Freiland-Bonsai für Zimmer kaufen?

vom 10.12.2014, 23:11 Uhr

Ich habe mich vor einiger Zeit sehr für Bonsai interessiert und auch versucht gekaufte Pflanzen zu pflegen. Ich habe auch viele Bücher darüber, wie man heimische Pflanzen zu Bonsai ziehen kann, aber ich wollte mich erstmal an ''fertigen'' Bonsai versuchen um zu testen, ob es mir überhaupt liegt. Leider scheint dies nicht der Fall gewesen zu sein, denn von meinen fünf Bonsai hat lediglich eine Pflanze mehr als ein Jahr überlebt und diese ist nach dem Umzug auch eingegangen. Deswegen habe ich dieses Hobby erstmal auf Eis gelegt und vor kurzem ist das Interesse dann wieder durch einen interessanten Stand auf dem Weihnachtsmarkt geweckt worden.

Eine Dame hatte auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand mit wunderschönen Bonsai. Sie verkaufte nicht nur fertige Pflanzen, sondern auch Samen um die Bonsai selbst ziehen, schneiden, gestalten und pflegen zu können. Mich hat das sehr interessiert und ich bin auch direkt hingegangen und habe mir Samen ausgesucht. Die Dame hat mir dann auch direkt gezeigt, wie die Pflanze später mal aussehen kann. Leider hatte ich bei meiner Auswahl nicht bedacht, dass eben auch viele der Samen die ich mir ausgesucht hatte, Freiland Bonsai waren. Daher habe ich die Samen wieder umgetauscht und mir Zimmerbonsai ausgesucht.

Ich fand das nur logisch, denn in meiner jetzigen Wohnung habe ich einfach keinen Balkon und in den Gemeinschaftsgarten möchte ich die Pflanzen auch nicht stellen, da sie dort sicherlich nicht pfleglich behandelt würden. Eine andere Frau hat auch bei den Samen geschaut und in ihrer Vorauswahl befanden sich vier Freilandbonsai und ein Zimmerbonsai. Die Verkäuferin wies darauf auch direkt hin und meinte, dass es ratsamer wäre sich Zimmerbonsai auszusuchen, wenn man weder Balkon noch sonstige Möglichkeiten habe. Die Frau wollte das aber gar nicht hören und meinte, dass es im Zimmer ja möglicherweise doch klappt und sie möchte es auf jeden Fall versuchen.

Keimen werden die Samen bestimmt, aber sie brauchen eben auch das Klima welches draußen zu den bestimmten Jahreszeiten herrscht und daher kann man schon davon ausgehen, dass sie relativ schnell eingehen werden. Das hat die Verkäuferin auch direkt erklärt und ich selbst weiß das auch. Daher finde ich es wenig sinnvoll, aber es gibt eben Leute, die müssen gewisse Dinge immer erst selbst ausprobieren, bevor sie merken, dass es nicht klappt.

Da die Samen aber auch nicht gerade günstig waren, frage ich mich trotzdem, warum sie die Samen dennoch gekauft hat. Würdet ihr euch Pflanzensamen kaufen, wenn man euch direkt darauf hingewiesen hat, dass eigentlich keine Chance besteht, dass die Pflanzen bei euch wachsen? Ist das nicht verschwenderisch? Oder würdet ihr es dennoch versuchen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zur Anzucht der Freiland-Bonsai Samen könnte man diese vielleicht in einen unbeheizten Raum stellen, aber ansonsten bleiben Freiland-Bonsai das ganze Jahr über im Freien. Wenn der Winter sehr knackig sein sollte, kann man die Bonsaipflanzen mit etwas Stroh oder wenn vorhanden mit Laub abdecken. Natürlich wird mit Samen auch viel herumexperimentiert, das habe ich auch schon gemacht. :)

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^