Fremden Kindern im Supermarkt helfen?

vom 22.02.2015, 17:22 Uhr

Ich war letzte Woche mit meinem Schatz im Supermarkt um eben etliche Nahrungsmittel zu kaufen. Wir waren gerade in der Abteilung für Molkereiprodukte als mein Freund auf mich zukam und auf ein Kind in der Nähe deutete. Er meinte zu mir, dass der Junge ihn vorhin angesprochen hätte, weil er den Parmesan nicht finden konnte. Tatsächlich stand der arme Junge direkt vor dem geriebenen Käse und nicht vor dem Block-käse, unter dem der Parmesan normalerweise zu finden ist. Vermutlich kennt der Junge Parmesan zu Hause nur in geriebener Form und wusste gar nicht wo er suchen sollte.

Ich wollte ihm schon Bescheid sagen, wo der Parmesan ist, aber da war er schon verschwunden, weil er keine Geduld mehr hatte, den Käse zu suchen. Aber selbst wenn er den Parmesan gefunden hätte, hätte er ihn nicht erreichen können. Der Parmesan war nämlich im obersten Regal und der Junge, ca. 8 Jahre alt, war viel zu klein um überhaupt den Käse greifen zu können.

Mir tat der Junge total Leid und wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich auch eher Bescheid gesagt, aber jetzt ist es zu spät. Ich habe ihn danach nicht mehr gesehen, um ihm das mitzuteilen, er war einfach verschwunden.

Würdet ihr fremden Kindern im Supermarkt helfen, bestimmte Produkte zu finden oder auch greifen zu können? Oder seid ihr der Meinung, dass euch das nichts angeht und die Eltern diese Aufgabe haben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn der Junge schon fragte, dann hätte ich ihm auch geholfen, den Parmesan zu finden und wenn dieser zu hoch oben lag, dann hätte ich ihn dem Jungen auch gegeben. Warum hat dein Freund dem Jungen eigentlich nicht geholfen, als dieser ihn angesprochen hat?

Vielleicht war der Junge ja alleine einkaufen geschickt worden und es waren gar keine Eltern im Geschäft, die dem Jungen den Käse hätten aus dem Regal nehmen können. Darum sehe ich es dann schon so, dass man helfen sollte, weil es das Selbstbewusstsein eines Kindes doch auch stärkt, wenn es jemanden gefragt und der ihm dann auch geholfen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn der Junge deinen Freund gefragt hat, weil er den Parmesan nicht fand, frage ich mich, warum dein Freund dem Jungen nicht geholfen hatte. Wenn er es selbst nicht wusste, wo der Käse war, konnte er dem Jungen sagen, dass er sich erkundigen würde und der Junge einen Moment warten solle.

Natürlich würde ich einem Kind helfen, wenn es etwas sucht, das ist doch selbstverständlich. Vielleicht sollte er einkaufen, um selbständiger zu werden oder die Mutter hatte für ein Nudelgericht den Parmesan-Käse vergessen. Mit acht Jahren kann ein Kind ja auch selbständig etwas im Supermarkt kaufen. Vielleicht sollte die Mutter ihm beim nächsten Mal sagen, dass er sich an das Verkaufspersonal wenden kann, wenn er etwas nicht findet.

Ich glaube dir gerne, dass dir der Junge im Nachhinein leid tat. Ich kann nicht glauben, dass es solche Menschen gibt, die einem Kind nicht helfen würden und denken, dass das Sache der Eltern ist. Irgendwie wäre das schon sehr gemein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich und meine Schwester wollten uns als Kinder Eis im Supermarkt kaufen, allerdings hatten wir 8 Cent zu wenig gehabt und eine Gruppe von erwachsenen Männern hat uns diese 8 Cent geschenkt. Das habe ich mir heute noch gemerkt und ich finde es wichtig, dass man anderen Menschen im Supermarkt hilft. Noch heute habe ich mich an dieses Erlebnis erinnert und ich denke, dass sich der Junge auch an seine hilflose Situation erinnern wird. Nun wird er sich nicht positiv an die Situation erinnern.

Aber das macht nicht. Aus jedem Fehler lernt man auch und ihr seid auch um eine Erfahrung reicher geworden. Nächtelang würde ich nun nicht an die Situation denken und ein schlechtes Gewissen braucht ihr auch nicht haben. Einfach das nächste Mal besser machen und dann ist es auch okay. Dem kleinen Jungen wird es mit Sicherheit auch nicht einfach gefallen sein einfach eine fremde Person anzusprechen und nach Hilfe zu fragen. Diesen Mut hätte man eigentlich Belohnen müssen indem man ihn hilft.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mische mich nirgends ein, denn man weiß nie, was man dem Jungen damit antut. Wenn er mich anspricht und verzweifelt wirkte, würde ich eine Regalbetreuerin herbeirufen, die ihm hilft. Heutzutage ist es immer heikel, sich in andere Angelegenheiten einzumischen, denn man sollte auch nicht kleine Kinder für schwierige Einkäufe schicken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönliche hätte dem Jungen ohne zu zögern geholfen. Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen, überhaupt darüber nachzudenken, ob ich ihm helfen soll oder lieber nicht. Wenn mich z.B. eine Person im Rollstuhl bittet, etwas aus dem Regal zu holen, dann helfe ich doch auch. Warum sollte ich dann bei einem Kind, das um Hilfe bittet, eine Ausnahme machen?

Warum der Junge alleine im Supermarkt war, kann man nur vermuten, eigentlich spielt dies auch keine Rolle. Hinzu kommt, dass er ja “nur“ nach Parmesan gesucht hat und nicht z.B. nach Bier oder Zigaretten.

Wir leben sowie schon in einer „Wegschaugesellschaft“, Nächstenhilfe beginnt meiner Meinung nach schon in solchen Situationen.

» Missmermaid » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,87 »


Natürlich würde ich einem Kind im Supermarkt helfen. Gar keine Frage! Und lange überlegen müsste ich auch nicht, das wäre eine spontane Reaktion, dass ich weiterhelfe, um irgendetwas zu finden oder aus dem Regal zu holen.

Solange das Kind nicht den Schnaps aus dem Regal haben möchte, nach Zigaretten fragt oder das gesamte Süßigkeitenregal abräumen will, ist es doch völlig in Ordnung, einem Kind etwas aus dem Regal zu geben oder ihm zumindestens weiterzuhelfen, wenn es etwas nicht findet.

Mit 8 Jahren kann ein Kind schon mal ein paar Dinge alleine einkaufen und es ist mit Sicherheit ziemlich frustrierend, wenn man dann den Parmesan nicht finden kann und einem dann nicht mal jemand hilft. Mir hätte sowas im Nachhinein auch sehr leid getan!

Ich denke, man sieht schon, ob das Kind wirklich am Einkaufen ist oder ob es einfach nur irgendwelchen Unsinn im Laden macht. Einmischen und Einmischen sind für mich zwei verschiedene Dinge und helfen würde ich in jedem Fall.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@celles: Was ist daran ein schwerer Einkauf, wenn ein Kind in dem Alter nur nach einem bestimmten Käse sucht? Den kann die Mutter durchaus vergessen haben und Kinder gehen auch gerne mal allein zum Einkauf. Gerade, wenn es nur darum geht, dass etwas nachgeholt werden soll. Und wenn ein Kind mich dann ansprechen sollte, dann helfe ich auch.

Sicherlich würde man nicht unbedingt von selbst jemanden ansprechen, weil man auch oft genug mit seinem eigenen Einkauf beschäftigt ist. Aber wenn ein Kind mehr oder weniger ratlos vor dem Regal stehen würde, ist es doch legitim da mal zu fragen, was es denn sucht. Ehe man heute in manchen Geschäften jemanden vom Personal findet, der sich dann kümmern kann, hat so ein Kind vielleicht auch schon Angst, dass es Ärger zu Hause bekommt, weil es so lange unterwegs war.

Älteren Leuten hilft man doch auch, wenn sie einen um Hilfe bitten. Warum dann ein Kind anders behandeln? Ich sehe das als Selbstverständlichkeit an und hoffe dabei immer, dass sich vor allem diese Kinder später noch daran erinnern und selbst hilfsbereit sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sicher würde ich helfen, wenn ich schon angesprochen werde. Warum hat dein Freund ihm nicht einfach ein Stück vom gesuchten Käse gegeben? Auch wenn mir auffallen würde, dass ein Kind in dem Alter irgendwo ratlos herumsteht, würde ich fragen, was es denn sucht.

celles hat geschrieben:Ich mische mich nirgends ein, denn man weiß nie, was man dem Jungen damit antut. Wenn er mich anspricht und verzweifelt wirkte, würde ich eine Regalbetreuerin herbeirufen, die ihm hilft. Heutzutage ist es immer heikel, sich in andere Angelegenheiten einzumischen, denn man sollte auch nicht kleine Kinder für schwierige Einkäufe schicken.

Und was ist daran so ungewöhnlich, wenn man ein Kind von ca. 8 Jahren einkaufen schickt? Ich habe in dem Alter auch schon mal Kleinigkeiten für meine Mutter eingekauft oder von meinem Taschengeld natürlich auch für mich selber. Das ist kein schwieriger Einkauf, solange das Kind keine Getränkeflaschen nach Hause tragen muss und ihm ein Stück Käse zu geben ist keineswegs heikel.

Was anderes wäre es ja, wenn der Kleine nach Zigaretten oder irgendeinem alkoholischen Getränk gefragt hätte, aber damit wäre er sowieso nicht durch die Kasse gekommen, auch wenn es wirklich für die Eltern gewesen wäre. Aber mit irgendeinem völlig normalen Lebensmittel kann man einem Kind ruhig helfen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Warum hat dein Freund ihm denn nicht geholfen, wenn dieser schon gefragt wurde? Das kann ich nicht verstehen. Der Kleine hatte sicherlich schon Probleme da jemanden anzusprechen und dann noch keine Hilfe zu bekommen ist echt bitter. Ich würde einem Kind auf jeden Fall helfen und selbst wenn ich selber durch die Gänge gehen müsste, wäre das nicht so schlimm. Ein Kind kann nun mal nicht alles im Supermarkt finden und so ist es auch für das Kind gut, wenn man ihm hilft und so lernt es eben auch Selbstbewusstsein und eigenständiges Handeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^