Fremden bei Besuch Babyfotos zeigen?

vom 10.07.2015, 16:49 Uhr

Mir ist vor einigen Wochen etwas sehr merkwürdiges passiert, womit ich so gar nicht gerechnet hatte. Ich war mit meinem Freund bei meinem Onkel zu Besuch, wobei wir uns schon lange nicht gesehen hatten. Mein Freund und mein Onkel kannten sich bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht und ich habe die beiden an diesem Tag endlich mal einander vorgestellt.

Ich hatte bis dahin meinem Onkel noch nie jemanden vorgestellt und ich wusste genau, dass er einen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt hat, was mich angeht. Da mein Onkel mich eben auch hat aufwachsen sehen, hat er sich immer Sorgen gemacht, dass ich auch jemand anständiges und vernünftiges nach Hause bringe und ich hatte immer den Eindruck, dass er den Mann, den ich vorstellen würde, besonders kritisch begutachten würde. Ich hatte immer die Vorstellung von einem Kreuzverhör, wie man das aus dem Fernsehen kennt und bei dem dann Fragen nach dem Einkommen, der Drogenvergangenheit und Kriminalität und dergleichen gestellt werden während das „Opfer“ sich in die Ecke gedrängt fühlt und überfordert ist.

Mein Onkel hat aber genau das Gegenteil von dem getan, was ich erwartet hatte. Er hat meinen Freund direkt ins Herz geschlossen ohne großartige Fragen zu stellen. Er integrierte ihn sogar direkt in irgendwelche „Männerrituale“ aus der Familie und sprach mit ihm so, als ob mein Freund schon immer dazugehört hätte und die beiden sich ewig kennen würden. Irgendwann kramte mein Onkel dann auch Fotos von seinen Teenager-Kindern aus dem Schrank und zeigte ihm dann, wie das Frühchen von damals sich seitdem so prächtig entwickelt hat.

Vielleicht ist es die Menschenkenntnis, die man mit zunehmendem Alter bekommt. Ich weiß es nicht, ich finde es auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, dass man direkt bei der ersten Begegnung Babyfotos heraus kramt und sehr intime Momente der Familie preis gibt. Ich persönlich hätte das nicht gemacht, wenn ich ehrlich bin. Ich hätte eher noch einige Treffen abgewartet. Wie ist das bei euch? Würdet ihr praktisch Fremden irgendwelche Babyfotos von euren Kindern zeigen? Oder würdet ihr da eher abwarten, bis man sich besser kennt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Mutter ist leider auch so, dass sie jeden Bilder von mir zeigt. So kam es mal, dass wir eine Frau in der Disko getroffen haben, die dann meinte meine Mutter zu kennen und das sie erst letzte Woche Bilder von mir gesehen hätte. Das ist dann noch mal schlimmer.

Ich denke, dass dein Onkel davon ausgegangen ist, dass es dir mit deinem Freund wirklich sehr Ernst ist und so jemanden nimmt man nicht auseinander. Gerade weil du eben nicht jeden vorgestellt hast, wird er ihn als besonders ansehen. Dass er nun gleich solche Bilder gezeigt hat, finde ich auch ein bisschen zu familiär, aber das muss ja jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch einem Fremden nicht direkt irgendwelche Babyfotos oder allgemein Familienfotos zeigen. Dafür müsste man sich dann doch erst einmal besser kennen oder eben häufiger gesehen haben.

Ich denke, dass dein Onkel das gemacht hat, weil ihm dein Freund gleich sympathisch war und er eben sicher das Gefühl hatte, deinen Freund schon ewig zu kennen. Da macht man sicherlich solche Dinge schon mal eher. Allerdings finde ich doch, dass solche Bilder etwas sehr privates sind und würde sie daher nicht gleich einem Fremden zeigen. Meine Kinderfotos kennen eigentlich auch nur mein Mann und meine Familie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron