Fremde Personen auf offene Taschen hinweisen?

vom 17.12.2014, 11:21 Uhr

Bei uns regnet es heute. Schlimm finde ich das nicht, das gehört nunmal zum Leben. Aber wie das eben so ist, versucht man sich und seine Sachen so gut es geht vor dem Regenwasser zu schützen. Manche Menschen tragen Regenjacken, Kapuzen oder aber Regenschirme. Es wird auch darauf geachtet, dass es nicht in die Taschen reinregnet und man hinterher eine Suppe in der Tasche hat und alles erst einmal umständlich trocknen muss.

Ich stand vorhin an einer Bushaltestelle im Regen und wartete auf meinen Bus. In der Nähe war ein junger Schüler, schätzungsweise Klasse 7, der mit einem Rucksack auf dem Rücken hin und her lief. Der Rucksack war offen und es war kein Defekt am Reißverschluss zu erkennen. Der Collegeblock und ein Lehrbuch ragten gut sichtbar aus dem Rucksack heraus und konnten so fröhlich vom Regen bedeckt werden. Ich habe erst noch überlegt, ob ich den Jungen darauf hinweisen soll, habe es dann aber gelassen. Der Junge hat es dann nach einiger Zeit selbst gemerkt, dass sein Rucksack offen war und hat ihn dann selbstständig geschlossen.

Wenn ich so etwas sehe, dann spreche ich keine Fremden darauf an, höchstens Bekannte oder eben Freunde. Wenn allerdings etwas aus dem Rucksack gefallen wäre, hätte ich schon etwas gesagt, weil es ja wichtig sein könnte, was der andere da verloren hat. Ich komme mir immer komisch vor, gerade Fremde auf so etwas hinzuweisen. Schließlich wirkt ein kleiner Hinweis manchmal wie eine Belehrung und wenn nicht, wird es dennoch vom Gegenüber so aufgefasst. Nicht jeder ist erfreut über derartige Hinweise und manche sehen das durchaus als Eingriff in ihre Privatssphäre. Bei Bekannten und Freunden kann ich wenigstens abschätzen ob derartige Hinweise überhaupt erwünscht wären und deswegen mache ich das da schon eher als bei Fremden.

Wie macht ihr das? Macht ihr fremde Personen auf der Straße auf offene Taschen und Rucksäcke aufmerksam? Oder ignoriert ihr das einfach, weil euch das nichts angeht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde da auf jeden Fall etwas sagen. Ich sehe, dass jemand Schaden erleidet, was aber ganz leicht zu verhindern wäre. Leider kann er es nicht sehen, weil es hinter seinem Rücken stattfindet. Ich habe aber eine gute Sicht darauf und kann mit einem einzigen Satz helfen. Warum sollte ich das nicht tun?

Weil es mich nichts angeht? Wir reden hier doch nicht von Geheimnissen oder Privatsphäre. Es handelt sich einfach nur um einen Mitmenschen, dem ich damit auch überhaupt nicht zu nahe trete. Auf dem Collegeblock könnten wichtige Notizen für ein Referat stehen, die dann für immer verwischt wären. Wenn ich das mit einem Satz verhindern kann, geht es mich sehr wohl etwas an, finde ich.

Meiner Meinung nach ist man schon fast dazu verpflichtet, etwas zu sagen. Ich wäre selber unglaublich dankbar, wenn mich jemand darauf hinweisen würde, wenn es in meine Tasche reinregnet. Wir brauchen uns doch nicht künstlich voneinander fern halten und schon bei winzigen Problemchen wegschauen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann doch nicht einfach zusehen, wie da seine Sachen nass werden. Ich hätte da auf jeden Fall etwas gesagt. Selber hatte ich den Fall auch schon, mein Rucksack war offen, eine Frau hat mir das dann gesagt und ich war froh, dass meine Sachen nicht herausgefallen waren. Das ist wirklich eine nette Geste gewesen und ich denke, dass man da ruhig auch mal etwas sagen kann, man selber würde es sich doch auch wünschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Olly173: Würdest du denn erfreut sein, wenn andere Menschen beobachten, wie deine Sachen nass werden anstatt dich darauf hinzuweisen? Also ich wäre es und ich habe schon mehrmals andere Leute darauf hingewiesen. Das war bisher allerdings immer beim Einkauf, wo die Taschen offen am Einkaufswagen hingen. Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone und mir ist bisher da auch noch niemand blöd gekommen.

Im Gegenteil, man war froh, dass es gesagt hat. Und ich habe auch keine Probleme das einem Schüler zu sagen. Zumindest bei uns in der Gegend ist es so, dass auch Kinder und Jugendliche höflich reagieren, wenn man sie entsprechend behandelt. Im schlimmsten Fall hätte der Junge halt gar nicht reagiert. Aber ich nehme eher an, er wäre dir für den Hinweis dankbar gewesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich sehe es auch als Selbstverständlichkeit an, dass ich in einer solchen Situation etwas sage und den betreffenden Menschen darauf hinweise, dass die Tasche offen ist. Der Schüler konnte doch nicht sehen, dass der Rucksack offen war und auch wenn man es an dem verlagerten Gewicht schon merken könnte, hat er vielleicht einfach nicht so darauf geachtet. Ich denke, dass niemand freiwillig mit einem offenen Rucksack herumläuft, sondern nur, weil er vielleicht kaputt ist oder aufgegangen ist.

Darum denke ich schon, dass der Junge sich sicher gefreut hätte, wenn er darauf hingewiesen worden wäre, dass der Rucksack offen ist und die Bücher und Hefte nass werden. Und selbst wenn er diesen Hinweis als Belehrung verstanden hätte, was ich mir einfach nicht vorstellen kann, dann hätte ich es auch gesagt und mir später keine Gedanken mehr darüber machen müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sage schon etwas, wenn ich sehe, dass jemand seine Tasche offen hat. Auf diese Weise können immerhin ganz einfach aus dem Rucksack fallen oder auch geklaut werden. Das ist ja praktisch eine Einladung für Diebe, wobei das bei so jungen Schülern eher weniger der Fall sein wird. Gerade dann, wenn es regnet, dann sollte man aber schon etwas sagen und vor allem auch bei Schülern. In dem Alter ist man ja manchmal schusselig und etwas unvorsichtig, wobei das gerade bei den Schulbüchern schlimm ist, da man sie dann ersetzen muss.

Auch die ganzen Hefte sind ja dann hinüber. Wenn der Junge mit Tinte geschrieben hat, dann wird ja alles unleserlich, was natürlich sehr schlimm ist. Auf diese Weise sind die ganzen Unterlagen hinüber. Das hätte ich nicht mit angesehen, sondern da hätte man auf jeden Fall etwas sagen können, zumal das absolut kein großer Aufwand ist.

Ich selbst achte immer darauf, dass ich Rucksäcke geschlossen habe und schaue da auch immer wieder nach, so dass mir etwas noch nicht passiert ist. Einmal war ich jedoch mit meinem Freund im Freizeitpark, während wir in der Schlange standen. Mein Freund stand etwas vor mir und ich habe in seinem Rucksack gewühlt und ihn dann auch offen gelassen, weil ich eben direkt diagonal von ihm stand und mir da dauernd was zu naschen herausgeholt habe. Da hat die Person hinter uns meinen Freund darauf aufmerksam gemacht, dass sein Rucksack offen ist. Das fand ich schon sehr kurios. :lol:

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn eine Frau mit einer offenen Handtasche durch die Stadt bummelt und zum Bezahlen ihr Portemonnaie rausnimmt, dann sage ich nichts, denn dann ist es anscheinend gewollt. Wenn bei einem Schuljungen die ganzen Bücher und Hefte nass werden, weil es in den Rucksack regnet, dann würde ich schon etwas sagen. Ich finde es schon ein wenig gemein, wenn man dabei zuschaut, denn mit einem einfachen Satz kann man so viel vermeiden.

Vielleicht haben die ausgeliehenen Bücher nun einen Wasserschaden oder er muss ein komplettes Heft abschreiben, da der Lehrer großen Wert auf die Heftführung legt. Das finde ich irgendwie gar nicht fair, denn so etwas kann doch jedem passieren und jeder würde sich wünschen, dass man darauf aufmerksam gemacht wird. In so einer Situation wäre wahrscheinlich jeder für einen kleinen Hinweis dankbar.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^