Fremde Stimmen und Kinder aus Babyphone hören
Eine Bekannte von mir, die ich neulich besuchte, wohnt in einem Hochhaus. Sie hat ein Kind und auch ein Babyphone, damit sie das Kind auch in anderen Zimmern gut hören kann. Das Babyphone ist ein kabelgebundenes Babyphone und funktioniert auch komischerweise nicht mal, wenn man den Stecker beim Nachbarn in die Steckdose steckt und dennoch hört sie andere Kinderstimmen und auch Stimmen von Erwachsenen aus diesem Babyphone.
Als ich bei ihr war, war ihr Baby im Schlafzimmer und schlief. Aus dem Babyphone kamen Kinderstimmen von älteren Kindern, die Kinderlieder sangen. Eine Weile später fing ein Baby an zu weinen und meine Bekannte meinte schon, dass es sich anders anhört als ihr Baby und sie ging ins Kinderzimmer. Das Baby schlief tief und fest und aus dem Babyphone kam das Singen einer Frau, welches ein Schlaflied sang.
Es war richtig unheimlich und meine Bekannte meinte, dass das öfter vorkommt und sie sich das nicht erklären kann, zumal das Ding auch nur funktioniert, wenn es in einem Stromkreis eingesteckt ist. Sie hat es schon versucht, dass sie das Teil direkt bei der Nachbarin in eine Steckdose steckte und da konnte man das Baby nicht hören, welches in ihrer Wohnung war. Wie kann so was passieren, dass man andere Stimmen in einem kabelgebundenen Babyphone hört. Ich kann mir bei den Funkteilen eher vorstellen, dass man das hören kann.
Habt ihr mit euren Babyphones auch so ein Problem? Kann man das abschaffen? Was macht meine Bekannte bei der Nutzung falsch?
Das hört sich ja in der Tat etwas gruselig an und würde mir auch nicht gefallen. Als wir mal ein Babyphone benutzt hatten, das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man auf den Geräten wohl auch verschiedene Kanäle einstellen. Das würde ich zu allererstes mal probieren. Je nachdem wie und wo man wohnt, gibt es vielleicht auch so eine Art Überlagerungen von anderen in Betrieb befindlichen Babyphones aus der Nachbarschaft.
Das passiert nicht nur bei Babyphones, sondern auch bei Walkie-Talkies. Ich habe als Kind mal mit Freunden gespielt und wir hatten zwei Walkie-Talkies, die zusammen im Set gekauft wurden. Aber komischerweise haben wir damit auch fremde Kinder gehört und lauter so Sachen, die gar nicht möglich sein konnte. Selbst wenn wir mit beiden Geräten in einem Raum waren, hörten wir die Stimmen und Geräusche von komplett Fremden. Das war auch ziemlich unheimlich.
Vielleicht stimmt die Frequenz nicht, sodass man Menschen hört, die ähnliche Geräte besitzen und auch nutzen, also dass die Geräte untereinander irgendwie verbunden sind. Anders kann ich mir das nicht erklären.