Freihandelsabkommen zwischen EU und USA - Vorteile/Nachteile

vom 21.02.2015, 22:34 Uhr

Heute war in den Nachrichten wieder die Rede, dass die Diskussion um das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA in vollem Gange ist. In Österreich sind über 50 Prozent dagegen, in Deutschland sind über 40 Prozent dagegen, also mehr dafür - es gibt zahlreiche verschiedene Meinungen.

Nun gibt es immer, wenn man eine Neuerung macht, gewisse Vorteile und gewisse Nachteile. Scheinbar würde ein erheblicher Nachteil bei der Lebensmittelsicherheit, für die österreichische Landwirtschaft, für die Gesetze für Umwelt und Verbraucherschutz und für die Demokratien entstehen. Genauere Infos kann man hier entnehmen und auch eine Petition dagegen unterschreiben.

Außerdem könnten Handelspartner außerhalb dieses Abkommens von EU und USA sich dann ausgeschlossen fühlen und man könnte beispielsweise in China dann an Einfluss verlieren.

Vorteile wären beispielsweise, dass die Wirtschaftsleistung in der EU um 0,5 Prozent steigen würde und dass Deutschland die Exporte um bis zu fünf Milliarden Euro erhöhen könnte. Außerdem könnten günstigere Preise für die Kunden entstehen.

Der Nachteil aber wiederum ist, dass es den Herstellern selber überlassen ist, ob sie ihre Gewinne steigern oder den Kunden die Vergünstigungen überlassen. Da kann man also schon darauf ausgehen, dass das erstere zutrifft, so denke ich.

Was haltet ihr von den Diskussionen, die schon seit 1990 im Gange sind, weil die USA und die EU zunehmend an Bedeutung im Gegensatz zu asiatischen Gebieten verlieren? Wärt ihr für ein Handelsabkommen oder dagegen? Wie begründet ihr eure Meinung?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für uns gibt es keine Vorteile. Gucke Dir mal ein paar Dokumentationen zum Fracking wie Gasland an und eine 3sat Dokumentation zum TTIP. Aber nachdem sich eh niemand dafür interessiert, weil man nur Hunde und Facebook im Kopf hat und vieles anfangs ganz geheim verhandelt wurde, kommt es sicher bald, vielleicht einfach unter einem anderen Namen, was derzeit auch im Trend liegt, siehe Troika in Griechenland.

Ich habe hier schon gelesen, wie langweilig Phoenix und 3sat sind, dann musst Du die User aliquot auf 80 Millionen Deutsche hochrechnen und dann weißt Du, dass man alles durchbringen kann. Gilt nicht nur für Deutsche, sondern auch für andere Nationen und ich wette, dass viele auch nicht wissen, was TTIP ist. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da ich demnächst auf Exkursion nach Brüssel muss, wurde ich dazu verpflichtet, ein Referat zum Thema TTIP zu halten, das aber noch in der Vorbereitung ist. Sobald es fertig ist, kann ich hier ja mal einige Eindrücke posten, von dem was ich herausgefunden habe.

@celles: hast du außer diesen Dokumentationen noch einige Tipps wegen Quellen und so? Ich habe auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung einige interessante Artikel zu dem Thema gefunden, aber meiner Dozentin reicht eine einzeln Quellebestimmt nicht aus. :D

Da das Thema recht aktuell ist, brauche ich gar nicht erst in irgendwelchen Büchern nachzuschauen, die brauchen ewig bis es zur Veröffentlichung kommt und es gibt sicherlich kein Buch was da auf dem aktuellsten Stand in Bezug auf TTIP ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^