Fremde Kinder schlagen, wenn eigenes Kind angegriffen wird?
Ich bin nicht sehr aktiv in den sozialen Medien. Vorhin habe ich jedoch einmal eingeloggt und bin dabei in der Mütter Gruppe der Stadt auf einen erschütternden Beitrag gestoßen. In dem Beitrag ging es darum, dass eine Mutter mit ihrem 3 jährigen Sohn hier auf dem Tierhof unterwegs war vor einer Woche bei Sonnenschein.
Im Gelände vom Tierhof hat die Stadt vor einiger Zeit eine Flüchtlingsunterkunft aufgestellt. Immer wieder kam es dort zu verschiedenen Zwischenfällen, dass Frauen die den Tierhof besucht haben angesprochen und begrabscht wurden, verschiedene Diebstähle, Entführungsversuche von Kindern und versuchte Vergewaltigungen. Daraufhin gab es einen Sicherheitsdienst der in dem Gelände Streife läuft und auch das Lager überwacht.
Nun beschreibt die Mutter, dass ihr Kind gerade am Gehege mit den Eseln stand und diese angeschaut hat. In der Hand hatte er sein Lieblingskuscheltier. Die Mutter stand ein paar Meter daneben und unterhielt sich mit einer anderen Mutter, die ebenfalls mit ihren Kindern dort war. In dieser Zeit sind zwei Kinder direkt auf ihren Sohn zugelaufen und haben angefangen ihn zu schlagen, beißen und treten. Nachdem die zwei Kinder sich in ihrem Sohn verbissen haben und sich nicht durch Anschreien abhalten haben lassen weiter zu machen, hat sie beide fremden Kinder entsprechend geschlagen um ihr eigenes Kind vor dem Angriff zu retten.
Die beiden Angreifer Kinder ergriffen die Flucht und klauten nebenbei noch das Lieblingskuscheltier vom Kind. Das angegriffene Kind kam hinterher mit einer Gehirnerschütterung, mehrere Prellungen im Brustkorb und Bauchbereich sowie mehreren Bisswunden im Kopf, Hals und Armbereich in die Klinik und musste genäht werden und einige Tage dort bleiben. Die angreifenden Kinder wurden hinterher von der Polizei gesucht und im Flüchtlingslager gestellt. Es handelte sich dabei um zwei syrische Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren. Als Motiv gaben sie an, dass sie das Kuscheltier haben wollten. Von den Eltern der Kinder kam keine Entschuldigung stattdessen haben sie die Mutter des verletzten Kindes angezeigt, da sie die Kinder geschlagen hat.
Mich als Mutter macht das selbst Fassungslos wie weit es hier schon gekommen ist. Da kommen "Flüchtlinge" und benehmen sich hier wie die Axt im Walde und meinen sich alles nehmen zu können. Die Eltern müssen ihren Kindern doch auch Erziehung im alten Land zukommen haben lassen, zudem es dort auch einige Länder gibt bei denen auf Diebstahl die Strafe mit Hände abhacken gibt. Wieso meinen die Kinder hier ist es in Ordnung, dass man sich das nimmt was man haben möchte? Anstatt zu fragen direkt angreifen und dann noch solche Verletzungen einem anderen Kind beibringen geht in meinen Augen gar nicht und ich hätte auch nicht anders gehandelt und die fremden Kinder geschlagen, damit sie mit ihren Angriffen auf mein eigenes Kind aufhören.
Würdet ihr es dabei belassen und zusehen wie euer eigenes Kind von anderen Kindern körperlich angegriffen wird und würdet ihr ebenfalls zuschlagen, wenn sie sich anders nicht weiter davon abhalten lassen? Die rechtlichen Konsequenzen wären dabei wohl eher milde, denn es dürfte unter den Bereich Nothilfe fallen solange die Verhältnismäßigkeit gegeben ist. Für den Angriff gab es auch mehrere Zeugen die in der nähe standen und das hinterher auch zu Protokoll gegeben haben.
Wahrscheinlich würde ein Bahnhofsklatscher jetzt mit der Entschuldigung kommen, die "Flüchlings"kinder seien bestimmt traumatisiert und können nichts dafür, dass sie gewalttätig werden. An Stelle der Mutter hätte ich genauso gehandelt, wenn nicht sogar schlimmer. Ich glaube, das wäre nicht mehr unter Verhältnismäßigkeit gefallen, doch das wäre es mir wert. Aber wenn die Bälgen sich wie Tiere verhalten und die Eltern sich offenbar nicht mal daran stören, sollte zu drastischeren Maßnahmen gegriffen werden.
Wie war die Quelle? Facebook? Wie viele Falschmeldungen über angebliche Gräueltaten wurden schon über Facebook vermeldet? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Auf der Seite Hoaxmap sammeln die Betreiber Unmengen solcher angeblicher Tatsachen, die sich aber durch keine seriöse Quelle stützen lassen.
Daher stellt sich für mich nicht die Frage, wie ich als Mutter in so einer Situation vorgehen würde, sondern ob ich das als Mutter überhaupt glauben würde. Und meine Antwort lautet: So lange ich die Person, die das angeblich erlebt habe nicht persönlich kenne und ihr nicht absolut vertraue, würde ich das einfach nicht glauben, wenn irgendwer das über Facebook vermeldet.
Die Quelle ist Facebook, allerdings keine allgemeine Gruppe oder diverse Meldungen sondern eine interne Gruppe von Müttern die sich alle persönlich kennen und auch regelmäßig treffen. Somit kenne ich auch diese Mutter wie auch ihr eigenes Kind, da es in die selbe Krippe geht wie mein eigener Sohn. Auf dem Bild welches sie mit angehängt hat von den Verletzungen im Kopf- und Halsbereich, kann man auch einwandfrei ihren Sohn darauf erkennen. Zudem fehlt das Kind seit dem Übergriff in der Krippe ebenfalls, worüber ich mir bislang allerdings noch keine Gedanken gemacht hatte, denn es fehlen immer mal wieder Kinder für ein paar Wochen.
Gut, wenn es so wirklich passiert ist, ist das natürlich eine Sache, die nicht geht, aber das kann genauso auch mit deutschen Kindern passieren und passiert ebenso mit deutschen Kindern. Ich denke nicht, dass man hier mit der großen Ausländerkeule schleudern muss.
In so einem Fall würde ich auf jeden Fall erst mal brüllen und mich vor mein Kind stellen. Wenn die Kinder verbissen sind, würde ich diese lösen, aber mich dann eben auch direkt vor ihn stellen und diese Kinder wegjagen. Schlagen ist und bleibt für mich ein No Go, egal wie unerzogen ein Kind ist.
Klar, solche Kinder brauchen Erziehung, aber garantiert nicht die strenge Hand, sondern eine liebevolle und sie beachtende Erziehung. Letztendlich steht mein Kind dann ja auch direkt daneben und wenn ich ihm beibringen möchte andere Menschen nicht zu schlagen, dann muss ich ihm auch ein Vorbild sein und als Erwachsener kann man sich auch anders durchsetzen, selbst bei einer größeren Gruppe Kinder. Immerhin hat man sich ja auch mit einer Mutter unterhalten und die kann man ja auch um Hilfe beim Trennen bitten.
Ich denke, dass man es sich zu leicht macht, wenn man hier schreibt, dass man das auch machen würde und sogar noch viel härter und so weiter. Was hat denn euer Kind dann davon? Das wäre eine Tat aus Wut, Hass und Ärger und nicht etwas, was man zweckmäßig machen würde. Das schlagende Kind lernt davon auch nichts.
Schlagende Kinder machen das ja oft, weil sie es selber nicht anders kennen und wenn Kinder so handeln wie beschrieben, dann haben sie offensichtlich wenig Erziehung genossen, aber das macht man dann nicht besser indem man zuschlägt. Klar, man muss die Situation klären, aber will man sich wirklich mit einem Kind auf eine Stufe stellen? Kann man als Erwachsener keine bessere Lösung finden?
Es tut mir leid, aber ich finde diese Diskussion hier fragwürdig. Kinder mit sechs bis acht Jahren Alter sind nicht strafmündig, da wird die Polizei außer einer Rüge auch nicht viel gemacht haben. Allerdings riskiert man in dem Fall als Mutter schon eine Strafe, wenn man Kinder körperlich züchtigt. Gewalt gegen Kinder ist in Deutschland nicht erlaubt, das sollte bekannt sein.
Dabei macht das Gesetzt nach meinem Informationsstand keinen Unterschied, ob es die eigenen Kinder, die vom Nachbarn oder irgendwelche Kinder irgendwo sind. Ebenso unterscheidet das Gesetz auch nicht nach der Herkunft oder der Hautfarbe der Kinder, so lange sie hier in Deutschland leben. Allein deshalb sollte man sich schon gründlich überlegen, ob man wegen einem Kuscheltier gegen Gesetze verstoßen möchte. Es hätte auch ganz einfach genügt, wenn man das Kuscheltier den anderen Kinder wieder einfach abnimmt.
Mir stößt auch übel auf, dass im Startbeitrag das Wort Flüchtlinge mit Anführungszeichen versehen wurde. Wozu ist das notwendig? Was soll das suggerieren? Das wirkt sehr unsachlich.
Das soll nicht heißen, dass diese Kinder nichts für ihr falsches Verhalten können. Ich kann es auch nicht leiden, wenn meine Kinder von anderen gemobbt werden oder andere Kinder Gewalt gegen sie ausüben oder andere Kinder ihnen was wegnehmen. Natürlich habe ich dann auch als Mutter etwas dagegen unternommen. Aber jedes Kind hat Eltern oder erziehungsberechtigte Personen die für seine Erziehung zuständig sind, wenn die Eltern nicht mehr vorhanden sind oder nicht in der Lage zu erziehen sind. An diese Personen kann man sich auch nachträglich wenden und den Vorfall so klären, wie man das als Erwachsener tun sollte. Sachlich und ohne Gewalt oder Selbstjustiz.
In dem einen oder anderen Fall mag das ja durchaus aufwändiger sein, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zu finden und ihnen klar zu machen, dass da nicht geht. Und wie oft passiert das, dass Kinder sich gegenseitig was stehlen. Ich hatte das auch schon zig mal in den Kindergartengruppen meiner Kinder, dass da mitgebrachte Spielsachen durch andere Kinder verschwunden sind und Eltern sich taub gestellt haben, wenn die Sachen zurück gegeben werden sollten.
Das waren in dem Fall Eltern, wo die Finanzdecke ziemlich dünn war und man da vielleicht zu sehr ein Auge zugedrückt hat, weil man nicht alle Wünsche dem eigenen Kind erfüllen konnte und die Eltern froh waren, dass das Gequengel aufhört. Würde das jemand richtig finden, wenn ich diese Kinder in der Kita meiner Kinder einfach verhauen hätte? Ich finde das eine total absurde Vorstellung. Aber auch wenn das geklaute nicht zurück kam, weil da ja quasi ein Geständnis gewesen wäre haben diese so persönlich angesprochenen Eltern dann dafür gesorgt, dass diese Kinder nichts mehr von uns weg genommen haben. Deren Kinder haben so gelernt, dass ihr Verhalten nicht erwünscht war, ganz ohne Schläge.
Und abgesehen davon, was lernen denn kleinen Diebe, wenn irgendwelche Fremden Erwachsene sie in der Öffentlichkeit verhauen? Gewalt ist eine legitime Lösung für Probleme und jeder Fremde kann tun und lassen mit dir was er will? Will man das einem Kind das sich nicht benehmen kann wirklich anerziehen? Ich würde sagen, dass man so die Kinder noch eher in eine kriminelle Karriere rutschen lässt, statt irgend etwas positive zu bewirken.
Oder fragt euch doch einfach mal, ob ihr das wollen würdet, wenn euer Kind ohne eure Aufsicht Mist baut und irgend ein Fremder verhaut euer Kind? Würdet ihr das richtig finden? Nein? Da gilt für mich dann der gute alte, leicht abgewandelte Grundsatz: Was du nicht willst, das man dir oder deinem Kind tu, das für auch keinem anderen zu.
Und was ich noch nicht verstehe: Was ist der Sinn und Zweck, so einen Vorfall im Internet breit zu treten? Haben wir Menschen denn schon verlernt, persönlich miteinander zu sprechen und Probleme direkt zu klären? Wenn es diese Flüchtlingsunterkunft wirklich geben sollte, was ich anzweifle, weil ich im Internet keine Berichte über eine solche Unterkunft in einem Tierhof gefunden habe, dann hat diese Einrichtung auch einen Leiter oder Ansprechpartner oder zumindest irgendwelche engagierten Helfer die über eine sachliche Rückmeldung dankbar sein werden.
Wenn die Nachbarn miteinander Probleme haben, dann klärt man das am besten direkt und weist die wirklich verantwortlichen auf die Probleme hin. Das bringt wesentlich mehr, als hier zu fragen, was man mit einzelnen Kindern macht, die einen Fehler gemacht haben. Dann können die Leute direkt vor Ort reagieren und Probleme konstruktiv lösen, was dieser Thread sicher nicht kann.
trüffelsucher hat geschrieben:Und was ich noch nicht verstehe: Was ist der Sinn und Zweck, so einen Vorfall im Internet breit zu treten? Haben wir Menschen denn schon verlernt, persönlich miteinander zu sprechen und Probleme direkt zu klären? Wenn es diese Flüchtlingsunterkunft wirklich geben sollte, was ich anzweifle, weil ich im Internet keine Berichte über eine solche Unterkunft in einem Tierhof gefunden habe, dann hat diese Einrichtung auch einen Leiter oder Ansprechpartner oder zumindest irgendwelche engagierten Helfer die über eine sachliche Rückmeldung dankbar sein werden.
Wenn die Nachbarn miteinander Probleme haben, dann klärt man das am besten direkt und weist die wirklich verantwortlichen auf die Probleme hin. Das bringt wesentlich mehr, als hier zu fragen, was man mit einzelnen Kindern macht, die einen Fehler gemacht haben. Dann können die Leute direkt vor Ort reagieren und Probleme konstruktiv lösen, was dieser Thread sicher nicht kann.
Warum, weil ich einfach einmal eine Meinung von anderen Müttern dazu haben wollte. Das hier natürlich jetzt jeder schreibt ein Kind braucht Liebe, Zuneigung und Co mag ja alles stimmen. Wenn euer Kind allerdings angegriffen wird, sich jemand in diesem verbeißt und es aus mehreren Stellen blutet, weint und schreit dann reagiert ihr komplett anders, als hier es hier noch von euch gebt. Das Garantiere ich euch, da es einfach ein Urreflex ist sein eigenes Kind zu beschützen als Mutter und dabei geht man halt auch einmal über Leichen.
Über die rechtlichen Konsequenzen macht man sich in diesem Moment wohl keine Gedanken. Schön wenn ihr in dieser Situation noch nicht wart und ich wünsche es auch keinem, aber eine Ehrliche Meinung anstatt dieses Geheuchtelte was hier von sich gegeben wird, hätte ich schon erwartet.
Die Flüchtlingsunterkunft gibt es zu sehen hier und hier. Aufgrund einer Mangelnden Recherche es direkt als Lüge hinzustellen macht es nicht besser. Da daran halt Flüchtlingskinder beteiligt waren, wieso sollte man es nicht beim Namen nennen dürfen? In sämtlichen Zeitungen wird immer die Herkunft genannt, warum sollte es hier nicht auch genannt werden dürfen?
Weil sich dadurch die Gutmenschen auf den Schlips getreten fühlen die bislang alle glauben, alle haben ein so schweres Schicksal hinter sich und das diese sich immer korrekt und Dankbar hier verhalten? Dem ist nicht so und ich kann nur raten, geht in die Unterkünfte, arbeitet dort mit und ihr werdet ein komplett anderes Bild bekommen, als was euch alles vorgemacht wird.
Zu deinen Ansprechpartnern ist noch zu sagen es hat seinen Grund wieso dort Hauptamtliches Personal eingesetzt wird. Denn die Ehrenamtlichen haben auch keine Lust mehr sich auf der Nase tanzen zu lassen, sich mit Essen bewerfen zu lassen, getreten und angespuckt zu werden. Diese Menschen opfern ihre komplette Freizeit dafür, sehen ihre Familie nicht und bekommen teilweise noch nicht einmal den Lohnausfall erstattet, da diese dort ehrenamtlich helfen. Es ist also nicht verwerflich wenn diese sagen es reicht und nicht mehr hingehen. Da trotzdem die Versorgung gewährleistet werden muss, wird das hauptamtliche Personal verpflichtet. Denn im Arbeitsvertrag ist festgehalten, dass man flexibel eingesetzt werden kann und somit auch dort. Ob man nun möchte oder nicht.
Ansprechpartner ist somit gut, diese haben genug Sorgen damit überhaupt genug Leute zu bekommen die sich nicht ständig krank melden um davor zu entgehen und haben schlichtweg keine Zeit sich um solche "Banalitäten" nebenbei noch zu kümmern. Daher auch der Sicherheitsdienst der geordert worden ist, aber ebenfalls am Limit kriecht, da diese auch weitere Unterkünfte und Kunden zu betreuen haben bei zu wenig Personal.
Sind wir doch mal ehrlich. Jede Mutter würde notfalls mit Gewalt ihr Kind retten. Und in dem Moment passiert der Mutter auch nicht viel, weil es als Handlung im Affekt gewertet wird. Dabei ist die Herkunft und das Alter der angreifenden Kinder komplett egal. Mal sieht nur, dass das eigene Kind in großer Gefahr ist und handelt instinktiv. Und dabei eben auch mit Gewalt, um das eigene Kind zu schützen.
Bleibe doch mal bitte sachlich. Ich habe Zweifel angemeldet, aber nirgends unterstellt, dass du lügst. Warum sollte es nicht legitim sein, Zweifel an einem Bericht zu haben? Glaubst du etwa immer alles, das jemand unter Pseudonym im Internet äußert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb verstehe ich nicht, warum du dich hier und in der PM an mich gleich so persönlich angegriffen fühlst. So, nun wissen wir, wo die Flüchtlingsunterkunft ist, aber beide Zeitungsartikel bieten auch keinen Beleg für die genannten Vorfälle.
Auch wenn es dich vermutlich ärgern wird, bleibt meine Skepsis erhalten. Das ist auch keine Kritik an dir persönlich. Aber du schreibst ja selbst, du warst nicht dabei und kennst die berichtende Person nur durch dein Kind. Leider gibt es auch bei uns zahlreiche Gerüchte über die Flüchtlinge im Allgemeinen. Wenn man dann näher nachbohrt, stellt sich leider sehr viel als Wichtigtuerei heraus. Deshalb habe ich gelernt, dass es leider Menschen gibt, die solche Geschichten auch ohne nachvollziehbare Gründe verbreiten.
Denkbar wäre in dem Fall ja auch, dass die Mutter ihr Kind selbst misshandelt hat und das dann den Flüchtlingen in die Schuhe schiebt. Aber das weiß ich nicht, das weißt du nicht, weil wir beide nicht dabei waren. Und jetzt sagt bitte nicht, Mütter tun so etwas nicht. Dazu habe ich mich zu viel mit Lehrern, Jugendamtmitarbeitern und Polizisten und Kinderärzten unterhalten. Es gibt leider viel mehr Menschen die ihre Kinder misshandeln und das mit skurrilen Geschichten vertuschen, weil sie wissen, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Zum Thema hauptamtliche Mitarbeiter und ehrenamtliche Mitarbeiter. Woher soll ich wissen, wer dort arbeitet. Ich gehe nur von der Lage bei uns aus und ich weiß, wen ich bei uns in der Region anspreche, wenn es etwas zu regeln gibt und das lässt sich dann auch regeln. Mit Worten und nicht mit Gewalt. Und ich gehe davon aus, dass das auch bei euch möglich ist.
Wenn bei euch in der Region die personelle Situation möglicherweise nicht optimal geregelt ist, dann hilft es auch nicht, im Internet über Kinder zu schimpfen. Deren Verhalten ist dann ja nur ein Symptom dessen, dass Verbesserungsbedarf besteht. Dann muss man sich eben freundlich an die betreffenden Behörden wenden, zum Beispiel das Jugendamt oder die derzeit amtierenden Politiker oder vielleicht sogar das Landratsamt. Mit mehr kompetenten Personal lässt sich da sicher mehr verbessern, als mit der Suche nach anderen Meinungen. Denn wie es hier scheint, hast du ja bereits eine Meinung, die du bestätigt haben möchtest. Sonst würdest du dich ja nicht so sehr von meiner Meinung als so genannter Gutmensch abgrenzen.
Mag ja sein, dass manche Eltern da unbedacht und instinktiv zuschlagen. Aber auch wenn du mich jetzt noch zig mal als Gutmensch betitelst, wird dieses Verhalten dadurch nicht richtiger oder zielführender. Und man hätte die Frage auch ergebnisoffener diskutieren können. Zum Beispiel: Wie kann man die Situation XY konstruktiv und im Sinne aller Kinder lösen und nicht zu fragen, würdet ihr Kinder schlagen oder nicht. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es Menschen gibt, die das kritisieren. Das ist eben auch eine Meinung.
trüffelsucher hat geschrieben:Mir stößt auch übel auf, dass im Startbeitrag das Wort Flüchtlinge mit Anführungszeichen versehen wurde. Wozu ist das notwendig? Was soll das suggerieren? Das wirkt sehr unsachlich.
Na ja, es ist auch legitim, am Flüchtlingsstatus dieser Menschen zu zweifeln. Schließlich ist man selbst in den Nachrichten davon abgekommen, von Flüchtlingen zu sprechen und nennt sie mittlerweile offen Migranten. In so einem Fall haben die Anführungszeichen schon einen Sinn.