Fremde Kinder trotzdem mit mein Sohn ansprechen?

vom 12.05.2016, 17:10 Uhr

In einer Serie fällt mir immer wieder auf, dass einer der Hauptdarsteller jüngere Männer häufig mit "mein Sohn" anspricht. Ich finde das es doch irgendwie komisch ist, wenn es sich ja gar nicht um den Sohn der Person handelt. Er scheint es sich so angewöhnt zu haben und ich denke, dass es auch irgendwie ein engeres Verhältnis schafft, jemanden so persönlich anzusprechen.

In der Serie hat bisher nur ein junger Mann mal gesagt, dass er doch gar nicht der Sohn wäre und er hat sich verbeten so angesprochen zu werden. Die anderen haben das einfach so wie selbstverständlich hingenommen. Ich würde es schon komisch finden, wenn mich ein Fremder so anspricht, als wäre ich eben sein Kind.

Meine Schwiegermama sagt zu mir auch immer Kind und spricht mich eben mit "Hallo Kind" an. Aber das ist für mich etwas anderes, da wir uns eben schon so lange kennen und sich mich als Familienmitglied akzeptiert haben. Wie findet ihr es, wenn jemand einen fremden Jungen mit "mein Sohn" anspricht? Würdet ihr das tolerieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil du das jetzt mal in irgendeiner Fernsehserie gehört hast, muss es ja jetzt nicht gleich ein üblicher Umgangston sein. Ich habe vielleicht auch schon mal mal zu einem Jugendlichen gesagt: "Jetzt hör´ mal zu mein Junge", aber Sohn wäre mir schon etwas komisch. Ob ich es tolerieren würde, wenn mich jetzt jemand mit "mein Sohn" anspricht, hängt wahrscheinlich von der Situation ab. Aber ich denke wohl ich würde es eher überhören.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Redet ein älterer Mann einen jüngeren Mann, Jugendlichen oder Jungen als "mein Sohn" an, auch wenn es sich eben nicht um den Sohn handelt, dann hat das überhaupt nichts mit irgendwelchen familiären Bindungen zu tun. Diese Anrede stammt noch aus der Antike.

Damals fand jegliche Schul- und Ausbildung im famulus-magister-System statt. Erfahrene Beamte, Ärzte oder was auch immer nahmen ein oder mehrere Jungen in ihren Haushalt auf und bildeten sie aus. Über die Anrede "mein Sohn" wurden die Bindung und die gegenseitige Verantwortung unterstrichen.

Das hat sich über die Anrede bis heute gehalten. Gemeint ist keine familiäre Beziehung, sondern die Bitte, den Rat, die Meinung oder die Anweisung des Sprechers zu respektieren und anzunehmen. Es kann auch die Bereitschaft signalisieren, dass der ältere bereit ist zuzuhören und einen Rat oder Unterstützung zu geben.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne diese Anrede auch nur aus Filmen oder Serien, die weit in der Vergangenheit spielen und da finde ich es dann auch recht passend. In der heutigen Zeit habe ich es noch nicht mitbekommen, dass jemand mal auf diese Weise von einem Fremden angesprochen worden wäre. Wenn mich jemand so anreden würde, dann würde ich das wohl auch ignorieren und nicht direkt sagen, dass ich das nicht möchte. So schlimm ist das ja auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne so etwas eigentlich nur aus dem Film. Wobei es da eher den Charakter unterstreichen soll. In den meisten Fällen machen das ältere vermeintlich weise Personen, die so noch mal ihre Erfahrenheit untermalen wollen. Wie bei dir auch nennen mich meine Schwiegereltern auch gerne mal ihr Kind oder ihre Tochter, aber das ist denke ich schon eher akzeptiert als das bei einer fremden Person zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das nur von Eltern so, dass sie ihre Kinder entsprechend anreden. So sagt mein Schwiegervater zu meinem Freund immer "mein Sohn", was sich eben durch die familiäre Bindung ableiten lässt. Ich habe das noch nie so mitbekommen, dass fremde Menschen mit derartigen Anreden angesprochen werden und kenne das auch eher nur aus irgendwelchen Serien oder Filmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne das nicht nur aus Filmen sondern auch aus der Realität. Quasi erlebt man das hier jede Woche an verschiedenen Orten, dass komplett wildfremde Menschen mein Kind mit "mein Kind" oder "mein Sohn" ansprechen um ihn zu ermahnen oder auch sonstiges. Je nach dem was die Leute von mir und meinem Kind wollen, kann ich darauf schon extrem zickig reagieren.

Denn wenn ein älterer Herr im Supermarkt zu meinem Kind meint "mein Kind geh zur Seite damit ich an den Käse kann" ist es etwas anderes als wenn jemand sagt "mein Sohn dafür hättest du von mir eine gescheuert bekommen". Denn im zweiten Fall flippe ich dann schon häufiger komplett aus, zum einen ist das nicht das Kind der wildfremden Person und quasi noch mit körperlicher Gewalt drohen weil einem selbst etwas nicht in den Kram passt geht schon einmal gar nicht.

Da fallen dann schon unschöne Bezeichnungen und auch die klare Ansage, dass es sich nicht um seinen Sohn handelt und man solch eine Anrede auch unterlassen soll. Sonst könnten andere Umstehende wirklich meinen das das der Kindsvater ist und das Kind Zuhause regelmäßig verkloppt. Auf Konsequenzen wegen solch einer Bezeichnung weil es ein Umstehender falsch gedeutet hat, habe ich nämlich gar keine Lust.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^