Freistellung von Arbeit, wenn Partner krank ist - möglich?

vom 12.03.2018, 07:18 Uhr

Im Krankheitsfall hat man als Arbeitnehmer ja die Möglichkeit, sich freistellen zu lassen. Das ist besonders dann der Fall, wenn das Kind zum Beispiel krank ist. Wie schaut es aber aus, wenn der Partner krank ist, der normalerweise das Kind betreut, wenn man arbeiten geht? Dürfte man sich dann als Arbeitnehmer freistellen lassen, damit man das Kind betreuen kann, das eigentlich gesund ist? Wie ist hier die rechtliche Lage?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Zu der rechtlichen Lage kann ich nicht viel sagen, aber ich war schon sehr krank, so dass mein Partner mich nicht alleine lassen wollte. Er hat dann auch auf der Arbeit Bescheid gesagt und von zu Hause aus das nötigste gearbeitet. Ich denke, dass es schon ein gravierender Krankheitsfall sein muss, wenn man dafür dann frei bekommt. Homeoffice ist da sicherlich nochmal etwas anders.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich kannst du dir freinehmen oder dich beurlauben lassen. Das macht jeder Arbeitgeber anders. Bei manchen musst du eine Woche oder ein Monat vorher Bescheid sagen, dass du am jeweiligen Tag beurlaubt werden möchtest.

Freistellung wenn der Partner krank ist gibt es nur selten. Es sei den er ist so krank, dass er ins Krankenhaus muss. Als Mutter kannst du dir frei nehmen wenn dein Kind krank ist, aber ich denke nicht, wenn dein Partner krank ist.

Ich bin nicht dein Chef. Bei solchen Fragen sollte man sich immer an seinen Chef wenden. Jeder Arbeitgeber macht das wie gesagt anders.

» DN09 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,02 »