin im ersten Stock wohnt und ich dann ab und an die Katze in den ersten Stock bringe, wenn sie nicht reagiert, damit sie nicht hungern oder frieren muss. Dann ist es noch so, dass mein Taufpate, der mich regelmäßig besuchen kommt, ein totaler Katzenliebhaber ist und die Katze meiner Nachbarin auch immer mit Leckerlis füttert.

Die Katzen der Umgebung kommen schon gleich angerannt, wenn er mit seinem Auto angefahren kommt und umgarnen ihn, um eine Katzensüßigkeit zu erhaschen. Folglich ist es jetzt so weit gekommen, dass wenn mein Taufpate zu mir ins Haus kommt und ich ein Fenster auf habe, die Katze meiner Nachbarin einfach in mein Haus kommt.

Ich möchte das aber nicht und will auch nicht grob zur Katze sein. Ich habe sie dann einfach ganz normal immer wieder vor das Fenster hinaus gestellt. Sie kam aber immer wieder ins Haus zum Fenster herein. Ich musste schließlich das Fenster schließen, um dem ganzen ein Ende zu bereiten.

Wie bringe ich fremden Katzen bei, dass sie nicht in meine Wohnung kommen dürfen, ohne zu schimpfen? Hat jemand eine Idee?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Katzen sind nicht so gelehrig wie Hunde, weil sie einfach keine Lust dazu haben. Sie machen, was sie wollen. Du wirst daher nicht umhinkommen, ihr die Besuche bei dir irgendwie zu verleiden. Sprich: du musst schimpfen. Da führt kein Weg vorbei.

Als wir vor fünf Jahren unser Haus kauften, kamen die drei Babykatzen vom Nachbarn immer zu uns. Nachdem eine der Katzen von ihrem Bruder geschwängert wurde, habe ich sie einfach adoptiert, weil ich das unmöglich finde, Geschwister zu halten und sie nicht zu kastrieren. Sie hat ihre Kinder bei uns bekommen und nun haben wir sechs Katzen.

Letztes Jahr allerdings waren auf dem Nachbarhof aber wieder drei Babykatzen neugierig wie sie waren, kamen sie auf unseren Hof. Bei aller Liebe, aber ich wollte das nicht wiederholen. Wir haben sie zwei Mal mit der Gießkanne verjagt. Seitdem haben wir sie nie wiedergesehen. Manchmal glaube ich, sie sind gar nicht mehr da, so sehr meiden sie uns.

Manchmal muss das halt einfach sein. Ich kann verstehen, dass du es gerade nicht über dich bringst, dein Herz wieder an so ein Fellknäuel zu verschenken. Die Katze hat doch ein Zuhause, in dem sie gut aufgehoben ist. Wenn du sie verscheuchst, tust du ihr damit nichts so Schreckliches an. Sie will nur die Leckerli. Du brichst ihr nicht das Herz.

Außerdem solltest du deinen Taufpaten bitten, die Katzen deiner Nachbarn nicht zu füttern. Wenigstens nicht in deiner Wohung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Katzen sind nicht so gelehrig wie Hunde, weil sie einfach keine Lust dazu haben. Sie machen, was sie wollen.

Das stimmt so nicht. Meine Schwester hat unsere Katzen immer einwandfrei erziehen können. In meinem Elternhaus sind die Katzen ausschließlich Freigänger, weil wir wegen dem Alter des Hauses ein Mäuseproblem sonst haben. Also darf keine Katze in die Wohnung, weil sonst die Mäuse durch den Keller ins Haus kommen und wir wieder eine Plage haben.

Unsere Katzen haben sich früher dann immer auf die Treppe im Treppenhaus gesetzt und wollten dann unter Umständen immer in die Wohnung, was sie aber nicht durften. Mit sehr viel Geduld hat meine Schwester die Tiere perfekt erziehen können, sodass die Tiere nie auf die Idee gekommen sind, die Wohnung zu betreten. Selbst wenn die Tür sperrangelweit offen gestanden hat und die Bahn quasi frei war, blieben die trotzdem immer direkt vor der Tür sitzen und haben gewartet, bis wir selbst zu ihnen gekommen sind.

Also unmöglich ist das nicht, aber dann muss man schon sehr viel Zeit und Energie investieren und baut während dieser Zeit unter Umständen auch eine Bindung zu diesen Tieren auf, was aber in diesem Moment ja vermieden werden soll. Daher würde ich eher zu klassischen Methoden wie Schimpfen, lautes Klatschen oder das Spritzen mit einer Wasserpistole zum Erschrecken und Abschrecken tendieren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge