Fremden Leuten sagen, wenn sie unmöglich angezogen sind?

vom 23.07.2015, 17:42 Uhr

Wenn man täglich so durch die Stadt geht oder auf dem Weg nach Hause ist, dann begegnet man immer mal wieder fremden Leute, über die man ja verschiedene Sachen denkt. Ich schau mir oft die Kleidung der Leute an und bin häufig überrascht, wie gut oder schlecht sich manche kleiden. Wenn mir die Kleidung der Leute gut gefällt und es ergibt sich die Möglichkeit, dann sage ich das den Menschen auch. Ich finde, dass das eine Form von Wertschätzung ist.

Wenn ich allerdings Leute sehe, denen die Kleidung nicht steht, dann tue ich mir schwer damit, ihnen das zu sagen. Eigentlich müsste man diese Leute aber doch auf ihre Kleidung hinweisen, oder? Klar, sie sind fremd, aber gerade das ist doch auch ein Vorteil, oder nicht? Wie seht ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Muss man das den Menschen wirklich sagen? Sie haben sich bewusst für ihre Kleidung entschieden und tragen sie auf eigenen Wunsch. Nur weil die Kleidung ihnen nicht steht, muss man ihnen das noch lange nicht sagen. Das sorgt eh nur für böses Blut und ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Der Mensch lästert eh schon die ganze Zeit und man muss nicht immer alles auf die Leute zu sagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wer bist du denn, die "Stilpolizei"? Welches Recht nimmst du dir, Fremde auf der Straße anzusprechen und ihnen zu sagen, wie dämlich sie angezogen sind? Ich finde das total daneben und auch ziemlich unverschämt. Schließlich kann es dir doch egal sein, wie die Leute herumlaufen, solange die eben angezogen sind und sich wohl darin fühlen. Oder wirft das neuerdings ein schlechtes Licht auf dich und zerstört dein Image, wenn Fremde herumlaufen wie "Penner" oder "Clowns"? Das geht dich nichts an und fertig, misch dich da nicht ein.

Auf mich wirkt es so, als wärst du entweder total einsam oder als wäre dir extrem langweilig, dass du den Kontakt zu fremden Menschen suchst und sie entweder zusammenfaltest weil die blöd aussehen oder ihnen Komplimente machst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wer hat dich denn zur Modepolizei ernannt? Geschmack ist relativ und dein Geschmack ist nur einer von ganz vielen und absolut nichts besonders und auch nicht mehr Wert als der Geschmack der Person, von der du behauptest, dass ihr ihr Outfit nicht steht.

Empathie ist nicht so dein Thema, oder? Stell dir mal vor, du trägst etwas, das dir gefällt und in dem du dich wohl fühlst - und dann komme ich da her und bin der Meinung, dass ich dir unbedingt sagen müsste, wie Scheiße du aussiehst und bin dann auch noch der Meinung, dass das für dich doch nur von Vorteil sein kann, dass du nun endlich die "Wahrheit" kennst.

Würdest du dich dann artig bei mir bedanken? Oder würdest du dich nicht eher ärgern, weil ich dir erstens den Tag vermiest habe und weil es mich auch absolut nichts angeht was andere an sich schön finden?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Jeder Mensch darf doch wohl das tragen was er will. Die Person muss sich doch nicht extra so anziehen damit es dir gefällt. Diese Leute haben sich selber so entschieden und wenn sie damit zufrieden sind und es ihnen gefällt dann soll man sie doch einfach lassen.

Es ist ja schön und gut wenn du 'gut gekleideten' Menschen deine Wertschätzung aussprichst, aber muss das auch unbedingt für das Gegenteil sein? Schließlich weiß niemand wie diese Person anschließend reagiert und du selber möchtest aufgrund deines Kleidungsstils von anderen bestimmt nicht negativ von anderen kritisiert werden. Zudem hat jeder einen anderen Modegeschmack.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sage fremden Personen weder etwas, wenn sie meiner Meinung nach besonders gut gekleidet sind, noch dann, wenn das Gegenteil der Fall ist. Ich finde auch, dass man sich da raushalten sollte. Ich würde mich sicher nicht hinstellen und einem fremden Menschen auf der Straße sagen, dass das Outfit ja nun gar nicht geht. Das ist für mich ein Verhalten, was gar nicht geht. Diese Menschen finden die Sachen vielleicht schön und jeder kann ja wohl selbst entscheiden, was er anzieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Geschmäcker sind zum Glück verschieden und was dir gefällt, das gefällt so manch anderem vielleicht nicht und was mir gefällt, das gefällt dir vielleicht nicht und ich fänd es ziemlich dreist, wenn mich ein fremder Mensch ansprechen würde, dass mir was nicht steht. Das dürfen allenfalls meine guten Freunde machen.

Ich finde es einfach unverschämt einfach nur zu denken, dass man andere darauf hinweisen sollte. Mir gefällt auch manches nicht, was ich an anderen sehe. Aber jeder muss doch selber wissen, was ihm gefällt und was er denkt zu tragen. Ich kann über diese Aussage einfach nur den Kopf schütteln. Es geht einem schlichtweg einfach nichts an.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde dieses Thema sehr schwierig, vor allem weil es ja um fremde Personen geht, denen man mitteilt, dass sie unmöglich angezogen sind. Meine Lehrerin hat sich auch mal über die Kleidung meiner Freundin beschwert. Zugegeben, sie sah wirklich nicht besonders gut aus, allerdings hatte sie Probleme Zuhause gehabt und ist kurzzeitig zu ihrer Schwester gezogen. So etwas kann man nicht wissen.

Wenn man eine fremde Person auf der Straße sieht, dann weiß man eventuell auch nicht, ob vielleicht das Budget nicht für bessere Klamotten reicht, ob man irgendwas kombinieren musste, weil die Waschmaschine seit einer Woche kaputt ist und der Kleiderschrank nichts mehr Besseres hergibt, weil man die guten Klamotten schon getragen hat, diese allerdings nach Schweiß riechen oder was auch immer.

Ich denke, dass man Fremde durchaus auf ihre Klamotten hinweisen kann, beispielsweise wenn sich ein großer Fleck auf der Kleidung befindet, man die Unterhose durch den offenen Reißverschluss der Jeans sehen kann oder wenn Toilettenpapier am Stiefel hängt, während die Person die öffentliche Toilette verlässt. Aber man soll nicht damit ankommen, dass man zu den braunen Stiefeln lieber keine weiße Handtasche tragen soll oder so.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man es fremden Leuten sagen sollte, wenn man ihr Outfit furchtbar findet. Warum auch? Immerhin wissen die Leute, was sie gerade tragen. Die meisten werden ja einen Spiegel zu Hause haben und dementsprechend wissen, was sie da tragen. Außerdem kann man ja noch immer an sich heruntersehen. Von daher werden sie sich wohl bewusst für diese Sachen entschieden haben und da fände ich es unnötig, sie mit meiner Meinung zu konfrontieren.

Schönheit liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Wenn du manche Outfits unmöglich findest, heißt das ja noch lange nicht, dass die entsprechende Person das genauso sieht. Viele finden ausgefallene Outfits schön. Geschmäcker sind eben verschieden und das muss man auch akzeptieren. Es wird immer Menschen geben, die das schön finden.

Davon abgesehen gibt es genügend Leute, denen ihr Aussehen ganz einfach egal ist und die es nicht interessiert, ob ihre Kleidung zusammenpasst oder nicht. Diese Personen kümmert es nicht, wie sie aussehen. Ich kenne auch einige solche Menschen, die Kleidung einfach nur funktional sehen und sich daher immer irgendetwas anziehen, ohne zu schauen, ob das nun optisch zusammenpasst oder nicht.Dazu muss man auch sagen, dass nicht jeder das Geld hat, um sich vielleicht modische und neue Kleidung zu kaufen.

Bei guten Freunden kann man sicherlich Kommentare über das Outfit aussprechen, besonders dann, wenn es einem gut gefällt. Wenn man etwas nicht schön findet, sollte man aber auch nicht einfach so mit der Tür ins Haus fallen und von einem unmöglichen Outfit sprechen, sondern das eher durch die Blume sagen und positiv verpacken - indem man beispielsweise Tipps gibt, was einer Person besser stehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nicht dass das bei meinem eher durchschnittlichen und sehr banalen Kleidungsstil wirklich vorkommen könnte, aber ich wäre ziemlich befremdet, wenn mich ein fremder Kerl auf der Straße oder in der Bahn ansprechen würde, wie gut mir die Kombination der Farben oder Stücke steht. Das ist so distanzlos und unangemessen.

Umgekehrt wäre es natürlich noch schlimmer, da würde ich denjenigen eher für etwas verrückt halten und hätte vielleicht sogar Angst vor der betreffenden Person. :mrgreen: Könnte ja ein Psychotiker sein. Man stelle sich die Situation mal plastisch vor, ein argloser Morgen im Bus, man sitzt auf einem Vierer-Platz, gegenüber ein fremder Kerl, von dem man merkt, dass er schon die ganze Zeit die eigenen Stiefel und Beine mustert. Plötzlich wird man angesprochen, dass es doch sicher bei den Beinen noch besser aussehen würde, wenn man Absätze tragen würde.

Oder alternativ, dass die Hose mit der Farbe der Schuhe jetzt aber mal echt dämlich aussieht. Ganz ehrlich, kein normal sozialisierter Mensch käme auf solch eine Idee. Solche Anmerkungen würde ich nicht mal bei Kollegen, losen Freunden oder Bekannten haben wollen, geschweige denn bei Fremden.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^