Fremden Leuten auf Facebook zum Geburtstag gratulieren

vom 15.12.2017, 08:11 Uhr

Frau Happy hatte Geburtstag. Und auf Facebook haben sehr viele Leute zum Geburtstag gratuliert. Aber nicht nur Kontakte aus ihrer Liste. Auch Leute, die mit den Kontakten aus ihrer Liste befreundet sind haben teilweise mit gratuliert. Frau Happy hat sich darüber gewundert, dass auch fremde Leute sich den Glückwünschen anschließen.

Diese Gratulanten kommen wohl zustande, weil angezeigt wird, wer aus den eigenen Kontakten auf einen Beitrag reagiert hat und so hat ein Kontakt unter einer Gratulation auch gratuliert und die Kontakte von diesem Menschen haben dann auch gleich reagiert und gratuliert.

Ich finde es sehr befremdlich, dass man fremden Menschen, nur weil sie bekannt sind mit meinen Kontakten, zum Geburtstag gratuliert. Sicher schadet so was nicht, aber dennoch finde ich es komisch. Habt ihr schon Leuten auf Facebook gratuliert, die ihr nicht kennt und die nur mit euren Kontakten bekannt sind? Haben diese Leute darauf reagiert und euch vielleicht dann in die Freundesliste aufgenommen oder warum macht man das?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kann ja durchaus sein, dass man früher mal Kontakt hatte oder man sich mal beiläufig gesehen hat, was der betreffenden Person entfallen ist, aber der Person die gratuliert im Gedächtnis geblieben ist. Ich finde es auch befremdlich, wenn einem völlig fremde Menschen gratulieren. Erlebt habe ich das so aber auch noch nicht. Ich würde auch niemanden gratulieren, den ich nicht kenne.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das sind wieder so Themen, bei denen ich mir denke, dass ich froh bin, nicht bei Facebook und solchen Seiten angemeldet zu sein. Sicher schadet es nichts bei einem Geburtstagswunsch einer fremden Person. Aber toll finde ich es trotzdem nicht, dass dann der eigene Geburtstag und vielleicht auch noch andere Dinge, die eigentlich für die Freunde bestimmt sind, auch von völlig fremden Menschen wahrgenommen werden.

Natürlich kann es sein, dass jemand auf diese Weise seine Freundesliste erweitern möchte und hofft, dass jemand sich so über den Geburtstagsgruß freut, dass er gerne auch mit dem fremden Gratulanten befreundet sein möchte. Auch wenn ich bei Facebook angemeldet wäre, würde ich fremden Menschen sicher nicht gratulieren und fände es auch befremdlich, wenn das bei mir jemand machen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Wenn ich die Person nicht persönlich kenne, dann gratuliere ich auch nicht über Facebook. Ich wüsste nicht, welchen Sinn das ganze haben sollte. Kann man das bei Facebook nicht auch einstellen, wer alles kommentieren und schreiben darf? Wenn man eingegeben hat, dass alle Freunde von Freunden alles kommentieren, lesen und sehen können, ist das doch kein Wunder, dass man derartige Reaktionen bekommt und mitbekommt. Ich habe durch entsprechende Einstellungen noch keine solche Reaktion erlebt oder beobachtet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge