Fremde Personen immer bewusst etwas jünger schätzen?

vom 12.07.2018, 23:20 Uhr

Ich wurde schon einige Male von irgendwelchen Personen darum gebeten, ihr Alter zu schätzen. Ich finde das immer etwas schwierig - meistens bin ich ziemlich gut, was das Schätzen des Alters angeht und liege auch ganz oft richtig, wobei ich es aber trotzdem schwierig finde, dabei nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Ich fände es schon peinlich, eine Person zehn Jahre älter zu schätzen, als sie ist. Ich kann mir vorstellen, dass die entsprechenden Personen dann auch verletzt sind.

Natürlich muss man damit rechnen, wenn man jemanden darum bittet, sein Alter zu schätzen, wobei ich das trotzdem nicht schön finde. Wenn ich mir beim Alter wirklich sehr sicher bin oder die Person wirklich noch sehr jung ist, gebe ich meine ganz normale Schätzung ab. Wenn ich mir unsicher bin und oder die Person schon älter ist, schätze ich sie doch lieber bewusst etwas jünger - zumindest dann, wenn ich die Schätzung eben vor ihnen ausspreche. Macht ihr das auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube ich lebe auf dem falschen Planeten. Seit wann wird man denn von Fremden angesprochen und um eine Schätzung des Alters gebeten? Diese Situation hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Wenn dann kam das Thema eher zufällig bei Personen, die ich schon länger kenne, aber eben nicht näher kenne - Kollegen beispielsweise, mit denen man nicht tagtäglich zusammenarbeiten muss. Aber selbst da ist keiner beleidigt, wenn man sich mal verschätzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dass mich eine völlig fremde Person gefragt hat, ob ich mal ihr Alter schätzen könnte, hatte ich auch noch nicht, aber bei einer Kollegin hatte ich es schon mal. Das war auch nicht so weit entfernt von der fremden Person, denn direkt am ersten Tag hat sie mir gesagt, dass sie bald einen runden Geburtstag feiert und ich solle doch mal schätzen, welchen denn.

Ich muss nun ehrlich sagen, dass ich in dem Moment eher auf den runden Geburtstag zehn Jahre weiter getippt hätte, aber das habe ich nicht gemacht, sondern den richtigen Geburtstag getippt, auch wenn ich damit eben schon jünger geschätzt habe, als ich das eigentlich meinte.

Ich kenne es daher auch, dass man eine Person in dem Moment lieber jünger schätzt, um niemanden zu verletzen. Aber ich bin auch nicht so sehr gut im Schätzen und so muss ich sagen, dass ich da sowieso eher mal vorsichtig agiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich vermeide solche Schätzungen eher, wenn man mich darum bittet. Ich bin darin einfach nicht gut, und es gibt ja teils auch große Unterschiede. Man sehe sich nur mal Thomas Brodie-Sangster und Hafþór Júlíus Björnsson an. Die beiden liegen nur etwa 1 1/2 Jahre auseinander, mit momentan 28 und 29, sehen aber doch so aus, als sei der Altersunterschied deutlich größer.

Entsprechend gibt es eher eine sehr ausweichende Antwort. "Oh, ich bin nicht gut im Schätzen" zum Beispiel. Oder "Älter als ich", als ich wusste, dass die Person schon mindestens zwei, drei Jahre länger studiert als ich das tue. Da war es eine recht sichere Vermutung, dass ich nicht die Ältere von uns beiden bin.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^