Fremde Tiere streicheln ohne den Besitzer zu fragen

vom 21.02.2015, 19:46 Uhr

Ich sehe das eher zweigeteilt. Wenn sich das Tier frei in der Wohnung bewegt und auch zu dem Besucher gehen könnte, würde ich diesen schon vorwarnen, wenn das Tier eben durchaus mal kratzt oder beißt. Wenn sich das Tier jedoch in einem Käfig oder einer Voliere befindet, hat meiner Meinung nach kein Besucher daran zu gehen oder diese zu öffnen.

Der Besuch ist doch selbst schuld, wenn er seinen Finger durch die Gitter steckt und der Papagei dann zubeißt. Immerhin hätte es auch etwas zu fressen sein können, was ihm da durch die Gitter gereicht wird. Da darf sich der Besucher nun wirklich nicht beschweren. Ich würde wohl auch gar nicht damit rechnen, dass jemand während meiner Abwesenheit versucht ein Tier im Käfig zu streicheln. Ich denke, dass ich dann auch nicht gesagt hätte, dass er sich von der Voliere fernhalten und nicht versuchen soll, einen der Vögel zu streicheln.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sehe es eigentlich ganz einfach, dass man seine Finger bei sich lassen sollte und schon gar nicht ungefragt ein fremdes Tier anfasst, welches einen nicht kennt oder man nur selten zu Gesicht bekommt. Daher ist das mindeste das Fragen vom Besitzer bevor man seine Finger ausklappt und wenn dieser das nicht möchte oder auch das Tier keinerlei Interesse daran zeigt, dann ist die Sachlage doch klar und hat man so hinzunehmen. Viele hören dann aber einfach nicht auf und wollen unbedingt das Tier streicheln und anfassen und wundern sich dann, wenn sie gebissen werden weil vorher alle Anzeichen missachtet worden sind.

Ich mag es nicht wenn meine Tiere einfach so angefasst werden, genauso wenig wie mein Kind wenn es einfach von wildfremden Menschen angetatscht wird. Wieso sollte ich mich dann so dämlich verhalten und das machen, was ich selbst komplett ablehne und widerlich finde? Von daher frage ich immer wenn ich das Bedürfnis danach habe, aber achte auch auf die Signale vom Tier und höre auf, wenn es darauf keine Lust hat. Selbst meinem Sohn habe ich beigebracht, dass er nicht zu jedem Wauwau hin rennt und ihn einfach drückt sondern vorher fragt ob er das darf. Einschätzen kann er nicht wenn der Hund keine Lust hat, aber dafür bin ich immer noch dabei.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge