Fremde Kinder auf den Mund küssen?
Ich habe eine Folge Frauentausch gesehen. Bei der Verabschiedung hat die Tauschmama den Kleinkindern dann ein Küsschen auf den Mund gegeben. Es handelte sich dabei um die Kinder der anderen Mutter. Für die Kinder schien das auch ganz normal und gar kein Problem zu sein. Sie mochten die Tauschmama allerdings wohl auch sehr.
Eine Freundin arbeitet in ihrer Freizeit als Babysitterin und bekommt von ihren Aufpasskindern dann auch schon mal Küsschen. Sie passt diese schon länger auf und die Kinder sind noch klein und mögen sie ebenfalls sehr. Ich fand es bei der Tauschmama doch etwas befremdlich, weil die Kinder sie erst 10 Tage kannten und danach sicher auch nicht wiedersehen werden.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man fremden Kindern ein Küsschen auf den Mund gibt? Meint ihr für Kleinkinder ist das durchaus normal? Würdet ihr das auch so machen?
Abgesehen davon, dass ich diese Sendung nicht schaue, ist es für mich absolut in Ordnung, wenn das jemand macht, der täglich bei den Kindern war und eine gewisse Bindung aufgebaut hat. Das muss ja keine dauerhafte Bindung sein um in dem Moment der Verabschiedung emotional sein zu können.
Zudem ist es sicherlich auch eine Sache von Gewohnheit, wenn man das bei den eigenen Kindern immer macht, dann wird man es wohl eher bei anderen Kindern machen.
Ich verstehe gar nicht so recht, wo das Problem liegt. Beruhen Zweifel an diesem Verhalten nicht an einer gewissen Sexualisierung. Dass man Küssen auf den Mund eben als etwas zwischen Sexualpartner sieht. Mittlerweile sehen es manche ja auch schon zwischen Eltern und ihren Kindern problematisch, wie man an der Diskussion über das Geburtstagsfoto von Victoria Beckham sehen konnte.
Aber letztlich sind die Lippen doch eine ganz normale Körperstelle. So eine Tauschmutter hätte doch auch ein Kleinkind wickeln können und dann sogar die Genitalien gesehen. Das sind Kinder. Für die hat das überhaupt keine komischen, eigenartigen, unangebrachten Eigenschaften. Einzig der Erwachsene könnte das sexualisiert betrachten. Dann wäre es unangebracht.
Also bei wirklich fremden Personen fände ich es auch komisch. Wenn jemand im Supermarkt auf ein Kind zugeht, das im Einkaufswagen sitzt, beispielsweise. Aber da fände ich es auch komisch, wenn die das Kind einfach mal eben bisschen kitzelt. Aber nach zehn Tagen im selben Haushalt ist man doch auch gar nicht mehr fremd. Gerade für Kinder ist das doch auch eine lange Zeit.
Ich finde das nicht normal und würde auch nicht wollen, dass jemand fremdes meinen Sohn auf diese Weise küsst. Das ganze hat nichts mit sexual Praktiken zu tun, aber es gibt schon Dinge die behalte ich mir als die leibliche Mutter vor und ich möchte dann einfach nicht, dass sich dort andere mit einmischen und es ebenfalls praktizieren.
Anders herum ich würde auch keine fremden Kinder auf den Mund küssen, weder zur Verabschiedung noch sonstiges. Auch nicht wenn ich eine engere Bindung zu ihnen habe und das Verhältnis durchaus länger als nur 10 Tage ging, die sich die Kinder bei mir aufgehalten haben. Ich küsse auch meine Patenkinder nicht auf den Mund, obwohl diese auch schon 3 Wochen am Stück bei mir waren und ich in dieser Zeit die Tauschmutter war.
Ich denke das ist auch keine Sache der Gewohnheit. Meinen Sohn küsse ich durchaus auch schon auf den Mund. Dennoch würde es mir bei fremden Kindern die nicht meine eigenen sind niemals in den Sinn kommen, solch eine Handlung vorzunehmen. Noch nicht einmal unbewusst.
Ich finde das auch nicht normal. Küsse sollten der engsten Familie vorbehalten sein, egal ob das jetzt ein Kuss auf den Mund, auf die Stirn oder auf die Wange ist. Ich würde das daher auch nicht bei fremden Kindern machen, selbst wenn ich zum Beispiel Erzieherin wäre und über Jahre eine gewisse Bindung zu vielen Kindern aufbaue. Ich finde, das ist eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte und es gehört sich nicht, da einfach zu schalten und zu walten wie man möchte. Man weiß ja auch gar nicht, ob man nicht die Gefühle der Eltern dabei verletzt, wenn man das tut.
Also mich persönlich würde das schon stören, wenn fremde Menschen mein Kind abknutschen und dabei meine ich jetzt nicht, dass ich ihnen automatisch Pädophilie unterstellen würde oder so. Ich hätte den Eindruck, man wollte mir so meinen Platz als leibliche Mutter streitig machen und ich würde da definitiv ein paar Takte sagen und diese Menschen zur Unterlassung auffordern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1124mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?