Fremdenhass durch mangelnde politische Bildung?

vom 22.05.2017, 05:55 Uhr

Ich las kürzlich einen sehr interessanten Artikel, in dem es um Fremdenhass in Ostdeutschland ging. Dort wurde dann auch gesagt (angeblich durch eine Studie belegt), dass der Fremdenhass in Sachsen besonders groß wäre und dass dies zum Teil auch auf mangelnde politische Bildung zurückzuführen wäre (neben einigen anderen Faktoren natürlich). Dieses Problem wäre politisch eigentlich leicht zu beheben laut Autoren des Artikels.

Da ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte, mich in Sachsen aufzuhalten, kann ich mir auch schlecht eine eigene Meinung in diesem Sinne bilden. Ist der Fremdenhass in Sachsen tatsächlich höher als in anderen Teilen Ostdeutschlands? Wie gut oder schlecht ist die politische Bildung in dieser Region? Ich hatte offen gesagt angenommen, dass zumindest die politische Bildung im ganzen Land einigermaßen angeglichen worden wäre, wenn das Abitur und die Schulnoten schon unterschiedlich Wert ist je nach Ursprung. Wie denkt ihr darüber? Könnte man Fremdenhass durch entsprechende politische Bildung ausradieren oder würde das nicht viel bringen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich persönlich glaube auch, dass der Fremdenhass von mangelnder Bildung kommt. Ich muss aber auch sagen, ich glaube nicht, dass nur die Bildung daran Schuld ist, denn es gibt ja auch viele gebildete Menschen die zu Fremdenhass neigen. Ich nenne mal ein Beispiel, der Mittäter vom früheren Bundeswehrsoldaten Franco A., war ein Student und hat an einer renommierten Universität studiert.

Ich glaube im Osten von Deutschland liegt es vor allem daran, dass diese wegen der DDR eine lange Zeit isoliert gelebt haben und dies nun Auswirkung auf unsere Gegenwart hat. Ich glaube mann sollte die Kinder aber in der Schule schon früh von den Gefahren von Rechts aufklären, damit diese im Erwachsenenalter nicht zu Fremdenhass neigen.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

bombe001 hat geschrieben:Ich persönlich glaube auch, dass der Fremdenhass von mangelnder Bildung kommt. Ich muss aber auch sagen, ich glaube nicht, dass nur die Bildung daran Schuld ist, denn es gibt ja auch viele gebildete Menschen die zu Fremdenhass neigen. Ich nenne mal ein Beispiel, der Mittäter vom früheren Bundeswehrsoldaten Franco A., war ein Student und hat an einer renommierten Universität studiert.

Und nur weil man studiert hat an einer renommierten Universität ist man automatisch politisch gebildet und allgemein gebildet? Dir ist aber schon klar, dass ein Studium immer nur Fachwissen ist und keine Allgemeinbildung zu der auch die politische Bildung gehört. Was meinst du, warum so viele Fachidioten von den Universitäten geworfen werden, die zwar ihr Fachwissen auswendig können aber die einfachen Dinge aus dem Bereich der Allgemeinbildung nicht wissen und können. Dazu müssen diese nicht einmal aus dem Osten stammen, findest du auch genug im Westen.

Man kann nun sagen, dass es ein Interessensgebiet ist ob sich jemand in diesem Bereich bildet oder auch nicht. Mag sein, denn damit man sich weiter Informiert und tiefer damit befasst gehört ein Interesse mit dazu. Aber oftmals scheitert es doch schon an den Grundlagen, einfach weil auf andere Medien gesetzt wird, die Tageszeitung Out ist und man lieber Parolen und Lügenpresse auf Facebook und Co glaubt wenn dort wieder einer seinen Geistigen Durchfall verewigt hat und schließt sich dieser Meinung an.

Dann noch die Presse selbst die ebenfalls aufstachelt, sprich nur auf eine Quelle kannst du dich nicht verlassen, denn wenn nur berichtet wird, was Flüchtlinge und Ausländer hier bekommen und was sie anstellen, dann muss man sich nicht wundern wenn dieser Eindruck vermittelt wird und in die Köpfe rutscht. Studiert oder nicht studiert, dumm oder Intelligent, alle werden davon manipuliert und beeinflusst auch da es keine wirkliche unabhängige Medien und Quellen gibt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde dem widersprechen, weil die Realität doch aufzeigt, dass auch hoch gebildete Menschen fremdenfeindlich sein können. Anwälte, Richter, Polizeibeamte, Lehrer und vieles mehr sind auch schon als rechtsradikal oder leicht fremdenfeindlich in Erscheinung getreten und da kann es wohl kaum daran liegen, dass ihr Bildungsniveau im Allgemeinen etwas tiefer gestapelt ist oder?

Bei Polizei, Anwälte, Richter und überhaupt Leute, die viel mit gewissen Personenkreisen zu tun haben, kommt sicherlich ein ganz anderer Faktor für fremdenfeindliches Gedankengut zustande. Immerhin kriegen sie gewisse Respektlosigkeiten täglich mit und können daher schwer noch unterscheiden, dass es auch andere Menschen aus deren Kreisen gibt, die nicht so sind. Das würde mir wohl auch schwer fallen und ich lebe schließlich tagein und tagaus mit gewissen Kulturkreisen zusammen, die sich alles andere, als rühmlich verhalten.

Ich glaube daher nicht, dass es nur auf das politische Bildungsniveau zurückzuführen ist oder nur auf das allgemeine Bildungsniveau. Da spielen sicherlich Erfahrungswerte, Angst, Sorgen und möglicherweise noch etliche andere Faktoren eine Rolle. Da ist es gar nicht so einfach, immer von mangelnder Bildung zu sprechen und das kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur das eine sein soll. Das wäre mir zu einfach, das so zu begründen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge