Fremde Kursräume lange vor dem Unterricht suchen gehen?

vom 21.04.2015, 16:45 Uhr

Ich bin aktuell ja an keiner Campus-Uni, sodass ich schon mal wegen dem nächsten Seminar quer durch die ganze Stadt tingeln muss um pünktlich zum nächsten Unterricht zu kommen und nichts zu verpassen. Da ich auch nicht alle Räume und Gebäude unserer Universität kenne, mache ich das manchmal so, dass ich vorher mal bei Gelegenheit dort vorbei fahre und die Räume dann auch suche, damit ich sie wenn es darauf ankommt, auch auf Anhieb finden kann.

Ich habe das nicht immer so gemacht. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich mich auf mein Glück verlassen habe, den Raum aber nicht fand bzw. mich im komplexen Gebäude komplett verlaufen hatte und im Endeffekt viel zu spät zum Unterricht erschienen war. Das finde ich nicht so toll. Gerade, wenn ich das Gebäude nicht kenne, suche ich die Kursräume auch schon vorher, aber sobald ich mich etwas in dem Gebäude auskenne bzw. in der Gegend, mache ich das nicht mehr.

Wie ist das bei euch? Sucht ihr fremde Kursräume lange vor dem Unterricht, damit ihr euch später nicht verlauft und zu spät zum Unterricht kommt? Oder ist eure Uni so übersichtlich strukturiert, dass ihr das gar nicht nötig habt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Am Anfang meines Studiums hatte ich es auch ganz gerne so gemacht, dass ich einen Zug früher zur Uni genommen hatte, um noch genügend Zeit zu haben, die entsprechenden Räume zu suchen. Oftmals habe ich es aber auch so gemacht, dass ich mir in den Pausen oder nach der Uni die Zeit genommen hatte, mir die Räume für die nächsten Tage rauszusuchen. Immerhin wollte ich auch sicher gehen, dass ich alles finden würde und mir war es auch lieber so, da die Uni am Anfang sehr komplex für mich war.

Am Anfang war es auch wirklich gut, dass ich das so gehandhabt habe, da ich mich auch sehr oft verlaufen hatte. Ich habe teilweise ewig gebraucht, um die richtigen Räume zu finden, weshalb es für mich wirklich nicht gut gewesen wäre, wenn ich die dann erst kurz vorher gesucht hätte. Dabei habe ich dann bei meinen Besichtigungen aber auch immer andere Studenten getroffen, die die gleiche Idee wie ich gehabt hatten.

Mittlerweile mache ich das aber schon lange nicht mehr, da ich mich auch schon gut an der Uni auskenne. Auch wenn ich natürlich längst nicht alle Räume und Bereiche kenne, kenne ich mich trotzdem schon soweit aus, dass ich immer alles auf Anhieb finde. Es ist ja auch alles ausgeschildert und mittlerweile verstehe ich diese Schilder auch richtig und gerade nicht gleich in Panik, wenn ich etwas nicht auf Anhieb finde. Von daher laufe ich bei neuen Räumen zwar früher los, aber eben auch nur fünf bis zehn Minuten früher als sonst.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge