Fremde Person für 6 Wochen kostenlos aufnehmen?
Ich habe letzte Woche einen Post bei Facebook mitbekommen. Dort hat ein Student bei einer privaten Universität ein Praktikum in meiner Stadt bekommen für 6 Wochen. Da er aber zu weit weg wohnt (über 200km) konnte er schlecht jeden Tag pendeln. Er meinte dann, wenn er bis Freitag keine Unterkunft finden würde, müsste er das Praktikum leider sausen lassen und das wäre aber sein Traum und eine einzigartige Chance seine beruflichen Ziele zu verwirklichen.
Er dröselte dann im Endeffekt auf, wie viel seine Wohnung in seiner Uni-Stadt monatlich kostet, wie viel die Privatuni jeden Monat kostet und dass er seinem regulären Job eben nicht nachgehen könnte, wenn er das Praktikum wahrnimmt (auch wegen Entfernung). Daher hat er im Endeffekt umsonst für 6 Wochen irgendwo übernachten und sich verpflegen lassen wollen mit der Begründung, er könnte es sich nicht leisten das zu bezahlen. Ich fand seine Forderungen schon irgendwie dreist und frech. Also ich hätte auf gar keinen Fall jemanden für 6 Wochen kostenlos durchgefüttert so teuer wie es hier ist und schon gar nicht für einen Fremden. Würdet ihr eine fremde Person für 6 Wochen lang umsonst durchfüttern? Oder käme das für euch nie in Frage?
Es ist doch nicht mein Problem, wenn sich das jemand nicht leisten kann und nein, ich würde auch nicht kostenlos jemanden den ich nicht kenne 6 Wochen bei mir wohnen lassen nur damit er ein Praktikum machen kann. Denn das mindeste was ich dann erwarte, dass sich dieser am Haushalt beteiligt, für sein Essen aufkommt. Denn das hätte sich der Mensch vorher denken können und auch an seinem anderen Standort hat er die Kosten für Lebensmittel und müsste diese zahlen, dass er zumindest diesen Anteil auch in dem Zeitraum haben müsste.
Wenn man auch nicht ganz blöd ist, dann kann man sich solche Geschichten auch fördern lassen und die Kosten für eine Unterkunft kann man ebenfalls Steuerlich hinterher noch geltend machen, dass es von "nicht leisten können" eher weniger ein Problem ist, als einfach nicht rechtzeitig informiert und Anträge gestellt. Denn damit kann man einiges erreichen, auch schon über die Bundesarbeitsagentur, die für solche Geschichten auch Geld mit zusteuern kann, der alte Arbeitgeber wenn er auch davon etwas hat usw. Die Hotelkosten könnte man ebenfalls absetzen wenn es eine Weiterbildung ist und somit alles nur aus der Luft gegriffen, was hier für unverschämte Forderungen aufgestellt werden.
Ich denke auch, dass es sicher Förderungsmöglichkeiten für solche Fälle gibt, wenn man sich darum bemüht. Aber auch wenn dem nicht so wäre, würde ich sicher niemand fremden für so lange Zeit kostenlos bei mir wohnen lassen und denjenigen auch noch durchfüttern. Ich wüsste ja gerne mal, ob sich auf einen solchen Post tatsächlich jemand meldet, der dazu bereit ist.
Gerade die Zeit, dass er dringend bis Freitag eine Unterkunft braucht, lässt für mich schon darauf schließen, dass der Student sich nicht rechtzeitig um eine Unterkunft gekümmert hat. Und dann versucht er es eben so, auf die Tränendrüse zu drücken, dass dann eine große Chance für ihn verloren ist. Aber bei mir würde das nichts nutzen und ich würde so jemanden sicher nicht aus Mitleid bei mir wohnen lassen und ihn auch noch versorgen.
Ich würde so jemanden in gar keinen Fall bei mir aufnehmen. Platz genug hätte ich zwar und sicherlich auch etwas zu essen für eine Person mehr und dennoch würde ich es nicht machen, weil ich es unglaublich dreist finde. Andere Studenten müssen sich doch auch finanzieren, müssen arbeiten gehen und letztendlich bekommt man auch Unterstützung, wenn es finanziell ganz extrem übel aussieht. Wenn man sich das Praktikum nicht leisten kann, dann muss man eben länger machen und dann vorher arbeiten gehen um sich die Zeit leisten zu können. Man bekommt im Leben nichts geschenkt und jeder muss etwas dafür tun.
Ich könnte mir das gar nicht leisten, jemanden für 6 Wochen bei mir aufzunehmen und diesen kostenlos zu verpflegen. Noch dazu würde ich keinen Fremden aufnehmen wollen. Da hätte ich doch zu viele Bedenken, dass es sich um jemanden handelt, der eben keine guten Absichten hat und nicht vertrauenswürdig ist. Für mich ist auch nicht vorstellbar, dass er wirklich jemanden gefunden hat, der ihn für 6 Wochen kostenlos aufnimmt. Ich versteh auch gar nicht, wie man auf die Idee kommt, ernsthaft danach zu fragen oder zu suchen. Da muss man doch selbst eine Lösung finden, wie man sich das Praktikum finanzieren kann.
Ich würde das auch auf gar keinen Fall machen, unabhängig davon, dass ich gar keinen Platz für so eine Person hätte. Selbst wenn ich ein Gästezimmer hätte, würde ich das nicht machen. Mal ehrlich, weshalb sollte ich jemanden nicht nur kostenlos bei mir schlafen lassen, sondern die Person auch kostenlos ernähren und sie meinen Strom und alles nutzen lassen?
Ich muss sagen, dass ich während meines Studiums schon vor ähnlichen Problemen stand aber da habe ich immer in den sauren Apfel gebissen, von meinen Ersparnissen gelebt, am Wochenende gearbeitet oder einfach extrem viel gependelt. Manchmal muss man entsprechende Opfer bringen und ich würde mich auch niemals bei Fremden einquartieren.
Ich würde nicht einmal für so einen langen Zeitraum kostenlos bei Freunden unterkommen wollen. Wenn ich bei ihnen schlafen würde, würde ich wenigstens etwas zur Miete beisteuern oder für sie einkaufen gehen. Ansonsten hätte ich da einfach ein schlechtes Gewissen und würde das auch nicht wollen, dass mich jemand kostenlos aufnimmt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?