Fremden sagen, dass sie Hund von Leine machen sollen?
Eine Freundin von mir hat seit einigen Wochen einen Hund. Er ist meistens sehr lieb, aber er hat doch noch Phasen, in denen er nicht hört. Er ist noch ziemlich jung und bei den Vorbesitzern wurde er nicht wirklich erzogen. Wenn sie mit dem Hund spazieren geht, dann hat sie ihn noch immer an der Leine, wenn auch an einer Schleppleine. Nun hat sie es aber schon öfter von anderen Hundebesitzern gehört, dass sie doch den Hund von der Leine machen soll, damit die Hunde spielen können.
Da meine Freundin aber noch nicht sicher sein kann, dass der Hund auch hört, wenn sie ihn ruft, möchte sie das nicht. Die meisten anderen Leute verstehen das wohl auch, aber nicht alle. Es gibt sogar Leute, die sprechen dann von Tierquälerei, obwohl der Hund schon mit den anderen Hunden spielen darf, nur eben an der Schleppleine.
Ich habe keinen Hund und muss sagen, dass ich nicht viel davon verstehe, aber ich würde nie einem Hundebesitzer sagen, dass dieser doch seinen Hund beim Spazierengehen von der Leine machen soll, wenn ich weder den Besitzer noch den Hund kenne. Wie geht es euch? Würdet ihr einem Hundebesitzer sagen, dass dieser seinen Hund von der Leine machen soll oder denkt ihr auch, dass das doch niemanden außer dem Hundebesitzer etwas angeht, warum dieser ihn anleint, es sei denn natürlich, dass wirklich jemand sein Tier quält?
Ich hatte schon oft die Situation, dass ein Hundebesitzer unsicher war, ob sich sein Hund mit meinem verstehen würde und dass er mich deshalb gefragt hat, ob er ihn von der Leine nehmen soll. Da die Hunde währenddessen Schwanzwedeln und freudig aufeinander reagierten, fand ich die Frage bisher immer übervorsichtig und überflüssig.
Es ist auch oft so, dass Hunde an der Leine sich viel stärker fühlen und viel dominanter sind, als wenn sie ohne Leine ganz alleine dastehen. Daher ist es oft angeraten, dass zwei Hunde ganz ohne Leine aufeinandertreffen. Aber das muss man in der Situation immer abwägen. Man kann ja darüber reden, aber jeder sollte seinen eigenen Hund einschätzen.
Dass man jemandem empfiehlt, seinen Hund von der Leine zu nehmen, ohne den Hund zu kennen, finde ich auch etwas dreist. Ich würde sofort annehmen, dass der Hund ein Ausreißer ist und deshalb nicht von der Leine genommen wird. Das kann man ja auch fragen und dann weiß man es sicher. Gespräche über die Hunde sind ja eh üblich, während diese miteinander spielen. Dann würde man auch erfahren, dass derjenige den Hund noch gar nicht lange hat.
Und so erfährt man dann alles nötige, um denjenigen nicht als Tierquäler abzustempeln. Wenn der Hund noch nicht gut hört, wäre es Tierquälerei ihn von der Leine zu lassen, so dass er abhaut und womöglich überfahren wird. Kurzum: ich würde nicht so voreilig Schlüsse ziehen. Das ist schon sehr verurteilend und überheblich.
Ich habe dies bisher eigentlich nur als Frage erlebt. Also, dass eben gefragt wird, ob man die Hunde nicht spielen lassen könnte. Da wird dann auch eben gefragt, ob der andere Hund verträglich ist. Bisher bin ich noch niemandem begegnet, der mich direkt aufgefordert hat, meine Hunde ab zu leinen.
Ich würde das auch nicht einfach machen. Es kann immer sein, dass sich die Hunde nicht so gut riechen können und gerade wenn man seinen Hund nicht so gut abrufen kann, wäre ich da vorsichtig. An der Schleppleine spielen lassen, halte ich jedoch auch für bedenklich. Da können sich die Hunde schnell verwickeln und darin verfangen. Da muss man sicherlich schon sehr gut aufpassen.
Auch kenne ich es so, dass man Hunde an der Leine eher nicht zusammen kommen lässt. Wie hier schon geschrieben wurde, benehmen sich viele Hunde anders, wenn sie an der Leine sind. Oft eben auch aggressiver. Daher habe ich mal gelernt, dass sich Hunde an der Leine eher nicht kennen lernen sollten, dann lieber ohne Leine.
Was ist daran Tierquälerei wenn man seinen Hund an der Leine hält? Die Leute die das vom Stapel lassen, haben doch selbst keine Ahnung von dem was sie dort blubbern. Es ist die Entscheidung deiner Freundin, und wenn der Hund nicht hört wenn sie ihn von der Leine abmacht und ruft, dann ist keinem damit geholfen. Was bringt es ihr und den anderen Besitzern, wenn er sich direkt rar macht und kein Interesse daran hat mit anderen zu spielen? Da würde ich mich nicht beirren lassen, sondern es vom Hund abhängig machen ob dieser soweit ist von der Leine gelassen zu werden oder nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1223mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1186mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 547mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?