Fremde Fachbegriffe aus Serien googlen?
Mir ist aufgefallen, dass dieses Bedürfnis bei mir immer nach Serien oder Filmen auftaucht, die einen medizinischen Hintergrund haben. Wenn da medizinische Fachbegriffe genannt werden und das mehrmals, dann kommt es schon vor, dass ich diese Begriffe google, weil ich eben wissen möchte, was das ist. Ich schaue bei Krankheiten dann auch gerne nach, wodurch diese ausgelöst werden, welche Symptome da auftauchen und wie die Therapie da aussieht. Ich finde das einfach interessant und so lerne ich auch etwas dazu.
Bei anderen Hintergründen, beispielsweise bei juristischen Serien ist das bei mir jedoch nie so. Vielleicht liegt das daran, weil ich mal versucht habe einen juristischen Fachbegriff nachzuschlagen und hinterher war ich genauso schlau wie vorher. Schlagt ihr eigentlich fremde Fachbegriffe nach, die ihr in Serien aufgeschnappt habt oder findet ihr es unnötig, diese Begriffe zu googlen?
So etwas ist mir ehrlich gesagt auch schon passiert. Immer wieder, wenn ich neue Begriffe in den CSI-Serien aufgeschnappt habe, musste ich sofort wissen, um was es sich hier handelt. Denn man wollte ja auch den Zusammenhang hier nicht verpassen und manchmal habe ich mir deswegen auch mal eine Folge ein zweites mal angeschaut, damit ich auch den Hintergrund verstanden habe.