Freizeit gerecht auf Freunde aufteilen - was denkt ihr?
Ich habe seit einiger Zeit einige Probleme mit einem sehr guten Freund von mir, da ich in letzter Zeit laut ihm viel zu wenig Zeit mit ihm verbringe.
Früher war es so, dass wir häufig gemeinsam mit anderen Freunden etwas gemacht haben, was ich auch sehr schön fand. In letzter Zeit haben wir allerdings nicht mehr so oft die Gelegenheit dazu, da er sich abgekapselt hat. In unseren Freundeskreis ist nun nämlich jemand hinzu gekommen, den er nicht leiden kann. Dementsprechend kommt er kaum mehr zu gemeinsamen Treffen und da er sich, falls er kommt, immer eher abweisend verhält, wird er auch nicht mehr so oft gefragt.
Das ist für mich eher problematisch, da er sich nun vernachlässigt fühlt und von mir verlangt, dass ich meine Freizeit aufteile und eben auch gleichviel Zeit mit ihm, wie mit den anderen verbringe, was ich aber kompliziert finde.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Denkt ihr, man sollte seine Freizeit gleichmäßig auf seine Freunde aufteilen oder findet ihr das - wie ich - auch eher unsinnig?
Du beschreibst ja ein sehr spezielles Problem bei dir und kommst dann auf eine allgemeine Frage. Erstmal bin ich der Meinung, dass dein Freund selbst Schuld ist. Wenn er sich abkapselt, dann sollte er nicht die Schuld bei dir suchen. Dann bin ich der Meinung, dass man seine Zeit mit den Leuten verbringen sollte, mit denen man sie gerne verbringt. Sind das viele verschiedene, so ist es sinnvoll, die Freizeit gerecht auf Freunde aufzuteilen.
Ich denke, dass man ab einem gewissen Alter schon auch aushalten können sollte, wenn jemand dabei ist, den man nicht so mag und dann trotzdem hingehen kann. Ein Kumpel von mir bringt beispielsweise ab und zu eine Freundin von ihm mit, die ich absolut nervig finde. Wenn die mitkommt, setze ich mich an das andere Ende des Tisches und gut ist. Da muss man ja kein Drama draus machen.
Ich versuche schon immer, für alle meine Freunde genügend Zeit zu finden, wobei ich aber auf keinen Fall versuche, genau gleichen viel Zeit mit jedem einzelnen Freund zu verbringen. Das lässt sich auch absolut nicht machen, da einiger meiner Freunde extrem weit weg von mir wohnen, so dass ich sie nur wenige Male im Jahr sehen kann. Mit diesen Freunden verbringe ich natürlich nicht so viel Zeit, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, sie wieder zu sehen, dann haben sie quasi Vorrang gegenüber anderen Freunden, die ich quasi jeden Tag sehen kann.
Meine Freunde haben auch unterschiedlich viel Zeit, da manche in Beziehungen sind und manche nicht und manche studieren und manche eben arbeiten. Von daher lässt sich das natürlich auch nicht exakt aufteilen, was ja gar nicht schlimm und notwendig ist, wie ich finde. Ich versuche einfach allen gerecht zu werden, wobei ich mir aber durchaus auch genügend zeit für mich selbst und natürlich auch für meinen Freund nehme. Ich will mich nun auch nicht jeden einzelnen Tag mit Freunden treffen.
Manche Freunde haben Lust, sich oft zu treffen und manche sind lieber allein, so dass man eben auch nicht mit allen gleich viel Zeit verbringen kann. Ich finde es aber schön, wenn sich Treffen ergeben, bei denen mehrere Freunde zusammen kommen, so dass man gemeinsam etwas unternehmen kann. Das ist auch ganz abwechslungsreich und macht auch viel Spaß.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1541mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2599mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 846mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 655mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?