Fremde Person trocken tupfen, wenn man was verschüttet hat?

vom 31.08.2016, 22:55 Uhr

Eine ganz bekannte Szene in Filmen ist ja, dass eine Person versehentlich ihren Kaffee oder ein anderes Getränk über eine fremde Person schüttet und dann sofort damit beginnt, diese mithilfe von Servietten panisch trocken zu tupfen. Das ist oft auch dann der Fall, wenn das Getränk im Schoß einer Person gelandet ist.

Natürlich wird in Filmen vieles übertrieben dargestellt, wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, einfach an einer fremden Person herumzurubbeln, egal wie viel ich verschüttet habe. Das macht das Ganze doch nur noch schlimmer und natürlich möchte die Person das bestimmt auch nicht.

Ich würde mich einfach mehrmals entschuldigen und der Person Servietten oder sonst was anbieten. Würdet ihr fremde Personen einfach trocken tupfen, wenn ihr versehentlich etwas auf sie verschüttet hättet? Wie reagiert man in solchen Fällen am besten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist es wirklich schon passiert, dass ich ein Glas umgestoßen habe und dabei eine Person etwas abbekommen hat. Mir war das wahnsinnig unangenehm und peinlich. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Es war in einer Gastwirtschaft und ich habe dann schnell vom Personal Tücher und einen Aufnehmer geholt.

Bei der Person habe ich mich mehrfach entschuldigt und ihr die Tücher gegeben. Selbst anzufangen an der Person herum zu tupfen oder zu wischen, hätte ich nicht richtig gefunden. Ich würde es auch nicht wollen, wenn jemand etwas etwas über mich kippt. Ich finde, dass dies dann mehr Hektik und Durcheinander verursacht, als wenn die Person sich selbst etwas trocknet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass man mit dem Tupfen alles nur noch schlimmer machen würde, denn man kommt in den Nahbereich einer Person, die das sicherlich als unangenehm empfindet, weil es ja nicht selbstbestimmt stattfindet. Ansonsten verbindet man das im Kopf immer mit dem Kind sein, nicht selbstbestimmt sein und das kommt als Erwachsener auch nicht so gut an. Deswegen würde ich immer nur die Tücher hingeben und mich entschuldigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das eher so machen wie Nelchen. Wenn ich versehentlich etwas verschüttet habe und eine Person damit eingesaut habe, würde ich eher Tücher und Servietten reichen, damit die Person sich selbst trocknen kann. Ich finde es unpassend und sehr befremdlich, wenn ich das übernehmen würde. Ich will der Person ja erstens nicht in die Intimsphäre eindringen und zweitens auch nicht bevormunden oder so. Die Person wird schließlich selbst wissen, wie sie sich richtig trocknet, da muss ich nicht nachhelfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch nicht anfangen an fremden Personen einfach zu fummeln oder mit einem Tuch zu tupfen, nur weil einem das passiert ist. Sicherlich ist eine Entschuldigung angebracht, diese ist aber auch fällig wenn man an den anderen tupft. Ich möchte es doch selbst nicht, dass jemand fremdes an mir zuppelt und tupft, wieso sollte ich das dann bei anderen machen?

Von daher hat Nelchen das ganze schon sehr passend beschrieben. Ich hätte auch vom Personal nach Tüchern und einen Wischeimer gefragt und dann den Schaden am Boden selbst behoben und dem geschädigten Fremden die Tücher gegeben, damit er das selbst tupfen kann. Natürlich wäre auch eine Entschuldigung gekommen und auch das Angebot, dass man für den Schaden am Hemd aufkommt wie z.B. die Reinigungskosten übernimmt. Ich denke damit fährt man ganz gut, jedenfalls macht das einen besseren Eindruck als wenn man einfach ungefragt an jemand fremden zuppelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron