Freilaufgehege für Katzen - artgerecht oder Quälerei?
Mein Freund und ich sind vor etwas über einem Jahr zu unserer ersten (im Haushalt die zweite) Katze gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Eines Tages saß sie vor der Tür und war halt da. Obwohl wir unser Bestes getan und nach den Besitzern gesucht haben, hatten wir keine Erfolg. Niemand hat die Katze vermisst, sie war nicht gechippt und es waren keine Suchanzeigen vorhanden. Außerdem kannte sie Kühlschrank und Katzenklo und war sehr zutraulich. Dementsprechend denken wir, dass sie ausgesetzt wurde. Mit einer zweiten Katze leben beide nun seit fast einem Jahr zusammen bei uns.
Aktuell sind die Katzen Wohnungskatzen und auch damit recht glücklich. Sobald mein Freund und ich aber ausgelernt haben, wollen wir aufs Land ziehen und da für die Katzen ein Freilaufgehege errichten. So können die Katzen trotzdem nach draußen, aber wir müssen keine Angst haben, dass sie uns geklaut werden (beide sehr zutraulich, aber eine auch sehr ängstlich). Ich glaube, dass ein Freilaufgehege für die Katzen auf jeden Fall schöner ist, als nur drinnen zu sitzen, da sie jetzt auch sehr gerne vor dem offenen Fenster sitzen, was mit einem Gitter gesichert ist.
Meine Mutter meinte jedoch, dass es Tierquälerei wäre, wenn wir den Katzen ein solches Freilaufgehege bieten. Sie würden dann auf Dauer mehr wollen und würden durch den Zaun nur noch mehr in Versuchung gebracht werden und auf die Folter gespannt, weil die Vögel und andere Tiere dann ja quasi „hautnah“ wären und sie immer noch eingesperrt. Da wäre es humaner den Katzen kompletten Freilauf zu gewähren, wobei wir das eben aufgrund ihres Charakters nicht möchten. Da denke ich, dass so ein Freilaufgehege eine gute Option wäre.
Wie seht ihr das? Habt ihr euren Katzen ein Freilaufgehege zur Verfügung gestellt? Wie finden sie das? Oder denkt ihr auch, dass es Quälerei wäre ihnen die Freiheit direkt vor die Nase zu halten?
Nach dem Argument deiner Mutter wäre es für Wohnungskatzen ja auch Quälerei, einen Balkon zu haben oder aus dem Fenster zu gucken - sie sehen die weite Welt und können nicht hin.
Natürlich kann man sich fragen, ob es wirklich nötig und artgerecht ist, die Katzen in einer ländlichen, gefahrarmen Umgebung einzusperren und für bestimmte Katzen wäre auch so ein Freilauf Quälerei - nämlich, wenn sie den völlig freien Freigang gewöhnt und sehr freiheitsliebend sind. Solche Katzen wird man mit einem Freilauf nicht glücklich machen.
Wenn die Katzen aber in der Wohnung glücklich und zufrieden sind, dann ist so ein Freilauf eine tolle Möglichkeit, mal Gras unter den Pfoten zu spüren, frische Luft zu schnuppern und ein paar Insekten zu fangen. Möglich, dass sie neugierig auf die Welt hinter dem Zaun sind - das wäre typisch Katze - aber wenn ihr Freilauf toll eingerichtet ist und sie sich dort wohlfühlen, dann hat das in meinen Augen nichts mit Quälerei zu tun, sondern ist eine tolle Bereicherung für die Tiere.
Ganz ehrlich, ich kann euch verstehen. Meine Katzen würden auch keinen ungesicherten Freigang bekommen. Ich hab in meiner Zeit im Tierheim oft genug mitbekommen, dass Katzen spurlos verschwunden waren, irgendwo eingesperrt und jämmerlich verreckt sind, zu Tode gefahren wurden und so weiter. Und ich könnte nicht damit leben, mir ständig Sorgen um sie zu machen, wenn sie draußen sind. Der einzige Grund, von dieser Meinung abzurücken, wäre, wenn meine Tiere mir deutlich zeigen, dass sie damit unglücklich sind und raus wollen.
Soll heißen: Lasst euch da nicht reinreden. Mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden eure Schätze einfach froh sein, einen Garten zu haben, anstatt das Gras nur vom Fenster aus sehen zu können. Und wenn ihnen dieser Freilauf nicht reicht -wovon ich nicht ausgehe, denn das hört man sehr selten-, werden sie euch das zeigen und dann könnt ihr euch immer noch Gedanken machen, sie frei laufen zu lassen.
Ich habe schon Freilaufgehege für Katzen gesehen, die wirklich toll waren. Die Katzen hatten da viele verschiedene Klettermöglichkeiten und auch Kuschelplätze und ähnliches. Die Katzen habe das Gehege auch gerne angenommen und sich fast nur noch darin aufgehalten. Ich finde das durchaus gut, wenn man den Platz und die Möglichkeit hat, seinen Katzen so etwas anzubieten.
Manche richten auch einen hohen Zaun um den Garten ein, so dass die Katzen gesicherten Freilauf im Garten haben. Das finden viele Katzen auch toll und nehmen das Angebot gerne wahr. Bei uns ist weder das eine noch das andere möglich und wir wohnen an einer stark befahrenen Straße. Ansonsten hätte ich mir das für den Kater auch gut vorstellen können.
Hufeisen hat geschrieben:Meine Mutter meinte jedoch, dass es Tierquälerei wäre, wenn wir den Katzen ein solches Freilaufgehege bieten. Sie würden dann auf Dauer mehr wollen
Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Ich bin der Meinung, dass man nichts vermissen kann, was man so nicht kennengelernt hat. Wenn die Katzen also nie den echten Freigang kennengelernt haben, sondern immer nur das Gehege, warum sollten sie dann die Freiheit haben wollen? Kann natürlich sein, dass ich hier zu sehr vom Menschen auf das Tier projiziere und die Tiere instinktmäßig viel stärker in die Natur und in die Freiheit wollen. Das leugne ich gar nicht. Aus menschlicher Sicht erscheint mir die Argumentation auf jeden Fall unlogisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?