Fremdbetreuung für Haustiere an Silvester

vom 13.12.2014, 21:35 Uhr

Ich bin neulich auf einer Internetseite auf eine Anzeige gestoßen. Dort stand, dass die Frau für ihre beiden Katzen jemanden sucht, der sie über Weihnachten und auch über Silvester bei ihr zu Hause betreut und sie umsorgt, weil sie in der Zeit zu ihren Eltern will und dort die Feiertage verbringen will. Nun weiß ich nicht wie es bei Katzen ist, weil ich selber keine habe, aber Hunde drehen Silvester ja meistens durch, weil sie den lauten Krach nicht ertragen können, bei Katzen wird das ja nicht anders sein.

Würdet ihr euer Tier über Silvester fremdbetreuen lassen? Ich finde, dass man da als Besitzer alleine durch muss und es dem Tier ja auch Sicherheit gibt, wenn der Besitzer da ist und sich um das Tier im Notfall kümmert. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt doch ganz auf das jeweilige Tier an. Alle unsere Hunde in den letzten 30 Jahren regen sich bei Silvester nicht auf. Sie verschlafen die Knallerei und das würden sie auch bei einer fremden Person tun.

Sie können auch Silvester allein bleiben, eben weil es ihnen nicht das geringste ausmacht. Wir feiern meist mit den Nachbarn und schauen mit der Kamera, ob einer von uns zu den Hunden gehen muss. Das ist aber nicht so, weil die eben schlafen.

Das klappt in unserer Wohnung, im Ferienhaus, im Auto und in Hotelzimmern und bei Freunden. Daher wird es auch bei Fremden nicht anders sein. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Selbst wenn Hunde nach der Ankunft bei uns Schiss davor hatten, spätestens nach zwei Jahren konnten sie die Knallerei dann auch verschlafen. Da helfen natürlich die anderen, gelassenen Hunde sehr und ein regelmäßiges Training.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei uns ist es auch so, dass unsere Tiere Silvester nicht unbedingt mögen und wir deshalb meistens irgendein Familienmitglied daheim lassen. Meistens ist das meine Oma, die eh immer sehr zeitig ins Bett geht und selbst Silvester und das Geknalle nicht leiden kann. Ich würde wohl auch noch eher selbst Zuhause bleiben, als dass ich meine Tiere in solchen Momenten von einem fremden Menschen betreue lasse. Ich selbst weiß am besten, was meine Tiere vertragen und wann ich bei ihnen sein muss. Es reicht meinem Hund in Situationen, wo er Angst hat, wenn ich ein einfach ein wenig über den Kopf streiche und er bei einer vertrauten Person sein.

Ich würde meinen Hund wohl über Silvester nicht zu einer Fremdbetreuung geben. Das würde ich ihm nicht antun wollen. Wenn es allerdings einmal gar nicht anders geht, dann wäre das immer noch die bessere Variante, als wenn ich ihn allein Daheim lassen würde.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^