Fremde Katze streicheln?

vom 08.05.2015, 07:06 Uhr

Ich war vor einigen Tagen auf dem Weg nach Hause als ich unweit von meiner Wohnung die Nachbarskatze auf dem Bürgersteig sitzen sah. Besagte Katze ist mir schon häufiger aufgefallen und sie kennt mich auch. Sie ist sehr zahm und traut sich sogar an Fremde sehr nah heran. Man merkt eben, dass sie Menschen gewöhnt ist und da keine Berührungsängste hat, was nicht bei allen Katzen der Fall ist.

Ich sah die Katze, die dort auf dem Bürgersteig saß, an dem ich sowieso vorbei musste. Ich hielt vor ihr kurz an und ließ sie kurz an meiner Hand riechen um sie anschließend zu streicheln. Ich habe sie nur ein paar Mal über den Kopf gestreichelt nichts weiter. Anschließend bin ich gegangen ohne sie zu füttern oder zu rufen, dass sie mir folgen soll.

Als ich weiter ging, bemerkte ich den Besitzer dieser Katze auf der anderen Straßenseite. Er war gerade dabei in seinem Garten einige Äste wegzuschneiden und mir fiel auf, dass er mich sehr kritisch und übergenau beobachtete. Als ob er erwarten würde, dass ich die Katze direkt „einsacke“ und er sie nie wieder sieht. Ich fand das ein wenig übertrieben, vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel da hinein.

Wie seht ihr das? Ist es legitim, wenn man fremde Katzen streichelt? Würdet ihr eine fremde Katze streicheln oder eher ignorieren? Was würdet ihr als Besitzer davon halten, wenn ihr so eine Szene beobachten würdet?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gerade freilaufende Katzen sind für mich "Freiwild". Sie sind eigenständige Wesen. Wenn sie gestreichelt werden will, dann kann sie sich streicheln lassen. Ich sehe sie eh nicht als "Besitz" an. Schon mehrere meiner Katzen sind im Dorf zu Nachbarn gezogen und wohnen nun dort. Das kann ich ihnen doch nicht verbieten. Es ist ihre Entscheidung.

Demzufolge darf meiner Meinung nach jeder eine Katze streicheln, wenn diese das will. Klar, mitnehmen ist dann zu viel des Guten. Sie gehört zu ihren Menschen. Eine Katze kann ja nicht einschätzen, was es bedeutet, bei anderen Menschen ins Auto zu steigen, kilometerweit zu fahren und dann bei ihnen zu leben. Damit würde man die Katze bevormunden und dazu hat man wiederum kein Recht. Weder der Katze gegenüber noch ihren Menschen gegenüber.

Aber Streicheln ist überhaupt kein Problem. Wenn man das als Katzenhalter nicht mag, muss man die Katze einsperren und nur in der Wohnung halten. Was ich wiederum total fies fände, nur um seine Besitzansprüche auszuleben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben hier auch eine Katze, die gerne über den Hof zu mir läuft, weil sie weiß, dass sie von mir gestreichelt wird. Sie ist ebenfalls sehr zahm und zutraulich. Ganz ehrlich würde ich es mir auch von dem Besitzer nicht verbieten lassen, wenn dieser sich auf einmal beschweren würde, weil ich seiner Katze Aufmerksamkeit schenke. Damit muss man eben rechnen, wenn man seine Katze nach draußen lässt, schließlich gibt es draußen nicht nur Katzen, sondern auch andere Menschen.

Wer weiß, vielleicht hat dieser besagte Besitzer, den du hier erwähnst, schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es gibt auch genug Menschen, die Katzen, die sie mal eben auf der Straße begegnen, einfach mit nehmen und behalten.

Etwas anderes ist es, wenn man die Katze anfängt mit allem möglichen Mist zu füttern. Dadurch ist mir meine Katze damals weggelaufen, weil sie immer Leberwurst und Mortadella von einem Nachbarn bekommen hat und das jeden Tag. Sie hat ordentlich zugenommen und kam kaum noch nach Hause bis sie eben gar nicht mehr wieder kam. Trotz Anmerkungen meiner seits hat besagter Nachbar es aber nicht gelassen. Es ist ein Wunder, dass sie heute noch lebt bei dem ganzen schlechten Zeug, dass sie da bekommen hat. Inzwischen ist sie komplett ausgewildert. :(

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner Gegend gibt es auch einige Katzen, die nach draußen dürfen und dann frei herumlaufen. Wenn ich einer dieser Katzen begegne und diese nicht scheu ist, sondern sich streicheln lässt, dann mache ich das auch. Ich habe auch noch keine Reaktion von Besitzern mitbekommen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei den meisten Tieren gar nicht weiß, wem sie gehören. Wenn ich eine Katze hätte, die ein Freigänger wäre, dann hätte ich auch nichts dagegen, wenn andere Menschen sie streicheln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei meinen Schwiegereltern gibt es auch viele Katzen, die frei laufend sind und meine Schwiegereltern besuchen kommen. Unter anderem auch die Katze meines Kumpels. Dieser findet das immer witzig, wenn er uns besuchen kommt bei den Schwiegereltern und mal wieder seine Katze durch die Wohnung läuft oder dort isst. Die Katzen laufen da alle auch mal durch die Wohnung und bekommen auch mal etwas zu essen.

Ich würde eine fremde Katze immer streicheln, wenn sie einen netten Eindruck macht und ich denke auch, dass man das bei einer Freiläuferkatze nicht verhindern kann. Man sieht es ja auch nicht immer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es grundsätzlich nicht so toll, wenn fremde Leute meine Tiere streicheln. Meine Katzen streunen aber auch nicht draußen rum, das heißt, wenn uns jemand besuchen kommt, dann kann ich entscheiden, ob die Katze angefasst werden darf oder nicht - und da richte ich mich dann auch nach der Katze.

Wenn Katzen frei draußen herumlaufen, dann wüsste ich keinen Grund, warum man sie nicht streicheln sollte. Katzen wissen ja in der Regel ziemlich genau, was sie wollen oder was nicht. Wenn man sie gegen ihren Willen anfasst, dann wissen sie sich schon zu wehren. Und wenn so ein Katzentier freundlich gesinnt auf einen zukommt und sich streicheln lässt, dann spricht in meinen Augen auch gar nichts dagegen.

Ich denke auch gar nicht, dass der Besitzer der Katze dich wegen des Streichelns so angeschaut hat. Vielleicht wollte er nur sichergehen, dass du sie nicht einfach mitnimmst oder sie mit irgendeinem Müll fütterst. Es gibt ja genug Leute, die sowas machen, deswegen würde ich auch jeden genau unter die Lupe nehmen, der mein Tier anfasst.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst habe drei Fellnasen die in der Wohnung leben und sich frei bewegen dürfen. Ich selbst fände es nicht so toll, wenn sie draußen wären, dass sie von fremdem gestreichelt werden. Erstens weiß man nie wer das ist und ob er eventuell noch ganz andere Sachen mit dem Tierchen vor hat.

Zweitens würde ich eine frei laufende Katze nie streicheln weil sie auch mal Krankheiten haben kann die ich dann auf meine Katzen übertragen könnte. Es können Flöhe sein, und man gar nicht bemerkt hat, das man sie ins Haus geschleppt hat und sich dann wundert dass die eigenen Katzen von den lieben kleinen Tierchen befallen sind und sich damit dann herumquälen.

Man weiß auch nie ob eine fremde Katze angriffslustig ist oder sich das streicheln friedlich gefallen lässt. Zudem können Katzenbisse ziemlich gefährlich da die Zähne einer Katze sehr spitz sind und sie bei einem richtigen Biss die Knochenhaut und die Knochen verletzen können. Das bleibt meist unbemerkt da von außen meistens kaum etwas zu sehen ist im Gegensatz zu einem Hundebiss.

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »

Ich streichle keine fremden Katzen, wobei das aber daran liegt, dass ich Katzen einfach nicht besonders gerne mag. Babykatzen kann ich nicht immer widerstehen, aber bei erwachsenen, großen Katzen ist es anders. Ich weiß nicht warum, aber ich habe da immer etwas Angst. Ich wurde in meiner Kindheit schon ganz oft von Katzen gekratzt, als ich sie streicheln wollte. Eigentlich hatten die Katzen nie absichtlich ihre Krallen ausgefahren, aber gerade weil ich weiß, wie schnell das passiert, mag ich das einfach nicht.

Wenn mein Freund aber eine Katze draußen sieht, dann streichelt er diese so gut wie immer. Er ist wirklich vernarrt in Katzen und gerade dann, wenn eine Katze ihm um die Beine läuft, kann er da auch nicht anders. Das finde ich aber auch nicht schlimm. Wenn eine Katze sich an einem reibt und einem dauernd zwischen die Beine läuft, dann heißt das doch klar, dass sie gestreichelt werden möchte.

Und wenn kein Besitzer in der Nähe ist, den man fragen könnte, ob man das darf, kann man das doch einfach machen. Man verletzt die Katze doch dabei nicht und solange sie es mag und man die Katze nicht mit nach Hause nimmt, ist das doch in Ordnung. Damit muss man als Besitzer ja auch rechnen, wenn man eine Katze hat, die auch raus darf.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag keine Katzen und von daher würde ich auch nicht einfach eine fremde Katze anfassen uns sie streicheln. Wieso maßen sich hier einige Leute Dinge an, die jedem Tierbesitzer wohl nicht gefallen dürften? Katzen die in fremde Wohnungen gehen und dort noch gefüttert werden?

Geht es noch, ihr wisst gar nicht was die Katze sonst zu fressen bekommt, mitunter kann das falsche Futter auch zu Durchfall führen und anderen Dingen. Zum anderen sollte man auch bedenken, dass die Katzen in ihrem eigentlichen Zuhause auch Fressen bekommen und man diese auf die Weise nur fett füttert was auch deren Lebenszeit reduziert und weitere Krankheiten verursacht.

Alleine wegen solcher Antworten geht mir bereits die Hutschnur nach oben, obwohl ich keine Katze habe. Hat man ja gesehen, das hat auch bei anderen Besitzern bereits dazu geführt das das Vieh gar nicht mehr nach Hause gekommen ist. Und wenn man sich nun sagt "ach mache nur ich" das ist nicht so, es gibt Katzen die fressen sich von Haus zu Haus durch und kommen Zuhause nicht mehr alleine die Treppe hoch, weil sie entsprechend fett sind.

Von daher sollte man einfach fremde Tiere komplett in Ruhe lassen, sie weder füttern ohne die Zustimmung des Besitzers noch anfassen und gar streicheln. Denn wenn eine Katze darauf keinen Bock hat und auch mal krallt, dann ist das Geschrei ohnehin wieder groß weil die böse Katze aua gemacht hat. Das man einfach selbst daran Schuld ist weil man überall seine Griffel hinpacken muss, verstehen die wenigsten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe das ja in meinem Post auch geschrieben Sorae und deswegen möchte ich dazu noch mal Stellung beziehen. Die Katzenbesitzer wissen, dass die Katzen bei meinen Schwiegereltern immer eine Kleinigkeit zu Fressen bekommen und sie sind auch nicht die Einzigen, weswegen die Tiere zu Hause auch nicht extrem viel Futter bekommen, weil die Besitzer einfach wissen, dass die Katzen auch in die anderen Wohnungen gehen. Bei fremden Katzen wird dann nur Trinken hingestellt.

Die Katzen waren vor meinen Schwiegereltern in der Wohnung und haben die Vormieter auch schon besucht, weswegen es auch schwer fallen dürfte so etwas abzugewöhnen und wozu auch? Die Katzen fühlen sich ja wohl bei meinen Schwiegereltern und bekommen auch gutes Katzenfutter, was auch alles mit den Besitzern abgesprochen ist, weil man sich einfach kennt in der Nachbarschaft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge