Fremde Menschen in Bus und Bahn „mitnehmen“?

vom 08.03.2015, 15:52 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, gibt es bei uns die so genannte Mitnahme-Regelung, die das Semesterticket umfasst. Da kann man werktags ab 19 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen ganztägig kostenlos eine weitere Person mitnehmen.

Ich habe auch schon häufiger mitbekommen, wie manche Fahrgäste Probleme mit dem Ticketautomaten in der U-Bahn hatten und das Teil nicht so wollte wie sie wollten. Leider sind sie dadurch unabsichtlich schwarz gefahren, auch wenn das wirklich nicht so gewollt war. Ich habe mich dann in solchen Momenten auch gefragt, ob ich solche Fremden denn kostenlos „mitnehmen“ würde, damit sie im Falle einer Kontrolle nicht das Bußgeld zahlen müssten. Aber bisher kam es nie dazu und ich habe es auch nie angeboten.

Würdet ihr vollkommen fremde Menschen „mitnehmen“, um ihnen das Bußgeld zu ersparen? Oder würdet ihr euch in die Probleme anderer Mitmenschen nicht einmischen und das eher ignorieren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn da nun jemand am Automat steht und nicht klar kommt, würde ich zunächst mal fragen, wo es dann hingehen soll. Wenn das Ziel dasselbe ist oder die Person eher aussteigt, würde ich es anbieten. Ansonsten würde ich dann den Automaten erklären. Bei uns in der Stadt ist das ganz normal, dass man solchen Leuten dann hilft, irgendwie stellt sich die Frage danach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrlich gesagt haben das früher sehr viele ältere Damen und Herren mit mir gemacht. Aber auch entfernte Bekannte, die ich eigentlich erst wenige Stunden kannte, haben mich einfach mal mitgenommen, was ich äußerst freundlich finde. Denn es spricht ja nichts dagegen, sich so auszuhelfen. Man darf immerhin nicht vergessen, dass die Ticketpreise doch etwas erhöht sind und teilweise gar nicht mehr für manch einen zu bezahlen sind.

Früher haben mich sehr häufig ältere Damen und Herren mitgenommen. Heute kommt es, wenn ich mit der Bahn fahre, vor, dass ich kleine jungen usw. mitnehme. An einer Situation erinnere ich mich noch sehr gut. Ich war im Bus und ein kleiner junge hat sein Schoko-Ticket, oder wie das heißt, vergessen. Der Kontrolleur wollte ihm dann natürlich diese fünf Euro Strafe aufdrücken, auch wenn er nett war. Ich habe dann eingeworfen, dass der kleine Knirps auf meinem Ticket mitfährt.

Der Kontrolleur fand das an stich gut, aber sein Kumpel nicht. So nach dem Motto, das geht nicht. Oh, und wie das geht, habe ich ihm entgegnet. Ich wusste, wo der kleine Junge eingestiegen ist, und meinte dann, dass er seither auf meinem Ticket mitfährt und Thema erledigt. Seine Kollegen haben dann zu ihm gesagt, dass es schon Okay ist, dass wir hier von einem Kind reden und er ja jetzt nicht im Grunde genommen schwarz fuhr.

Doch ich finde, dass es heute seltener geworden ist, dass Leute dich mitwinken auf deinem Ticket. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Leute ihre noch gültigen Tickets nehmen und an andere in der Bahn beziehungsweise bei den Passanten vor der Bahn verschenken, damit das Ticket nicht umsonst gekauft wurde und noch jemand die Gültigkeit nutzen kann. Das finde ich einfach fantastisch, wenn man mich persönlich fragt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wurde schon einmal mitgenommen und ich habe mich wirklich sehr gefreut! Der Fahrkartenautomat hat nicht funktioniert und ich konnte mir kein Ticket ziehen, die Bahn sollte in wenigen Minuten kommen und mein Geld ist die ganze Zeit durch den Automat gerutscht. Eine Frau zwischen dreißig und vierzig Jahren hat mir angeboten, dass sie mich mitnehmen kann. Ich war zunächst ein wenig verwundert gewesen und wusste nicht viel davon, aber ich habe das Angebot angenommen und ich habe es nicht bereut. Ich war mir auch unsicher gewesen, denn was wäre gewesen, wenn die Frau vor mir aussteigen würde? Ich war schon ein wenig skeptisch gewesen.

Sie hat mir ein wenig von ihrem Arbeitsalltag und von ihrem Privatleben erzählt, anschließend meinte sie noch zu mir, dass ich ein wunderschönes Gesicht habe, dann bin ich aber auch schon ausgestiegen und musste weiter. Ich war auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier, die in einer „Diskothek" gefeiert wurde. Eigentlich bin ich gar nicht so wirklich auf Small Talk aus und eher zurückhaltend, aber ich fand die Situation einfach klasse. Ich hoffe, dass es der Frau gut geht, manchmal denke ich noch an ihre Geschichte, denn sie war sehr traurig gewesen, da sie ihren Körper für Geld verkaufte und auf dem Weg zur Arbeit war. Ich hoffe, dass es der Frau gut geht. Es klingt schon fast wie eine Geschichte aus einem Film.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch schon einmal einfach jemanden in der Bahn mitgenommen, den ich eigentlich gar nicht kannte. Ich habe ein Semesterticket, mit dem ich ab 19 Uhr und am Wochenende eine Person im Raum mitnehmen darf.

Es war so gewesen, dass ich in der S-Bahn unterwegs war und neben mir im Vierer ein etwa 13-jähriges Mädchen mit zwei Frauen saß, Ein Kontrolleur war unterwegs und das Mädchen kramte krampfhaft nach ihrem Ticket, was sie aber nicht finden konnte. Ich wurde darauf aufmerksam, als eine der beiden Frauen dem Mädchen sagte, sie würde jetzt wohl die 40 Euro zahlen müssen.

Dem Mädchen konnte man die Panik praktisch in den Augen ablesen. Kurzerhand habe ich sie angesprochen und ihr angeboten, sie mitzunehmen. Da sie so wie ich nur bis zum Hauptbahnhof musste, wäre das also kein Problem. Als der Kontrolleur bei uns angekommen war, sagte ich dann eben, dass sie zu mir gehört und die Sache war gegessen. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Vor allem, weil das Mädchen wirklich ihr Ticket vergessen hatte und nicht etwa beabsichtigt hatte, schwarz mitzufahren. Es kann passieren, dass man sein Ticket mal vergisst oder verliert, ist mir auch schon zu genüge passiert. Und da empfinde ich es als sehr hilfreich, wenn es Menschen gibt, die es einem ersparen, vom Kontrolleur notiert zu werden.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es super, wenn man so etwas macht und die andere Person wird sich doch sicher darüber freuen. Ich habe kein solches Ticket, mit dem ich jemanden mitnehmen könnte, aber wenn ich mitbekommen würde, dass da jemand in Schwierigkeiten ist, weil der Fahrscheinautomat nicht richtig funktioniert oder weil derjenige sein Ticket vergessen hat, dann finde ich es richtig, dass man Hilfe anbietet, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache das immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Warum sollte jemand ein Ticket kaufen oder stempeln oder Wagens des Automaten Stress bekommen, wenn es mich nicht mehr kostet als einen Satz? Man muss sich deshalb ja nicht unterhalten.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Kommt ganz auf die Person drauf an. Steht dort ein Halbstarker Idiot der gerade den Automaten randaliert damit er kein Ticket ziehen kann und somit dann eine Ausrede parat hat für das Schwarz fahren, dann werde ich diesen sicherlich nicht auf meinem Ticket mitfahren lassen. Steht dort die nette alte Oma, die mit der Technik überfordert ist oder sich auch sonst kein Ticket leisten könnte, warum nicht. Warum sollte ich solchen Menschen dann noch das Bußgeld aufdrücken lassen wenn ich doch die Möglichkeit habe?

Zur Anwendung ist das hier auch schon gekommen. Dort wurde in der Straßenbahn kontrolliert und ich stand mit dem Kinderwagen und meinem Sohn im Niederflurabteil und neben mir eine alte Frau mit Rollator. Diese hatte keine Fahrkarte und es war ihr auch peinlich als danach gefragt wurde und sie meinte, sie könne es sich nicht leisten. Da habe ich auch direkt gesagt, sie fährt doch bei mir mit, ich habe eine Karte für bis zu 5 erwachsene Personen und schon war das Thema durch. Der Kontrolleur hat nur genickt, nichts mehr gesagt und seinen Job weiter gemacht und die alte Dame war einfach nur Dankbar darüber, dass sie keine 60 Euro Bußgeld zahlen musste für das Schwarzfahren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich sehe, dass der Automat nicht geht und ich die Möglichkeit habe, dass derjenige bei mir mitfahren kann, wieso sollte ich das nicht machen? Mir entsteht dadurch ja kein Nachteil und derjenige wollte ja zahlen und nicht schwarz fahren. Da kann man auch nett sein, und das so anbieten.

Natürlich kommt es ein bisschen auch auf die Person an. Wenn mir derjenige unsympathisch ist, dann macht man das sicherlich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Angebot irgendwer ablehnen würde und die meisten dürften da ziemlich dankbar sein.

Ich weiß gar nicht, ob das mit meinem Semesterticket überhaupt geht. Ich habe da noch nichts drüber gelesen. Ich habe da so ein ganz normales Semesterticket und konnte da auch nichts dazu finden, ob das für so etwas geeignet ist oder nicht. Bei uns würde sich das tatsächlich lohnen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^